aneinanderkettung verschiedener krankheiten

hallo zusammen.

mein name ist sonja und ich bin neu hier auf myhandicap. ich bin 35 jahre alt und habe eine hüftgelenksdysplasie bds, mit normaler coxarthrose. dadurch eine beinlängenverkürzung, einen beckenschiefstand, eine skolliose, chronopadtia pateaelle bds, baker zyste re, und mein hauptproblem seit fast 4 monaten eine bursitis trochanterica bds. für die bursitis haben sie jetzt fast 4 monate gebraucht um diese zu diagnostizieren. so lange habe ich extreme schmerzen und probleme. langes sitzene geht nicht, schlafen geht nicht, stehen und laufen ist eh nach 5 min ein horror.
ich war 14 tage im orthopädischen krankenhaus, es wurden 2 mrt, etwa 13 röntgenbilder und ein ct gemacht. alles ohne bildgebenden befund. nur die infiltratin und die daraufhin schliessende behandlung mit steroiden waren ausschlaggebend für diese diagnose. aber das ist keine seltenheit wie ich inzwischen weiß.
nun meine frage. die infiltration hat nichts gebracht und ist jetzt eine woche her. mein klinik orthopäde meinte höhenausgleichende einlagen würden nichts bringen, da mein körper sich jetzt an den ganzen schiefstand gewöhnt hat. es könnte von nachteil sein, wenn er jetzt wieder andersrum gestreckt würde. eine erneute oder mehrfache infiltration mit dem kortison, möchte ich vermeiden, da ich panik vor einer hüftnekrose habe, die durch hochdosiertes kortison ausgelöst wird. (meine mom hat diese bekommen, nachdem sie kortison bei einem hörsturz bekommen hat).
wäre eine schleimbeutel bursektomie sinnvoll und geht das beidseitig? und kann ich von der krankenkasse einen aktivrollstuhl bekommen, da ich im moment echt nicht länger als 5 min laufen oder stehen kann?
ich arbeite auf 400 euro basis und dort bin ich zum glück nur sehr wenig eingeschrenkt. es ist nur das privatleben. ich bin verheiratet und habe eine fast 8 jährige tochter und einen kleinen hund.
zudem kommen bei mir eine posttraumatische belastungsstörung und eine fibromyalgie hinzu.
kann ich einen rentenantrag auf frührente stellen und einen behindertenausweiß beantragen? was brauch ich alles dafür und wie sind die chancen?
mein mann und ich fühlen uns im momnet echt nur noch überfordert.
bitte helft uns.

Antworten

  • Hallo Angely,

    willkommen bei MyHandicap. Wer eine Hüftdysplasie mit Folgeschäden hat, dem steht eigentlich immer ein Schwerbehindertenausweis zu. Damit dieser auch dem Schweregrad Deiner Behinderung entspricht, ist es wichtig den Antrag so gut vor zu bereiten, daß der Guachter sich nicht nur vorstellen kann wie krank Du bist, sondern auch wie sich Deine Behinderung im Alltag auswirkt. Der Gutachter der Deinen Antrag bearbeitet kennt Dich a nicht persönlich. Doch wenn Du Dir von allen medizinischen Unterlagen die es von Dir gibt, Kopien geben läßt und diese mit dem Antrag zum Versorgungsamt schickst, sollte ein Schwerbehindertenausweis mit einem G (Gehbehindert) durchaus möglich sein. Um die Aussagekraft Deiner medizinischen Unterlagen zu Unterstützen kann man dem Antrag auch eine Beschreibung seiner Alltagsschwierigkeiten bei legen, die vom Hausarzt unterschrieben wurde.

    Einen Rentenantrag zu stellen ist da schon schwieriger. Theoretisch kann es passieren das die Rentenversicherung meint, Du könntest ja noch eine sitzende Tätigkeit aus üben. Wichtig für einen erfolgreichen Rentenantrag ist, das medizinsch nachweisbar isr, daß Du nur noch maximal 2 Stunden täglich arbeiten kannst. Dies nach zu weisen gelingt oft am besten, wenn man vor dem Rentenantrag sehr häufig und/oder sehr lange krank geschrieben war und/oder in einer Kur war und als nicht arbeitsfähig nach Hause entlassen wurde. Ob bei Dir eine Chance besteht einen Rentenantrag durch zu setzten, weiß Dein behandelnder Arzt am besten. Er kennt Dich viel besser als jeder Gutachter.

    http://www.myhandicap.de/behinderung_soziales.html

    Viel Glück!

    Gruß Karin
  • Hallo angely1976

    Auch vom Redakionsteam ein "Herzlich willkommen in unserem Forum!".

    Deine Fragen habe ich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse
  • hey hallo und vielen dank für die tipps.

    beruflich möchte ich meinen 400 eurojob nicht aufgeben oder einschränkungen haben. ich liebe diessen job sehr.

    woher bekomme ich denn so einen antrag für das versorgungsamt?

    soll ich die befundkopien da alle mit beipacken?


