Assistenzhund

Hallo zusammen!

ich hatte irgendwie schon immer Hunde und möcht gern wieder einen haben!
und weil ich ohnehin sehr großen wert auf gut erziehung lege möchte ich den kleinen gern zum assistenzhund ausbilden!
das will ich vorwiegend allein machen und das ganze von einem Trainer begleiten lassen!

den welpen schau ich mir am sonntag an... bin schon sehr gespannt!
nun suche ich gerade einen assistenzhundetrainer hier in der Region!

hat jemand von euch einen Assistenzhund???
wie lief die ausbildung, also habt ihr sie komplett abgegeben, oder hab ihr selbst ausgebildet?

ich habe auf die anfrage an eine Hundeschule heute eine recht erschreckende antwort bekommen... dort hieß es man würde den Hund zwei jahre lang für mich ausbilden, da eine selbstausbildung ohnehin nicht funktionieren würde! ich drüfte ihn in der zeit auch besuchen um eine beziehung aufzubauen!
kann mir das so gar nicht vorstellen... ich meine... ich bekomme dann einen zweijährigen mir völlig fremden hund...
wie soll sich ein Team, dass sich nicht kennt, blind verstehen?

in den vielen infos die es so im netz gibt, habe ich ganz viel von begleiteter selbstausbildung gelesen...

würd mich über berichte von euren erfahrungen freuen!!!





Antworten

  • Hallo manja1982

    Leider kenne ich keine Trainer in Deutschland, aber ich habe eine fantastische Trainerin aus Basel gebeten, sich deine Fragen anzusehen.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Manja 1982,ich war über 45 Jahren Ausbilder von Hunden und ihren Haltern. Die Hundeschule, die dir geantwortet hat will natürlich mit der Ausbildung deines Hundes Geld verdienen. Natürlich kannst du deinen Hund selbst ausbilden. In jedem Verein ist es so, dass der Hund vom Hundeführer ausgebildet wird. Vom Ausbildungsleiter des Vereins kommen nur die Anregungen und Tipps. Wenn du noch keine Erfahrung in der Hundeausbildung hast empfehle ich dir einen Verein der auch Agility betreibt. Hast du aber schon grundsätzliche Erfahrungen mit Hunden empfehle ich dir die Klickertechnik, die in vielen Büchern beschrieben wird. Auch die Anforderung an Assistenzhunde ist in vielen Büchern beschrieben. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Xtomtom
  • Hallo manja1982

    Ich nochmal. Meine deutschen Kollegen haben mich auf Vita Assistenzhunde aufmerksam gemacht. Die können dir sicher auch weiterhelfen: http://www.vita-assistenzhunde.de/

    Liebe Grüsse
  • Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Gestern habe ich mir einen Welpen angeschaut, der eventuell in 14 Tagen bei uns einzieht und dann mit der Aufgabe betraut werden würde!

    mit einer Assistenzhundetrainerin habe ich auch schon telefoniert!
    da sie sich am Mittwoch mit zwei der "hund-mensch-Teams" in ausbildung trifft hat sie mir angeboten einfach dazu zu kommen!
    das werde ich dankbar annehmen... so kann ich mir die arbeit einmal anschauen, die trainerin kennenlernen und auch mit den Leuten sprechen, die ihre Hunder selbst ausbilden!
    ich freue mich sehr auf den termin und bin schon ziemlich gespannt, die trainerin und den teams kennenzulernen!

    gern halte ich euch auf dem Laufenden! 😉
  • Hallo zusammen,

    ich habe jeztt seit neuesten auch einen Welpen es ist ein Mädchen eine Labrator Retriever Hündin sie heißt Ronja und ist jetzt genau 4 Monate alt.

    Ich habe sie jetzt seit 4 Wochen. Ich bin ja auch im Rollstuhl und sie ist wirklich mittlerweile ganz schön stark. Allein kann ich mit ihr nicht spazieren gehen. Das schaffe ich einfach nicht, da sie mich im aktiv-Rolli natürlich hin und her ziehen würde.

    Ich will Ronja auch als Rollstuhlbegleithund eben Assistent Hündin ausbilden habe aber auch keine Ahnung wo und wie das geht.

    Ich wohne am Niederrhein. Ohne meine Assistenten kann ich nicht mit Ronja spazieren gehen.

    Liebe Manja es wäre lieb wenn du mir mal schreibst wie und wo du deinen kleinen Welpen ausbilden lässt.

    Alles Liebe und Gute und viel Erfolg mit deinem kleinen Welpen wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hallo,
    auch ich wollte, und will, trotz Aktivrollstuhl weiter mit meinem Hund spazieren gehen. Durch Mundpropaganda habe ich von einem speziellen Hundetrainer im näheren Umkreis gehört.

    Als erstes hat er einen gehörigen Unterschied gemacht zwischen Assistenzhund und Rollstuhlbegleithund. Das erste Gespräch erfolgte dann auch ausschließlich über die notwendigen "Kunststückchen". Denn nach einer "Begutachtung" meines Hundes ist das folgende Verfahren allein eine Frage des Geldes.

    Mein Hund ist ein reiner Rollstuhlbegleithund. Seine "Ausbildung" lag hauptsächlich im absoluten Gehorsam. Er macht jetzt z.B. nicht mehr auf Fuß- oder Radwege. Wenn ich ihn rufe, kommt er. Bei Verlangen läuft er eng am Rollstuhl. Und so einiges mehr.

    Was ihm nicht beigebracht wurde: jegliches Apportieren (außer Spaß), Öffnen von Gegenständen, ...

    Ich persönlich bin damit voll zufrieden. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich Glück mit dem Hundetrainer hatte.
  • http://www.youtube.com/watch?v=2veluTAZj9w

    Video in Deutsch über einen Assistenzhund. Frauchen ist eine kleine Rollstuhlfahrerin.
  • Hallo zusammen!

    Seit gestern wohnt der kleine Knirps nun bei mir!

    ich habe lange nach einem Trainer gesucht, weil mir die Selbstausbildung sehr wichtig ist!
    ich persönlich finde es ganz wichtig den hund aufwachsen zu sehen, ihm Dinge beizubringen, die MIR wichtig sind!
    Und Eigenschaften zu fördern oder zu unterbinden, die mir wichtig sind!

    Leider werden Assistenzhunde noch hauptsächlich bei einem Ausbilder ausgebildet und kommen dann "fertig" zu ihrem Herrchen/Frauchen!
    das konnte ich mir eben gar nicht vorstellen!

    So bin ich bei VistaDogs gelandet!
    Dort kann ich, je nachdem wie viel unterstützung ich möchte/brauche, trainingseinheiten bei einem Trainer nehmen! dort dann aufgaben erarbeiten und diese dann selbst vertiefen!
    ohne frage ist das ein riesen haufen arbeit, aber das ist es mir wert und vor allem weiß ich, wer da neben mir trabt und warum er wie reagiert!

    ausserdem angenehmer nebeneffekt... ich zahle die einzelne "trainereinheit" und keinen fixen preis!

    Der kleine Mann ist jetzt 11 wochen alt... erstmal wittmen wir uns jetzt dem "Ankommen" und der stubenreinheit!
    dann schauen wir in aller ruhe weiter!!!


Diese Diskussion wurde geschlossen.