Altersrente bei schwerbehinderten Menschen

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie das mit der Altersrente von Menschen mit einer geistigen Behinderung ist, die auf dem allgmeinen Arbeitsmarkt arbeiten,im Gegensatz zu Menschen,die in der WfbM beschäftigt sind.
Frage 1: Könnte es sein, dass Menschen, die ihr ganzes Arbeitsleben in der WfbM gearbeitet haben, mehr an Rente bekommen wie Menschen mit einer geistigen Behinderung, die es auf den allgemeinen Arbeitsmarkt geschafft haben (Einzahlungen an die Rentenversicherung sind ja bei geringen Löhnen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sehr gering)?
Frage 2: Aus was setzt sich die Altersrente von WfbM-Beschäftigten und behinderten Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zusammen?
Frage 3: Kann ein Mensch mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auch vor der Rente schon eine Erwerbsminderungsrente zusätzlich zu seinem Gehalt bekommen oder wird sein Gehalt darauf angerechnet.
Frage 4: Sind Menschen, die eine geistige Behinderung haben und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt untergekommen sind gegenüber denen, die in der Werkstatt arbeiten bzgl. verschiedener Bezüge (Grundsicherung, Erwerbsunfähigkeitsrente, Höhe der Altersrente) benachteiligt?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ihr/euer Bemühen bei der Beantwortung der vier Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Grüße
Fabian22

Antworten

  • Hallo Fabian,

    hui, du hast aber viele Fragen 😀!
    Super, dass du sie so konkret gestellt hast.
    Ich leite deinen Fragenkatalog an einen unserer Fachexperten weiter. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.