OP bei Mikropenis heute möglich?

Hey, habe gerade zum ersten mal im Radio über die psychischen Belastungen von Leuten gehört, die mit einem Mikropenis leben müssen.

Es muss doch heutzutage möglich sein, das Leben mit Mikropenis mit einer OP (positiv) beeinflussen zu können.
Gibt es in Deutschland spezielle Kliniken für diese OPs oder ist das in jeder Chirurgie möglich?
Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf einen passenden Beitrag im Forum hinweisen:

Einsamkeit dank Mikropenis

Antworten

  • Homer hat geschrieben:
    Hey, habe gerade zum ersten mal im Radio über die psychischen Belastungen von Leuten gehört, die mit einem Mikropenis leben müssen.

    Es muss doch heutzutage möglich sein, das Leben mit Mikropenis mit einer OP (positiv) beeinflussen zu können.
    Gibt es in Deutschland spezielle Kliniken für diese OPs oder ist das in jeder Chirurgie möglich?


    Was denn für psychische Belastungen ?
    Es gibt so OPs aber die sind mit Risiko und ich würde es nicht machen.
    Dann muss man ergentwie damit zurecht kommen und eine Freundin finden, die damit
    zurecht kommt und Sex nicht so wichtig ist !
  • Bisher habe ich immer alles hier sehr ernst genommen. Langsam kommen mir Zweifel.
  • Helgamaus hat geschrieben:
    Bisher habe ich immer alles hier sehr ernst genommen. Langsam kommen mir Zweifel.


    Was meinst Du ?
  • Helgamaus hat geschrieben:
    Bisher habe ich immer alles hier sehr ernst genommen. Langsam kommen mir Zweifel.


    Liebe Helga,

    ich glaube da vertust Du Dich. Das Problem ist ziemlich verbreitet und für Männer genauso belastend wie für uns ein viel zu kleiner Busen, den man fast nicht sieht. Wenn Frauen über ihre Probleme mit zu geringer Oberweite reden dürfen, warum dann nicht auch die Männer über ihre Probleme durch einen Mikropenis? So selten kommt der gar nicht vor und die psychische Belastung ist bei vielen Männern genauso groß wie bei den Frauen.

    Ja, man kann eine Penis verlängernde OP machen lassen. Doch sollte man sich das genauso gut überlegen wie eine Brustvergrößerung. Es ist nur eine kosmetische Operation. Funktionseinschränkungen macht die geringe Größe nicht. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Funktionseinschränkungen macht die geringe Größe nicht. 😉


    Hallo alle

    Doch, denn ein Mikropenis ist nicht eifach nur ein kleiner Penis, sondern er ist dann so klein, dass normaler Geschlechtsverkehr nicht möglich ist. Häufig ist auch die Eichel kaum ausgebildet, sexuelle Empfindungen sind dann ebenfalls kaum vorhanden.
    Wenn man bedenkt wieviele komplexe Männer mit einem normalen kleinen Penis haben was denkt ihr wie das für die männer ist, die einen so kleinen haben dass man damit gar nichts mehr machen kann? Da hilft auch der Spruch "Es kommt nicht auf die Grösse an sondern auf die Technik". nicht mehr. Wo nichts ist, damit kann man auch keine technik machen.

    Was für eine psychische belastung das sein kann zeigt schon die Reaktion von Helgamaus..

    Ich hatte mal ein interessantes gespräch in einer selbsthilfegruppe (austausch Mikropenisgruppe und Rollstuhlgruppe). Ein paar erzählten dass ihr Penis so klein ist, das über den hoden sogar eine mulde ist, der also statt vor, rein steht. Damit kann man echt nicht mehr viel anfangen. Das ist nicht nur ein kleiner, sondern er ist praktsich gar nicht vorhanden.

    Nach diesem Treffe dachte ich, mensch, hab ichs gut!

    Grüss euch
    Haagen
  • Haagen hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:
    Funktionseinschränkungen macht die geringe Größe nicht. 😉


    Hallo alle

    Doch, denn ein Mikropenis ist nicht eifach nur ein kleiner Penis, sondern er ist dann so klein, dass normaler Geschlechtsverkehr nicht möglich ist. Häufig ist auch die Eichel kaum ausgebildet, sexuelle Empfindungen sind dann ebenfalls kaum vorhanden.
    Wenn man bedenkt wieviele komplexe Männer mit einem normalen kleinen Penis haben was denkt ihr wie das für die männer ist, die einen so kleinen haben dass man damit gar nichts mehr machen kann? Da hilft auch der Spruch "Es kommt nicht auf die Grösse an sondern auf die Technik". nicht mehr. Wo nichts ist, damit kann man auch keine technik machen.

