Rollstuhl bei Beugespastik

Hallo zusammen,

juhu, mein Arzt verordnet mir einen neuen Rollstuhl. Deshalb:

Wie sollte ein manueller Rollstuhl bei Beugespastik mit Spitzfüßen ausgestattet sein?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich habe mittlerweile zwar einen Elektrorollstuhl, mit dem ich leider nicht ins WC komme.

Bei der Erstverordnung des manuellen vor 2 ½ Jahren war ich noch stehfähig.

Mittlerweile tut mir diese Sitzerei ganz schön weh.

Wie sollte das Rezept ausgestellt sein?

Vielen herzliche Dank.

Freundliche Grüße
Gabi

Antworten

  • Hallo Gabi,

    es ist wunderschön das Du nun auch einen Rollstuhl zum selber fahren bekommst. Welchen Rollstuhl zu brauchst hängt von Deiner Behinderung und von Deinen Bedürfnissen ab. Es gibt viele verschiedene Rollstühle. Solltest Du ihn nur für die Wohnung benötigen, reicht Dir vieleicht ein Leichtgewichtrollstuhl mit armlehnen und geteilter Fußstütze. Solltest Du aber auch mit einem handbetriebenen Rollstuhl mobil und aktiv sein wollen, wäre vieleicht ein anpaßbarer Aktivrollstuhl besser geeigent. Ein Aktivrollstuhl wiegt nicht nur etwa 8-10kg weniger als ein Leichtgewichtrollstuhl, er ist auch deutlich leichter zu fahren und kann an Deinen Körper und Deine Behinderung angepaßt werden. Am besten Du redest bevor Du Dir das Rezept holst mit Deinem Sanitätshaus und/oder einigen Rolliherstellern und läßt Dir ein paar Rollis zum probieren vorbei bringen.

    Hier noch ein paar Links mit früheren Diskusionen zu diesem Thema:


    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=23049&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=rollstuhl#pid93057


    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22581&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=aktivrollstuhl#pid90508

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22362&tx_mmforum_pi1[page]=1

    Gruß Karin
  • Liebe Gabi,

    super, dass Du ein Rollstuhl verschrieben bekommen wirst! KarinM hat Dir schon eine gute Einführung darin gegeben und ein paar Threads mit ähnlichen Fragen gelinkt. Wenn Du noch Fragen offen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen und wir bemühen uns, Dir behilflich zu sein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich ziehe den Sopur Xenon in Betracht. Bin mir aber noch unsicher, momentan sitze ich den ganzen Tag in einem B&B Pyrolight.

    Oder ist der Helium mit Stahlrahmen besser geeignet?
    Ich benutze den manuellen Rollstuhl fast nur drinnen und für kurze Strecken draußen, aber nur in Begleitung.


    Er sollte mit folgend ausgestattet sein:
    1. Sitz- und Kniewinkel verstellbar
    2. alternativ zu Fußstützen vielleicht ein Fußbrett mit Kante hinter den Fersen
    3. Beckengurt
    4. Rückenlehne variabel
    5. durchgängigen Armstützen
    6. hab ich etwas vergessen ?

    Welches Antidekubitus-Kissen könnt ihr empfehlen?

    Gibt es eigentlich Wadenhalter, die ein Abhauen der Unterschenkel nach hinten verhindert?

    Wie genau sollte das Rezept ausgestellt sein?

    Danke + freundliche Grüße
    Gabi


  • Liebe Gabi,

    sowohl der Sopur Helium als auch der Sopur Xenon sind beides Rollstühle die sehr gut an die Bedürfnisse des Benutzers angepaßt werden können. Es sind Aktivrollstühle die unglaublich leicht rollen und ein sehr geringes Gewicht haben. Habe beide schon ausprobiert und habe noch nie einen Rollstuhl gefahren, der so leicht rollt wie der Helium und der Xenon. Der einzige Unterschied zwischen beiden Rollstühlen ist das der Xenon ein Faltrollstuhl ist und der Helium ein Starrrahmenrollstuhl. Stahlrahmenrollstühle gibt es nicht. Rollstühle sind heute meistens aus Aluminium. 😉

    Aktivrollstühle sind für Menschen mit schweren Bewegungseinschränkungen gemacht, die von einem Rollstuhl ein Höchstmaß an Selbständigkeit, Mobilität und Unabhängigkeit erwarten. Sie sind für ganz andere Anforderungen gebaut als Standard- oder Leichtgewichtrollstühle. Deshalb gibt es bei Aktivrollstühlen auch keine Armlehnen oder winkelverstellbare Fußstützen. Sie würden den Benutzer nur stören und das Gewicht des Rollstuhls stark erhöhen.

    Sowohl der Xenon als auch der Helium können mit einer winkelverstellbaren Rückenlehne geliefert werden. Ein größeres Fußbrett mit Rutschbremse hinter den Fersen ist optional auch möglich. Ein Wadenband wird serienmäßig mitgeliefert und auch eine Fixierung Deiner Füße auf dem Fußbrett ist möglich. Höhenverstelbare Schiebegriffe und einen Beckengurt gibt es auch.

    Sopur hat viel Erfahrung mit Menschen die Deine Behinderung haben. Ich kann mir gut vorstellen das Du Dich im Xenon oder Helium sehr wohl fühlen kannst. Die Mitarbeiter von Sopur und der anderen Rollstuhlhersteller beraten Dich sehr gerne. Rollstühle ausprobieren ist auch möglich.

