kann man über nacht eine katzenallergie bekommen?

gestern war ich bei einer freundin, die eine katze hat. ich hab die katze gestreichelt und so. und dann haben mich die augen so gejuckt und ich hab auch schwer luft bekommen. jetzt nicht dass ich erstickt wär, das nicht. aber schwerer. ich hab das gefühl, dass ich sowas wie eine katzenallergie hab. aber das hatte ich nie! wir hatten selbst zuhause eine katze, aber ich hatte nie eine allergie. kann man eine katzenallergie einfach so bekommen - so eigentlich über nacht? oder ist das was anderes, das mich irritiert hat? warum bekommt man einfach so von heute auf morgen allergien? das schockiert mich schon, weil ich das noch nie bemerkt hab, dass ich auf katzen so reagiere. kennt ihr das? was macht man da? ist das überhaupt möglich? danke für eure hinweise und lieben wieder atemfreien gruß hotbabe

Antworten

  • Hallo hotbabe,

    Ja leider kannst du von jetzt auf gleich gegen alles mögliche eine Allergie entwickeln.

    Ich hatte früher überhaupt keine Allergien, mit 21 bekam ich dann so schlimmen Heuschnupfen, dass mein Bruder Angst hatte, ich würde ersticken.

    Gegen die kurzhaarigen Katzen meiner Freundin bin ich (noch) nicht allergisch, gegen die etwas langhaarigeren Katzen einer anderen Freundin aber schon.

    Früher habe ich z. B. auch immer gerne und viel diese Kakifrüchte gegessen bis auf einmal meine Zunge "pelzig" wurde und der Hals und die Ohren zu jucken begannen.

    Meistens bleibt es auch nicht bei einer Allergie, sondern es können noch andere hinzukommen.

    Es gibt aber schon gute Behandlungsmöglichkeiten und auch die Desensibilisierung ist nicht mehr so risikoreich, wie sie früher war.

    Ich werde bald mit der Desensibilisierung gegen Hausstaub beginnen.

    LG Xandria
  • Hallo hotbabe,

    ja, sowas kann vorkommen. Man kann nur auf etwas allergisch werden das der Körper schon kennt. Durch den wiederholten Kontakt zu dieser Katze hast Dein Immunsysthem mit diesem Allergen bekannt gemacht. Das es sich anscheinend entschlossen hat dieses Allergen nicht zu mögen, tut mir leid. Um sicher zu stellen ob Deine Reaktion wirklich eine Katzenallergie war und auch wegen der Atemnot, solltest Du umgehend zu einem Lungenfacharzt gehen und Haare dieser Katze mit nehmen. Solltest Du nicht sofort einen Termin bekommen, geh damit zum Hausarzt. Die Ärzte können mit einem Lungenfunktionstest fest stellen wie gut Du diese Atenot überstanden hast. Ein Allergietest gibt Sicherheit darüber ob Du wirklich allergisch auf diese Katze geworden bist.

    Hast Du eine eindeutige Diagnose, wird Dein Arzt mit Dir eine Therapie und entsprechende Verhaltensmaßnahmen besprechen. Ganz wichtig ist bis dahin dieser Katze aus dem Weg zu gehen. Solltest Du wirklich eine Katenallergie entwickelt haben, könnte es passieren, daß Du beim nächsten Besuch noch heftigere Atemnot bekommst und einen Notarzt brauchst. Ich schreibe Dir das nicht um Dir Angst zu machen. Sondern damit Du vorsichtig bist. Mit einer Katzenallergie ist nicht zu spaßen und der beste Schutz vor einem erneuten Allergieausbruch ist dem Allergen, also der Katze, aus dem Weg zu gehen.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.