Guten Morgen, ich ahbe eine Frage: ich habe einen kleine Sohn mit folgenden Diagnosen, GdB 80, Merkz

Mein Mann ist Alleinverdiener und ich versorge unsere 3 Kinder,wir haben ein Bruttogehalt von 25000 Euro Jährlich und keine Ersparnisse.
Unser Auto ist ein kleiner Polo Baujahr 96, der Kofferraum ist leider zu klein für den Rehakinderwagen und wir haben keine Klimaanlage im Auto, was im Sommer mit einem Epilepsie Kind echt doof ist.
Haben wir eine Chance auf finanzielle Hilfe bei der Beschaffung eines größeren Autos?
Unsere Therapiestellen und Aärzte lassen sich nicht mit Bus und Bahn erreichen.
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Liebe grüße Gerda

Antworten

  • Hallo Gerda

    Du hast in einem anderen Thread die gleiche Frage gestellt. Diese habe ich an unsere Fachexperten weitergeleitet.
    Bitte poste nicht dieselbe Frage zweimal, sonst wird es für die User und dich kompliziert mit den Antworten.

    Danke und liebe Grüsse


  • Hallo Gerda!
    1.)Ich bin heute an einem Skoda Händler vorbeigefahren dort Stand riesen Groß im Fenster:
    15% Sofortrabatt bei vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises. (Plus Inzahlung- nahme des Alten Autos und andere auszuhandelnde Rabatte)
    Vielleicht haben andere Händler so etwas (ähnliches) auch und je nach Kondition auch für Neu-/ Gebraucht-/ Leasing-/Jahres oder Vorführwagen. Vielleicht ist das auch eine kleine Hilfe.
    2.)Wenn man freundlich ne gut argumentierteKalkulation vorlegt, müsste doch auch die KK evtl dazu zu bewegen sein, etwas beizusteuern, könnte ich mir vorstellen.
    Kosten der Anschaffung eines notwendigen und geeigneten PKW, für Fahrten zur Therapie und mehr gegenüber den Taxikosten, die als Krankenfahrten anfallen würden.
    Ich hatte da schon mal so einen Fall in der Familie, mit Großmutter...
    Rehaklinik A und Rehaklinik B.. Reha A hatte zwar Plätze frei, war aber teurer als Rehaklinik B nd Krankenkasse wollte Großmutter zuerst allen ernstes 14 Tage länger im Krankenhaus lassen bis bei der günstigeren Reha B ein Platz frei war. Das ein Tag Krankenhaus selbst noch viel teurer ist als ein Tag Rheha A hat die Kasse dann letztlich umgestimmt.
    Hoffe, dass hat etwas helfen können.
    Fragen kostet ja nix.
    Viele liebe Grüße,
    Charlie

  • Hallo,

    ich stand bis vor kurzem vor dem selben Problem, bis ich im Netz auf den mmb ( mobil mit behinderung) gestoßen bin, die Helfen durch Anschreiben von Stiftungen dir durch Spendengelder ein Fahrzeug zu finanzieren, oder beraten dich gerne.

    wenn du dies bezüglich fregen hast, schreib mir bitte.

    gglg
    suse
  • Hallo,

    erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten 😀 😀 😀
    Ich werde mein Glück bei Mobil mit Behinderung probieren.
    Aber vielen Dank für eure Mühe!!!!
    Ganz liebe Grüße Gerda
  • susisuse1977 hat geschrieben:
    Hallo,

    ich stand bis vor kurzem vor dem selben Problem, bis ich im Netz auf den mmb ( mobil mit behinderung) gestoßen bin, die Helfen durch Anschreiben von Stiftungen dir durch Spendengelder ein Fahrzeug zu finanzieren, oder beraten dich gerne.

    wenn du dies bezüglich fregen hast, schreib mir bitte.

    gglg
    suse

    Liebe Suse,
    ich würde Dir gerne diesbezüglich ein paar Fragen stellen, kann ich Dir eine PN Senden?
    Grüße Gerda
  • Liebe Gerda,

    grundsätzlich kannst Du natürlich jedem User eine PN stellen. Wenn Deine Fragen aber eher allgemeiner Natur sind, kannst Du diese auch gerne direkt hier stellen. Eventuell können Dir andere User weiterhelfen und wir leiten konkrete Fragen dann auch unseren Fachexperten weiter. Dazu sind wir hier ja da 😀

    Außerdem hier noch ein Link zu einem Artikel zum Thema Autofinanzierung, wo auch der Verein Mobil mit Behinderung erwähnt wird:

    http://www.myhandicap.de/finanzierung-auto-ohne-beruf.html

    Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.