    Was für eine psychische belastung das sein kann zeigt schon die Reaktion von Helgamaus..

    Ich hatte mal ein interessantes gespräch in einer selbsthilfegruppe (austausch Mikropenisgruppe und Rollstuhlgruppe). Ein paar erzählten dass ihr Penis so klein ist, das über den hoden sogar eine mulde ist, der also statt vor, rein steht. Damit kann man echt nicht mehr viel anfangen. Das ist nicht nur ein kleiner, sondern er ist praktsich gar nicht vorhanden.

    Nach diesem Treffe dachte ich, mensch, hab ichs gut!

    Grüss euch
    Haagen


    Haben einige von der Selbsthilfegruppe trotzdem eine Freundin bzw. Freunde, die darüber bescheid wissen ?
    Gibt ja Menschen die ohne Sex leben können (asexuell) oder aus Liebe es abzeptieren, dass er keine normale Größe hat...
  • Hallo Segelschiff, phu, das weiss ich gar nicht mehr so genau. aber ich erinnere mich das eigentlich alle in dieser Gruppe probleme hatten mit Frauen (einer mit Männern). es hat aber auch viel damit zu tun, dass die alle starke komplexe hatten und damit (also mit den Komplexen) kann man halt einfach keine Beziehung haben. Es heisst ja nicht umensonst dass nur geliebt werden kann wer sich selbst liebt.

    Grüsse, haagen

  • Haagen hat geschrieben:
    Hallo Segelschiff, phu, das weiss ich gar nicht mehr so genau. aber ich erinnere mich das eigentlich alle in dieser Gruppe probleme hatten mit Frauen (einer mit Männern). es hat aber auch viel damit zu tun, dass die alle starke komplexe hatten und damit (also mit den Komplexen) kann man halt einfach keine Beziehung haben. Es heisst ja nicht umensonst dass nur geliebt werden kann wer sich selbst liebt.

    Grüsse, haagen



    Ja, ich verstehe...
    Ich denke das Problem bei Frauen ( kleine Oberweite) kann man mit dies nicht vergleichen, da die Frauen deshalb sexuell nicht eingeschränkt sind.
    Finde es ab mutig, wenn Männer zur Selbsthilfegruppe gehen und damit offen reden
    aber ob das wirklich hilft ?


  • Hallo!
    Als ich die Frage gelesen habe viel mir mein Hängebauch ein der wie ein Schürze runterhängt und durch Heparinspritzen entstanden ist nach einer OP.
    Nach einer Weile kam mir noch einiges in den Sinn was hängt,Falten wirft,nicht mehr funktioniert oder mir nicht gefallen will.
    Manchmal wünschte ich mir auch neu Modeliert zu werden aber nur für kurze Zeit den ich bin wie ich bin und auch mein Mann hat sich in den 36 Jahren sehr verändert im Aussehen und von der Funktion her doch eines ist geblieben die Liebe und der Respekt füreinander.

    Vieles was zu einem körperlichen Wohlfühlen beiträgt ist leider von den Finanzen abhängig und so quälen sich viele mit Handicaps herum die zwar zu beheben währen und auch Erleichterung bringt aber nicht zu Finanzieren.
    Es ist gut das es die Liebe gibt und ein ehrliches Respektvolles Umgehen den nur damit hatte unsere Beziehung bestand.
    Übrigens war es die Liebe die zuerst da war bei meinem Mann und mir und wie der Penis ausschaut oder ob er funktiomiert war nie das Thema und ist es auch heute nicht doch Fürsorge und Zärtliches miteinander begleitet uns weiterhin und dafür bin ich dankbar was ich Euch auch wünsche den zum Schluß bleibt nur die Erinnerung! LG SENDRINE 😺
  • Hallo,

    ich finde Sendrine hat recht, man kann auch Probleme machen die keine sind.

    Egal ob Mini, Hänge oder sonstige Brust, zu große oder schiefe Nase, Minipenis, Falten in Gesicht, ......,......., ..... . Jeder Mensch ist perfekt.

    Man sollte die Menschen so nehmen wie sie sind.