    Beim Sopur Xenon läßt sich der Rahmen des Rollstuhls zusammen falten. Zusätzlich kann man auf Wunsch auch eine abklappbare Rückenlehne bekommen. Das macht das Packmaß des Rollstuhl relativ klein.

    http://www.agivia.de/Bilder/Produkte/Xenon_sopur.jpg

    Der Sopur Helium hat einen starren Rahmen. Dadurch fährt er sich als wäre er aus einem Stück gemacht. Trotzdem hat er ein ziemlich kleines Packmaß. Man nimmt die Räder ab und legt die Rückenlehne auf den Sitz. Das Zusammenfalten funktioniert durch den starren Rahmen etwas anders, aber ins Auto bekommt man diesen Rollstuhl trotzdem sehr gut.

    http://www.rattenhuber.net/images/reha/aktiv/pic_helium_de_v2_m56577569830559569.jpg

    Du kannst den Helium übrigens auch mit einem Jay Rücken bekommen. Auch darüber bekommst Du beim Sopur Mitarbeiter eine Beratung.
    http://www.hilfsmittelinfo.gv.at/002/Images/p09950n00000.jpg

    Gruß Karin
  • Hallo Gabi

    Ich bin zwar (noch) kein Rollstuhlnutzer, würde aber darüber nachdenken, ob es innerhalb der Wohnung nicht ausreicht, wenn Du einen Büro bzw. Arbeitsstuhl mit anpaßbaren Rückenteil nutzt. Der Arbeitsstuhl ist sehr viel leichter, flexibler und nimmt vor allen Dingen wenig Platz in der Wohnung weg. Für draußen ist die Nutzung eines Aktivrollstuhls sinnvoll. Um den Stuhl so leicht wie möglich zu machen, sollte man auf alle Zusatzausstattung (z.B. Armlehnen) soweit es der Gesundheitszustand erlaubt, verzichten.

    LG Nobby
  • Nobby hat geschrieben:
    ..... würde aber darüber nachdenken, ob es innerhalb der Wohnung nicht ausreicht, wenn Du einen Büro bzw. Arbeitsstuhl mit anpaßbaren Rückenteil nutzt. Der Arbeitsstuhl ist sehr viel leichter, flexibler und nimmt vor allen Dingen wenig Platz in der Wohnung weg. Für draußen ist die Nutzung eines Aktivrollstuhls sinnvoll. Um den Stuhl so leicht wie möglich zu machen, sollte man auf alle Zusatzausstattung (z.B. Armlehnen) soweit es der Gesundheitszustand erlaubt, verzichten.

    Gabi, ich stimme hier Nobby zu.

    Ich bin auch jahrelang mit einem Bürostuhl in der Wohnung gut ausgekommen.

    Bevor ich einen Rolli wirklich brauchte, war es für mich voll ausreichend.

    Inzwischen habe ich einen Aktivrollstuhl, allerdings benötige ich dringend Armstützen, da ich oft an Erschöpfung leide und zur Entspannung meine Arme dann "ablegen" kann.
  • Liebe Gabi,

    Du hattest ein neues Thema eröffnet weil Du Fragen zum Leichtgewichtrollstuhl hast. Ich würde Dir davon abraten einen Leichtgewichtrollstuhl zu nehmen. Ein Leichtgewichtrollstuhl steht fertig im Laden, er kann nicht an Deine Behinderung angepaßt werden. Du mußt so mit ihm zurecht kommen, wie er vom Hersteller gebaut und angeboten wird. Hinzu kommt, daß er ziemlich schwer zu fahren und zu schieben ist. Bei Deinen speziellen Wünschen kommst Du meiner Meinung nach nicht an einem Adaptiv- bzw. Aktiv-Rollstuhl vobei. Im Gegensatz zum Leichtgewichtrollstuhl wird ein Aktivrollstuhl speziell nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammengebaut wird. Das es bei Aktivrolltühlen nicht diese höhen Armlehnen gibt wirkt vieleicht befremdlich, weil Du bisher nur Leichtgewichtrollstühle gesehen hast. Es hat jedoch seine Gründe wieso vor allem Rollifahrer deren Bedürfnisse ähnlich anspruchsvoll sind wie die Deinen, anpaßbare Aktivrollstühle benutzen. Im September ist in Düsseldorf die RehaCare. Dort kannst Du Dir, wenn Du möchtest, ein umfangreiches Bild von den Möglichkeiten eines Aktivrollstuhls machen. Oder Du schreibst Sunrise Medical eine eMail und läßt Dir einfach mal ein paar Rollstühle vorführen und Dir sagen, wie weit man beim Sopur Helium oder Sopur Xenon Deine Wünsche umsetzten kann. Die Entscheidung welcher Rollstuhl der richtige ist ist leichter, wenn man gut informiert ein paar Modelle testen konnte.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    .....Im Gegensatz zum Leichtgewichtrollstuhl wird ein Aktivrollstuhl speziell nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammengebaut wird. Das es bei Aktivrolltühlen nicht diese höhen Armlehnen gibt wirkt vieleicht befremdlich, weil Du bisher nur Leichtgewichtrollstühle gesehen hast......

    Liebe Gabi,

    dies nur zu Deiner Info, unabhängig ob Du sie brauchst oder nicht:

    Dass es Aktivrollstühle nicht mit Armlehnen gibt, stimmt so nicht.

    Bei mir wurde der Aktivrolli mit diesen Lehnen gefertigt.

    Wie Karin oben ganz richtig sagt 😉 :

    Diese Rollis werden ja "speziell nach Deinen Wünschen und BEDÜRFNISSEN zusammengebaut".

    Und das war auch bei mir der Fall. Und da mein Krankheitsbild dies erfordert, benötige ich eben auch diese Armstützen.

    Doch ich will Dich nicht verwirren, es ist ja bei jedem anders.

Diese Diskussion wurde geschlossen.