Was kann man tun?

Seit 2009 bin ich im Berufsbildungswerk in Husum, mir gefällt es dort sehr gut aber eines macht mich richtig fertig:
Die Schule!

Wir haben zweimal die Woche Unterricht, bilden aber eigene Klassen, was ich auch gar nicht schlimm finde. "Normale" Klassen haben eine Stärke von mindestens 30 Schülern, wir dagegen sind maximal 15, das Lernklima ist wunderbar und auch der Zusammenhalt in der Klasse könnte nicht besser sein, aber die "Normalen" sind zum Kotzen!

In den Pausen werden wir nicht beachtet oder mit Kommentaren bedacht wie: "Da können wir nicht rein, da sind die Behinderten drin!" oder "Mit denen brauchste nicht reden, sind doch alle gehörlos!"

Wir haben schon mehrmals mit den Lehrern geredet aber nichts bessert sich....

Habt ihr Ideen?


Antworten

  • Hallo,

    ich finde es schlimm das ihr so behandelt werdet.


    Die Normalen Schüler sind im meinen Augen auch behindert, weil sie euch so behandeln.
    Wenn die einen Unfall oder eine Krankheit haben, werden die mal sehen wie es ist nicht perfekt zu sein.

    Jeder Mensch ist perfekt wie er ist, und niemand hat das recht Andere so zu behandeln.



    Wendet euch doch mal an die Schuldirektoren, ob es wirklich so sein muß.

    Dir einen schönen Abend und viel erfolg in der Schule!

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo Suomi,

    ich denke, dass die "normalen" Schüler vielleicht nur unsicher sind, wie sie mit euch umgehen sollen.

    Offensichtlich wurden sie viel zu wenig sensibilisiert. Und diese Unsicherheit versuchen sie nun eben mit diesem überhaupt nicht angemessenen Verhalten zu kompensieren.

    Mein Vorschlag: Fragt eure Lehrer, ob ihr vielleicht mal einen gemeinsamen Nachmittag oder Vormittag machen könnt - dh alle Schüler gemeinsam. Zeigt euren "normalen" Kollegen, wie ihr lernt, wie ihr kommuniziert, wie ihr eure Ausbildung trotz Handicap meistert. Ich denke, das wird euch jede Menge Respekt verschaffen.

    Stellt Verständnis her und baut die Barrieren zwischen euch und euren nicht behinderten Kollegen ab. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg, um eure Ausbildung in Zukunft gut miteinander oder zumindest nebeneinander meistern zu können.

    Ich hoffe, mein Vorschlag wird von euren Lehrern als positiv aufgenommen und sie unterstützen euch bei der Planung und Durchführung dieser kleinen Veranstaltung.

    Sonnige Grüße sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.