Hausbau aber welches?
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo liebes Forum!
Da ich mich momentan mit dem Thema Hausbau auseinandersetze, bin ich bei der Recherche im Internet auf folgendes Massa Video gestoßen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob so ein Fertighaus auch behindertengerecht ist, oder ob man ein solches Fertighaus auch nachrüsten kann. Hat hier im Forum jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Haus gemacht? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Da ich mich momentan mit dem Thema Hausbau auseinandersetze, bin ich bei der Recherche im Internet auf folgendes Massa Video gestoßen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob so ein Fertighaus auch behindertengerecht ist, oder ob man ein solches Fertighaus auch nachrüsten kann. Hat hier im Forum jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Haus gemacht? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
0
Antworten
-
Hallo,
habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Häusern, bin aber Besitzer eines klassisch erbauten Reihenendhauses.
Für uns stand das Geld im Vordergrund. Jetzt, 13 Jahre später, musste für viel Geld umgebaut werden. Eine Alternative stand leider wegen des preislichen Hausverkaufs nicht zur Verfügung.
Jetzt muss ich sagen, durch die zigjährige Finanzierung fällt ein Tausender mehr oder weniger kaum ins Gewicht. Ein Umbau ist immer erheblich teurer als vorherige Zusatzmaßnahmen. Als Kapitalanlage taugt ein Haus erst nach 20 Jahren.
Wer mehr lesen möchte http://www.franks-ataxie.de und dann rechts oben im Menü "Handicap" der Punkt "Umbaumassnahmen".
0 -
Lieber Janjakobio,
ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Er lässt allerdings ausrichten, erst nach dem 7. September wieder zurück aus dem Urlaub zu sein, weswegen ich Dich um ein wenig Geduld bitten möchte. Eventuell kommen in der Zwischenzeit noch Antworten von anderen Usern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
Hallo,
es gibt doch Musterhaussiedlungen. Gibt es das evtl. in Deiner Nähe? Wenn ja, würde ich da mal hinfahren. Meist kann man die Musterhäuser am Wochenende besichtigen. Manchmal machen die Leute auch richtige Events draus.
0 -
Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten!
Na dann werde ich mal auf den Experten warten 😉
Von den Musterhäusern habe ich auch schon gehört, muss ich mir mal anschauen.
0 -
Hallo,
als wir uns 1979 zum Hausbau entschlossen haben, machten wir eine Ausschreibung mit allen Details, die am/ im Haus drin und dran sein sollten und schickten diese an sicher 30 Firmen. Wir haben uns auch eine Musterhaus-Siedlung angesehen und fanden viele interessante Ideen. Wir wollten ein Fertighaus (also alles aus 1 Hand), aber Stein auf Stein mit Aussenisolierung, Lastenaufzug (bis 100kg), Sauna, flachen Stufen und breiten Türen. Die Zimmer und was damit zusammenhängt haben wir selbst entworfen.
Die Erlebnisse mit den Firmen waren teils überwältigend fantasiearm (der Aufzug verkehrte nur im Erdgeschoss) bis zufriedenstellend und mit vielen Absprachen sehr gut gelungen.
Ganz wichtig: Zahlung immer nur nach Baufortschritt leisten und einen gewissen Betrag am Schluss zurückhalten für evtl. zu erledigende Mängel damit man als Bauherr was in der Hand hat.
mfg
0 -
Hallo,also ich bin als Maurer natürlich Fan von herkömmlichen Häuser,aber die Fertighäuser sind wesentlich besser als Sie früher waren.Es gibt andere Materialien und behinderten gerechte auch.Wenn es behinderten gerecht sein sollte denke ich mal ohne Keller was ja dann nur eine Bodenplatte bedeuten würde,aber dann sollte man mindesten einen grossen Abstellraum einrechnen.Bei den Stein auf Stein Bauten ist das mit aus einer Hand so eine Sache,gibt viele Bauträger und alle wollen günstig sein nur günstig ist meistens billig.Da wo ich gearbeitet habe galt unsere Firma als teuer nur das bei uns fast keine Klagen kamen.Man sollte sich auch mal so die Baufirmen anschauen wo für die arbeiten.LG Erich
0 -
Ich will ja nicht schwarzmalen. Aber die Firma scheint auf einen schnellen "Reservierungsvertrag" wert zu legen. Das ist dann aber ein Kaufvertrag, von dem man nur gegen hohe Kosten zurücktreten kann, wenn z. Bsp. die Finazierung nicht klappt.
http://www.youtube.com/watch?v=Fbc5sVZ9hHI&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=cTBBFwpXLB0&feature=related
Solche Verträge, genaugenommen alle, mit dem Finger dreimal lesen und am Besten von einem unabhängigen Baugutachter prüfen laßen.
Klaus
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit