Prothesenkühlung

Grüezi, ich les hier zwar schon eine Weile "schwarz" mit, aber die Temperaturen jüngst haben mich dazu genötigt, mich anzumelden :P Und zwar hab ich eine Unterarmprothese, die brauche ich für den Bürojob (mit einem Arm tippt sichs einfach zu langsam), jedoch bringt mich das auch so ziemlich zum Schwitzen. Weiss einer einen Tipp bzw. gibt es ein Kühlsystem dafür?? Ich (und mein Chef ;)) wär unendlich dankbar!

Antworten

  • servus und willkommen im forum als aktiver mitleser und schreiber 😀

    das ist eine gute frage.
    nebenbeibemerkt, ich tippe auch mit fünf finger und bin damit
    schneller als andere mit 10 finger.

    es gibt auch sogenannte einhandtastaturen. speziell für den
    einhändigen gebrauch. nur musst du hier das *tippen* mit dem teil besonders lernen und üben.
    http://www.myhandicap.de/einhandtastatur-hilfsmittel.html



    nun deine frage zur unteramprothesenkühlung.
    ich persönlich kenne das nicht, fänd es aber, besonders an heissen tage
    super.
    von aussen, denke ich, kommt eine kühlung nicht an die haut durch und wenn du eine
    kühlung unter der prothese hast, könnte es scheuern.

    evtl. könnten die fachexperten hier im forum eine idee beisteuern.

    bin schon sehr gespannt 😉

    vg
    handschuh
  • 😆 Hallo Du Schwarzleser, ich habe ne kleine Frage an Dich hat Deine Prothese noch einen kleinen Hohlraum von eta 7cm auf 9 CM ? oder irgendeinen Hohlraum?
    Weisst Du ich habe ja auch schon für Pcs die etwas abweichen vom Standard mit verschiedenen Kühlungsmodellen gearbeitet. Daher die Frage hat es Hohlräume und wenn ja wie gross? Denn ich denke da an einen kleinen Thermoblock mit Stickstoffkühlung, fast kein Stromverbrauch und leicht zu installieren. Verzeih mir wenn ich Dich nerve aber es wäre eine Günstige Methode und es gibt auch noch andere , aber ich bin eben nur ein Pc-Nerd 😺
    Herzliche Grüsse Guido
  • Ich habe ein aehnliches Problem, bei mir aber ist der Stumpf vorne zwar schweissnass aber kalt / kuehler. Umfangreiche Abklaerungen haben ergeben, dass fuer mich die beste Loesung ist:

    - den Stumpf / Prothese keinesfalls zu kuehlen (da ich Durchblutungsprobleme habe) aber in rauhen Mengen Anti-Perspirant-Deospray draufzu spruehen. Und so habe ich bei der einfachen Ausprobiererei einmal quer durchs Coopgestell rausgefunden, dass bei mir bereits das billig-Deo "Prix garanti" bestens wirkt; ich habe das Spray (nicht den Roll-On) lieber aber es wirken beide super. Sollte das nicht reichen, gibt es in der Apotheke staerkeres Zeug gegen Fussschweiss. Reicht das immer noch nicht meldest Du Dich hier wieder, ich habe einen Geheimtip von einem der Ultrastarkes Antischweiss-Zeug importiert und an Lager hat, aber den Prothesentechniker kennst Du nicht sonst haettest Du gar nicht hier gefragt ; ) zuletzt besteht die Moeglichkeit laut meiner Dermatologin, Schweissdruesen fuer 3-4 Jahre oder laenger mit Botox-Injektionen (richtig das Zeug was sich manche Frauen ins Gesicht zum Falten wegglaetten spritzen lassen) das macht auch die Schweissdruesen alle. Aber weil bei mir schon Billigdeo super klappt ist die Welt erstmal in Ordnung.

    - Zweitens schwitzt mein Arm nur wenn der Rest von mir (also ich sonst sozusagen) auch schwitze und heiss habe. Daher ist die naechste Sache, zu sehen, dass ich nicht stark schwitze. Also die Prothese mit dem Kabelzug braucht bei mir ein extra T-Shirt und da das dann ein Problem ist hat mir die IV fuer Sommerzeiten und wegen Schweiss-/Hautproblemen einen Kosmetik/Passivarm bezahlt, das Ding ist mit 650 gramm Super leicht, sieht fuer die uebliche Plastikschwabbelanmutung genug gut aus, und ich bin auch mit Traegerleibchen mit den Armen gleich lang, kann zwischen zwei Silikonfinger ein Bleistift dazwischenwuergen und so sehr symmetrisch (was Haltung angeht) tippen, und meine Sommerprobleme sind auch was T-Shirts angeht geleost.

    - Drittens ist das Gewicht der Prothese dann wenn es um jeden Milliliter Schweiss geht tief zu halten und da ist das Passivaermli (wenn Du keins hast unbedingt beantragen) einfach Gold wert, wiegt gerade mal "nichts" und perfekt fuer Tippen, symmetrisch aussehen, Mittagessen mit Fleisch schneiden, was will man mehr ; )


  • TAg Leute! Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe! Guido, danke für die Idee, aber mir sind nichtelekronische Lösungen lieber. Ich meine, ich trag eh ein Handy bei mir rum, das reicht. 😀 Jetzt bei den Temperaturen hat sich das Thema sowieso von sich erledigt, vorher habe ichs jedoch mit nem Kühlgelbeutel im Prothesenschaft probiert. Nach einer Weile wars mir aber dann doch zu kalt, für kurz zwischendurch ist das aber super. daher nehme ich meine Prothese alle Stunde für paar Minuten ab und wasch meinen Stumpf mit kaltem Wasser ab und gut is. 😉 Danke für die Antworten!
  • Guten Tag

    So etwas gibt es nicht. Wenn man aber einen SiOCX TR Schaft von O. Bock verwendet, treten solche Probleme nicht auf (übermäßiges Schwitzen am Stumpf)

    Freundliche Grüße

    Angela Uhlemann
Diese Diskussion wurde geschlossen.