  • Hallo,

    auf der Stadt oder Gemeinde, oder beim Versorgungsamt. Dort kann man auch anrufen und die Formulare anfordern. Die Befunde legst du als Kopie dazu.

    Dir wünsche ich Gesundheit und einen schönen Tag. Viel Erfolg!!!

    Gruß

    Gastone

    (Habe auch ein Hüftproblem, eine ist nun aus Titan) 😃
  • hi, dann werde ich gleich mal auf telefonnr. suche gehen und die arzte apklappern.

    meine mom hat jetzt auch eine aus titan, ich bin aber erst 35 und habe sehr starke adipositas.
  • Guten Tag,

    ich würde Ihnen in anbetracht der sicherlich nicht einfachen Situation dazu raten, dass Sie versuchen eine persönliche Beratung vor Ort bekommen. Dies könnte z. B. durch die/den örtlichen Behindertenbeauftragte/n erfolgen. Eine solche Person gibt es Normalerweise in jedem Landkreis oder jeder kreisfreien Stadt. Hier kann man Sie dann gezielt zu Ihrer Situation beraten bzw. Sie an eine entsprechende Beratungsstelle verweisen.
  • Hallo

    Ich würde mal zu Orthopäden gehen.

    Vieleicht ist bei Dir am Becken ein Wilbelteil minimal verschoben.
    Deshalb die Beinlängenkürzung. Du mußt nicht unbedingt Schmerzen haben.

    Bei mir wurde es auch mal festgestellt.
    Bin zu Orthopäden und er hat mir es eingerengt. Es schmertzt nicht.

    Minimale Verschiebung sieht man nicht durch Röntgen, usw,.


    Alles Gute
  • Hallo Sonja,

    ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

    angely1976 hat geschrieben:mein mann und ich fühlen uns im momnet echt nur noch überfordert.
    bitte helft uns.


    Das braucht ihr wirklich hier nicht, und alleine seid ihr auch nicht, wir helfen euch gerne, gelle.


    Ich gebe meinen Vorrednern teilweise Recht.

    Punkt 1.)

    Die Diagnose ( bursitis trochanterica ), würde ich an deiner stelle eine zweite Meinung einholen, zur Sicherheitshalber.


    Punkt 2.)

    In deinem Bericht ist mir aufgefallen, das du noch kein Ausweis hast???

    Weil du ja auch Hüftgelenksdysplasie bds. hast, wie ich.

    Weil du ja auch eine beinlängenverkürzung hast wie ich.

    Weil du ja auch einen beckenschiefstand hast wie ich.

    wegen die oben genannten Diagnosen??.


    Weil du ja auch Rheuma ( Fibro )hast, so wie ich ( MB ).


    Weil du ja posttraumatische Belastungsstörung hast.

    Weil du ja eine Skoliose hast.


    Punkt 3.)

    Zu dem Thema: baker zyste.

    Zusammenfassung

    Die Bakerzyste (Poplietalzyste) ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung der Kniekehle.
    Sie ist ein indirektes Zeichen einer Schädigung des Kniegelenkes.
    Durch den Schaden im Kniegelenk.

    Die Ursachen hier für können:

    Verschleiß, also Arthrose sein, Meniskusschäden.

    Oder auch eine entzündliche Grunderkrankung:

    Wie z.B. die chronische Polyarthritis ( Rheuma ), Rheumatoide Arthritis.

    Oder auch eine chronische Meniskusschädigungen sein.

    Punkt 4.)




    Meine fragen an dich, wenn ich darf??.

    Die Beinlängenverkürzung wie viel ist der unterschied?? ( cm ).

    Und wie lange hast du das schon??.

    Beschreibe mir mal in Metern, ab wann die Probleme anfangen??.

    Noch was, was ist das genau:

    angely1976 hat geschrieben:chronopadtia pateaelle bds


    Helfen, kann ich dir ( Euch ) auf jedenfall, mit Infos und mit gleichgesinnten zum austauschen, gelle.

    Wenn hier es auch möchtet.

    Auch per PN wen es peinlich werden sollte.

    bis bald dann, alles gute, gelle.

