Pädagogik studieren

Hi, ich möchte gerne etwas in richtung pädagogik studieren aber ich weiss nicht ob und wo ich das mit dem rollstuhl kann. ich bin seit einem unfall als kleinkind bin ich querschnittgelähmt. habe ich da überhaupt eine chance lehrerin zu werden? und welche Uni würde mich schon aufnehmen?

Antworten

  • Hallo studi_girl

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Deine Frage habe ich gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet, sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse und ein schönes WE!

  • Hallo studi_girls,

    willkommen bei MyHandicap und ja, Du hast eine Chance Leherin zu werden! 😀

    Als ich noch berufstätig war arbeitete ich ein paar Jahre in einer Körperbehindertenschule. Damals hatte ich eine Lehramtsanwärterin in meinem Kollegium, die beinamputiert und Rollifahrerin war. Sie studierte in Köln Sonderpädagogik und ist heute Lehrerin für behinderte Kinder in Hannover. Natürlich kannst Du auch Leherin für gesunde Kinder werden. In Deutschland gibt es mehere Lehrer mit Handicap. Die Userin =ady&tx_datamintscommunity_pi1[user_id]=5051]ady zum Beispiel ist eine Rollilehrerin. Du mußt Dir nur eine Uni suchen, die das Fach anbietet was Du studieren willst und rollitauglich ist. In Deutschland sind schon einige Universitäten und Fachhochschulen barrierefrei und barrierefreie Schulen gibt es auch immer mehr.In meiner Heimatstadt Düsseldorf wäre ein Lehramtsstudium und auch das Unterichten im Rollstuhl sehr gut möglich. Wie das Angebot in der Schweiz ist, weiß ich allerdings nicht. Doch solltest Du in der Schweiz keine Uni finden die zu Dir paßt, könntest Du ja auch in Deutschland studieren.

    Schöne Grüße
    Karin


  • Hallo Studi -Girls,

    Karin hat Recht es gibt die Chance in Deutschland Lehrkraft auch mit Behinderung zu werden, aber es sind glaube ich nur 3 in Deutschland, die praktizieren.
    Das ZDF hat vor längerer Zeit in der Sendung 37 Grad (mit Hochzeichen 0 geschrieben) einen Beitrag gebracht. Die haben ein Internet -Archiv.
    Wie es in der Schweiz aussicht bezüglich Lehramtsstudium weiß ich auch nicht.

    LG

    Surfer
  • Liebe studi_girl,
    ich möchte ihre Frage gerne umkehren: welche Uni würde Sie etwa nicht aufnehmen? Nur weil Sie im Rollstuhl sitzen? Sie wären an einer Universität nicht die einzige und Sie wären auch nicht die erste, die ihr Studium erfolgreich abschliesst!
    Eine Universität darf Sie alleine schon aufgrund des Gleichstellungsgesetztes nicht vom Studium ausschliessen, sofern sie die Qualifikation für ein Hochschulstudium erfüllen. Mittlerweile sind Hochschulen in der Schweiz und in Europa zudem überwiegend barrierefrei, d.h. auf Studierende mit einer Behinderung, auch solche, die im Rollstuhl sitzen, angepasst. Sollten Sie dennoch auf Barrieren im Studium stossen, helfen Ihnen die Mitarbeitenden der jeweiligen Beratungsstellen für Studierende mit einer Behinderung an Hochschulen (s. z.B. unter www.uniability.ch) gerne weitere.
    Aus meiner eigenen Praxis an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich weiss ich zudem, dass unsere Studierenden im Rollstuhl keine Probleme hatten, nach Abschluss des Studiums auch eine Anstellung als Sonderschullehrer/in oder Logopäde/ Logopädin zu finden.
    Ich kann Sie nur zu Ihrer Studienwahl ermutigen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!
    Herzliche Grüsse,
    Annette Schöpe

Diese Diskussion wurde geschlossen.