Buchtipp: Tauchen mit Handicap von Fachexpertin Monika Wenninger

Optionen
Liebe User,

unser Fachexpertin Monika Wenninger hat ein Buch über ihre Erfahrungen unter Wasser geschrieben. "Tauchen mit Handicap" ist im BrunoMedia Verlag GmbH, Köln erschienen und zB bei Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/Tauchen-mit-Handicap-Freiheit-Wasser/dp/398140128X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315917889&sr=8-1

Monika Wenninger beschreibt ihr Werk so:

Tauchbasen im In- und Ausland entdecken eine neue Zielgruppe: Taucher mit Handicap. Das kommt nicht von ungefähr, denn gerade Menschen mit körperlicher Behinderung erleben die Freiheit unter Wasser besonders intensiv. Auch für mich bedeutet das Tauchen ein großes Stück Lebensqualität. Die Schwerelosigkeit unter Wasser lässt mich vergessen, welchen Beeinträchtigungen ich an Land ausgesetzt bin! Was für ein Geschenk!

Dass ich das Tauchen in dieser Form genießen kann, hat allerdings einige Zeit gedauert. Einerseits wusste ich schon nach dem ersten Schnuppertauchen:
„Das ist das Richtige für mich!“ Als Frau mit Handicap war ich jedoch mit sehr vielen offenen Fragen konfrontiert: Wo lerne ich am besten tauchen?
Welche Ausrüstung empfiehlt sich für mich? Gibt es besondere Umstände, die ich berücksichtigen muss?
Zum Glück machte mir persönlich das Tauchen so viel Spaß, dass ich mich nicht abschrecken ließ! Gemeinsam mit meinem Freund, der mich von Anfang an sehr unterstützte, begab ich mich auf eine regelrechte Erkundungstour und probierte sämtliche Tauchequipments durch, die für mich in Frage kamen.

Durch beharrliches „learning by doing“ und mit Hilfe wertvoller Tipps
erfahrener Taucher, die sich für meine Situation interessierten, fanden wir schließlich die perfekte Ausrüstung für mich. Ähnlich erging es mir beim Erlernen der Technik. Ich musste einige Umwege gehen, bis ich – nicht zuletzt aufgrund des richtigen Equipments – zu einer guten Taucherin wurde!

Diese Erfahrungen möchte ich in meinem Buch "Tauchen mit Handicap" weitergeben.

Monika Wenninger

Antworten

  • Hallo liebe Forenuser*innen,

    da man dieses Buch noch immer unter dem Link findet, und zudem das Tauchen mit Handicap ein Thema ist, das vielleicht für mehrere von euch interessant sein könnte, dürft ihr euch den Post gerne noch mal ansehen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.