Welche Rechte habe ich bei der optimalen Versorgung mit einenem Funktionsrollstuhl?

Mein Mann hat MS und benötigt einen neuen Rollstuhl, da sich sein Zustand nach einem Herzinfarkt so verschlechtert hat, dass er Pflegestufe 3 bekommen hat, ist der derzeitige E-Fix nicht mehr ausreichend. Unser Wunsch ist ein Funktionsrollstuhl mit Stehfunktion, Sitzkantelung, Liegefunktion und Sitzlift um so viel Lebensquallität wie möglich zu erhalten. Die Krankenkasse möchte uns nun mit einem bereits gebrauchten Rollstuhl versorgen und streicht auch die Liegefunktion und den Sitzlift.
Wie kann ich argumentieren um die Optimale Versorgung für meinen Mann zu erhalten?

Antworten

  • Hallo.ich würde wenn dann einen Rolli nehmen der eine Stehfunktion hat und mit dem kann man im sctehen fahren.Wenn ihr euch einen Rolli ausgeguckt habt,ruft dort an die haben Argumentationen.Besser wäre es wenn ihr diesen Monat zur Rehacare nach Düsseldorf fahrt und Euch da erkundigt dort kann man auch Rollis testen.LG Erich
  • Liebe Kentrich,

    herzlich willkommen bei uns!

    Bessere Karten hat man mit einer ärztlichen Bescheinigung, die die Notwendigkeit der benötigten Hilfsmittel verdeutlicht. Eine zweite bzw. dritte Meinung schadet nicht.

    Ich würde an Eurer Stelle mit dem Hausarzt sprechen, der Euch dann eventuell zu einem Orthopäden überweist. Wenn er Euch eine gute, detailierte Bescheinigung gibt, ist das schon die halbe Miete.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke erstmal für die Antworten.
    Unser Neurologe hat genau alle Funktionen, die der Rollstuhl haben soll aufs Rezept geschrieben. Leider hat die Kasse es nicht für notwendig gehelten den Medizinischen Dienst zu uns zu schicken. Dem gegenüber hätte man dann argumentieren können.Wir werden uns den Rollstuhl erstmal anschauen und dann sehen wir weiter.

    Wünsche eine gute Nacht

Diese Diskussion wurde geschlossen.