    MLG wessi




  • also hei erstmal.

    so bin jetzt wieder zurück. war mal wieder im krankenhaus.
    aber jetzt ist einiges geklärt:

    meine beidseitige (bds) trochanterica bursitis kommt von meiner rheumatischen erkrankung. dachte ich hätte seit jahren nur die fibro, aber jetzt ist eine spondylarthroskopie (irgendwie so eine art morbus bechterw nur ohne hbl-124 gen oder so ähnlich) festgestellt worden mit verknöcherungen an lwk, 1 und 3 und bwk 11.

    daher kommt die schleimbeutel entzündung, die baker zyste und der ganze andere rotz.
    zur zeit bekomme ich celebrex 400mg am tag. ab morgen soll ich aber dann 10mg mtx die woche bekommen. das celebrex vertrag ich auch net so ganz.

    na ja, wird wohl alles jetzt seinen gang gehen. werde morgen erstmal mit der krankenkasse reden und einen anderen rollstuhl erfragen. dann mal sehen wie es mit dem schwerbehindertenausweis weitergeht.

    ach ja, eine chronapatia pateaelle (keine ahnung ob es so geschrieben wird) ist ein knorpelschaden im knie. so hat man es mir zumindest mal erklärt.

    stehen kann ich nicht länger als 5 min. gehen kann ich nur so etwa 10 min. wenn ich geh, bin ich nach vorne gebeugt und habe so einen links rechts watschelgang.


    ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden und bedanke mich für eure antworten.

    lg, sonja
  • angely1976 hat geschrieben:
    na ja, wird wohl alles jetzt seinen gang gehen. werde morgen erstmal mit der krankenkasse reden und einen anderen rollstuhl erfragen. dann mal sehen wie es mit dem schwerbehindertenausweis weitergeht.


    Liebe Sonja,

    Deine Krankenkasse solltest Du nicht fragen sondern Deinen Hausarzt. Eine Krankenkasse kann Dir nur einen anderen Rolli geben, wenn es medizinisch begründet wird. Dafür brauchst Du ein Rezept. 😉

    Wahrscheinlich stand auf Deinem letzten Rezept nut das Wort "Rollstuhl". Aber um aktiv und mobil zu sein und ein höchstmaß an Selbständigkeit und Unabhängikeit zu erreichen, brauchst Du einen "Aktivrollstuhl". Wenn Du Deinem Hausarzt sagst, mit Deinem Leichtgewichtrollstuhl ist das Rolli fahren viel zu schwer und er schränkt Deine Mobilität mehr ein als Deine Behinderung, dann reicht das in der Regel um ein Rezept für einen neuen Rolli zu bekommen. Achte bitte darauf das das Wort "Aktivrollstuhl" drauf steht.

    Am wenigsten Spielraum gibst Du Deiner Krankenkasse wenn Du, bevor Du Dir das Rezept bei Deinem Hausarzt holst, Dir mehere Aktivrollstühle an schaust und Probefahrten machst. Hast Du Dir einen Rolli ausgewählt, läßt du genau diesen auf das Rezept schreiben. Zum Beispiel "Aktivrollstuhl Sopur Helium".

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22581&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=leichtgewichtrollstuhl#pid90508

    Gruß Karin
  • Hallo Sonja,

    willkommen im Club bei der MB-lern.

    angely1976 hat geschrieben:meine beidseitige (bds) trochanterica bursitis kommt von meiner rheumatischen erkrankung. dachte ich hätte seit jahren nur die fibro,........


    Fibro ist eine Rheumatische Krankheit.

    Ich schlisse nicht aus, das du vielleicht sogar beide hast!!.

    Den ich kenne Patienten die haben es beide!!.

    Die Diagnose heißt HLA-B 27 assoziierte Spondylitis ankylosans ( M 45.00 )


    Morbus Bechterew ( bechterewsche Krankheit, Spondylitis ankylosans) ist eine chronische, entzündlich-rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft – vor allem die Wirbelsäulengelenke.

    Und bei dir heißt das eine Vorstufe des MBes, der Gen heißt HLA-B 27 Negativ


    angely1976 hat geschrieben:........mit verknöcherungen an lwk, 1 und 3 und bwk 11.


    Im Röntgenbild sieht man das auch ganz deutlich??.

    angely1976 hat geschrieben:zur zeit bekomme ich celebrex 400mg am tag. ab morgen soll ich aber dann 10mg mtx die woche bekommen. das celebrex vertrag ich auch net so ganz.

    Du solltest aber auch, nach dem MTX 24 Stunden später Folsäure ( Magenschutz ) nehmen, das ist wichtig!!.

    angely1976 hat geschrieben:dann mal sehen wie es mit dem schwerbehindertenausweis weitergeht.

    wen du fragen hast gerne.

    angely1976 hat geschrieben:ach ja, eine chronapatia pateaelle (keine ahnung ob es so geschrieben wird) ist ein knorpelschaden im knie. so hat man es mir zumindest mal erklärt.

    Ich weiß auch nicht ob das so geschrieben wird, ich habe im Netz leider nichts gefunden. Okay, mit dem knorpelschaden im knie kann ich schon was anfangen.

    angely1976 hat geschrieben:stehen kann ich nicht länger als 5 min. gehen kann ich nur so etwa 10 min. wenn ich geh, bin ich nach vorne gebeugt und habe so einen links rechts watschelgang.

    Frage, wie lange kannst du laufen ( in Metern ), wann treten die ersten Schmerzen auf??

    Bis bald.

    MLG wessi

Diese Diskussion wurde geschlossen.