    😃 😃

    Ich lasse mir nicht einreden ich sei ein schlechterer Mensch weil ich Unfruchtbar bin oder nur Gestank ( Folgen eines Schädelbasisbruches) wahrnehmen kann. Jeder Mensch ist etwas besonderes. 😃

    Gruß

    Gastone
  • Danke für die vielen Beiträge. Das ist wirklich ein eigenes Thema für sich, dass immer aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden muss.
  • Haagen hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:
    Funktionseinschränkungen macht die geringe Größe nicht. 😉


    Hallo alle

    Doch, denn ein Mikropenis ist nicht eifach nur ein kleiner Penis, sondern er ist dann so klein, dass normaler Geschlechtsverkehr nicht möglich ist. Häufig ist auch die Eichel kaum ausgebildet, sexuelle Empfindungen sind dann ebenfalls kaum vorhanden.
    Wenn man bedenkt wieviele komplexe Männer mit einem normalen kleinen Penis haben was denkt ihr wie das für die männer ist, die einen so kleinen haben dass man damit gar nichts mehr machen kann? Da hilft auch der Spruch "Es kommt nicht auf die Grösse an sondern auf die Technik". nicht mehr. Wo nichts ist, damit kann man auch keine technik machen.

    Was für eine psychische belastung das sein kann zeigt schon die Reaktion von Helgamaus..

    Ich hatte mal ein interessantes gespräch in einer selbsthilfegruppe (austausch Mikropenisgruppe und Rollstuhlgruppe). Ein paar erzählten dass ihr Penis so klein ist, das über den hoden sogar eine mulde ist, der also statt vor, rein steht. Damit kann man echt nicht mehr viel anfangen. Das ist nicht nur ein kleiner, sondern er ist praktsich gar nicht vorhanden.

    Nach diesem Treffe dachte ich, mensch, hab ichs gut!

    Grüss euch
    Haagen


    Habe mir schon gedacht das mir jemand diesen Satz korrigiert. 😉 Ich meinte mit der Funktionstüchtigkeit das betroffene Männer durchaus in der Lage sind Kinder zu zeugen. Ich habe eine Zeitlang in einer Klinik gearbeitet, in der Kinder solcher Väter hin und wieder geboren wurden. Haagen Deine Beschreibung über die Winzigkeit eines Micropenis deckt sich mit meinen Beobachtungen bei Neugeborenen. Leider waren auch da manchmal meine Kolleginnen nicht besonders nett. Kaum auf der Welt, lachten sie über diese Kinder und sagen der Junge braucht später ja eine Pinzette zum pinkeln. Ich fand das ziemlich fies. Hatte ich eine Schülerin an meiner Seite die erstaunt so ein Kind wickelte sagte ich immer, diesen keinen Penis hat er vom Papa und funktieren tut er auch, sonst wäre der Sohn ja nicht da.

    Ich hoffe das war für euch Männer o.k. 😺

    Liebe Grüße
    Katin
  • @Katin @Haagen

    Hallo,

    als selbst Betroffener (Rolli & Mikropenis) hab ich mich sehr über Dein Statement gefreut!

    Als ich, damals mit 20 "frisch" verletzt, nachts im KH katheterisiert wurde, haben sich die Pfleger/-innen auch wiederholt über meinen Mikropenis lustig gemacht! Aus Scham stellte ich mich beim ersten Mal schlafend, was der eine Pfleger dazu nutzte, der Schwesternschülerin mit einem dummen Spruch ("kuck mal, zu klein zum katheterisieren") feixend meinen Mikropenis zu präsentieren...danach hab ich mich dann immer schlafend gestellt, um nicht knallrot anzulaufen....im Nachhinein wahrscheinlich falsch, aber auch eine echte Fiesheit der Pfleger... 🙁

    Diese Vorkommnisse haben dann dazu geführt, dass ich nie den Mut hatte, beim Urologen über Möglichkeiten zur Behandlung zu sprechen...allein aus Scham selbst gegenüber medizinischem Personal!

    Einmal allerdings musste ich noch eine urologische OP über mich ergehen lassen mit 29. Der Urologe dort riet mir im Rahmen einer OP aufgrund meiner winzigen Penisgröße auch zu einer Beschneidung aus hygienischen Gründen, was ich aber ablehnte. Dann wäre nämlich tatsächlich, wie von Haagen beschrieben, gar nichts mehr "da", weil mein sichtbarer Penis eigentlich nur aus der Vorhaut besteht, während die Eichel oftmals in der Bauchdecke verschwindet. Und eine Art "Höhle" wollte ich über dem Hodensack auch nicht haben - außerdem fungiert die Vorhaut ja auch wie eine Art "Mini-schlauch" beim Wasserlassen oder ggf. zum Bekleben für Kondom-Urinale...!

    Eine Möglichkeit zur OP o.ä. zur Verbesserung der Sexualität wurde mir allerdings vom Urologen nicht angeboten bzw. empfohlen, frei nach dem Motto: "wo nix ist, kann man nix vergrößern bzw. 3 x 0 ergibt immer noch 0!
Diese Diskussion wurde geschlossen.