Computer Eingabehilfe ? Welche Möglichkeiten gibt es wenn man nur noch einen Finger bewegen kann und

Hallo zusammen. Ein Freund kann nach einem Unfall nur noch einen Finger bewegen. Er würde gerne surfen, aber eine Maus ist ungeeignet. Wird z.B. mühselig ein Text geschrieben so kann es sein, das der delete button gedrückt wird (länger als gewollt) und schon ist wieder alles gelöscht. Welche Hilfsmittel gibt es ? (Spracheingabe, via Augenbewegung etc.) Danke für euer Feedback
Nobbi

Antworten

  • Ich bediene mein PC mit ein Stab im Mund. Statt einer Maus habe ich einen Trackball den ich mit den Kinn bediene. Mache so alles, was man mit ein PC machen kann. Von Text bis Videobearbeidung.
    Falls du mehr wissen wills, schreibe mir eine PM oder kontacktiere mich über ICQ oder MSN.
    Gruß Harry
  • Lieber Nobbi,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Neben der Möglichkeit, die Harry01 geschildert hat, findest Du hier mehrere technische Möglichkeiten rund um die Computersteuerung:

    http://www.myhandicap.de/computer-hilfsmittel.html

    Du könntest die Alternativen gemeinsam mit Deinem Freund durchgehen. Wenn es noch spezielle Fragen gibt, stelle sie gerne hier.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Nobbie

    ich vermute, Dein Freund ist so stark bewegungseingeschränkt, daß er einen E-Rollstuhl mit diversen Sonderausstattungen benötigt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine PC-Tastatur zu bedienen. Eine Möglichkeit ist die Sprachsteuerung. Auch eine Lasersteuerung die an der Brille befestigt wird und mit dem Kopf bedient wird, gibt es. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem eine Kinn bzw. Mundsteuerung. Auch eine Fuß und Kniesteuerung gibt es. Ich vermute Mal Dein Freund hat durch den Unfall einen sehr hohen Querschnitt erlitten und befindet sich wahrscheinlich noch in einer Rehamaßnahme. Dort sollte er sich vor Ort mit den entsprechenden Therapeuten in Verbindung setzen. Auch ein gutes Sanitätshaus am Wohnort kann sicher weiterhelfen.

    LG Nobby
  • Guten Abend Nobby, ich würde je nach Finanzlage empfehlen über Eye. tracking oder Gedankensteuerung oder per Sprachsteuerung einen Pc zu bedienen, wie gesagt es ist eine Geldfrage klar aber wenn Dein Freund Interresse hat setze ich mich gerne mit Ihm zusammen oder schau das er günstiger an sowas rankommt Okay? Viel Kraft und Glück Für Dich und Deinen Freund und herzliche Grüsse Guido 😺
  • Hi
    schau doch mal hier:
    http://www.computer-fuer-behinderte.de/index.htm
    die haben auch "EINFINGERTASTERTUR" und vieles mehr
    😛
  • Hallo Nobbie,

    ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß ich auch mit einer Hand meinen PC bediene. Ich nutze eine normale Tastatur. Allerdings reicht die Bewegungsfähigkeit meiner spastisch gelähmten Hand aus, um mit dem Zeigefinger die Umstelltaste zu bedienen.

    LG Nobby
  • hallo nobbie69, 😛

    herzlich willkommen in diesem informativen forum. 😉

    ich bin froh das du dich für deinen freund so einsetzt.

    leider schreibe ich auch nur wegen spastischer lähmung linker arm mit hand. deshalb ist diese situation schwierig.

    die vorschläge sind sehr gut. sei für deinen freund immer da. mache ihm mut.😉

    ganz liebe grüße von marianne


  • Vielen vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir und meinem Freund sehr geholfen. Bis die Tage
    Nobbi69
  • ich gehe mal von aus, das Windows benutzt wird. Schon mal versucht unter Systemsteuerung > Eingabehilfen einstellungen vorzunehmen?

    Einrastfuntion würde ich machen und Anschlagverzögerung,, Tastaturmaus kann man auch machen.

    versucht es mal, kostet erstmal kein Geld.

    Kensington Expert Mouse Optical USB Trackball ist sehr hilfsreich, hat Programmierbare Tasten z.B. Maustaste festhalten lässt sich programmieren
Diese Diskussion wurde geschlossen.