Berufsschule !

Hallo !

Etv. mache ich demnächst eine Ausbildung im Verkauf.
Aber wie ist das mit Berufsschule, weil ich ja auch eine Lernbehinderung habe ?
Ich denke schon, dass ich die Schule schaffe aber im normalen Berufsschule, wie soll ich mit anderen Mitschüler zurecht kommen, wenn merken das ich was eingeschränkt bin ?
War jemand von Euch in eine normale Berufsschule ?
Ich war im BBW Volmarstein aber da war die Schule mit drin und nur Schüler mit Handicap / Lernbehinderung ( 1. Ausbildung als Industriebuchbinder) ?

Viele Grüße

Antworten

  • Hallo Segelschiff,

    Da gibt es 2 Möglichkeiten

    1. Bietet eine Berufsschule für Behinderte, wenigstens einigermaßen in der Nähe Deiner Heimatregion Deine Ausbildungsrichtung an und nimmt Dich als externen auf. Möglicherweise ein BBW mit Blockuntericht-

    2. Grundsätzlich hast Du Anspruch auf sonderpäd. Förderbedarf, d.h. Stützunterricht man geht mit einer sonderpäd. Kraft den Stoffnochmal extern durch, sowie zusätzlich Kopien und Zeitverlängerungen bei Prüfungen und begleitenden Leistungen.

    LG

    Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    Hallo Segelschiff,

    Da gibt es 2 Möglichkeiten

    1. Bietet eine Berufsschule für Behinderte, wenigstens einigermaßen in der Nähe Deiner Heimatregion Deine Ausbildungsrichtung an und nimmt Dich als externen auf. Möglicherweise ein BBW mit Blockuntericht-

    2. Grundsätzlich hast Du Anspruch auf sonderpäd. Förderbedarf, d.h. Stützunterricht man geht mit einer sonderpäd. Kraft den Stoffnochmal extern durch, sowie zusätzlich Kopien und Zeitverlängerungen bei Prüfungen und begleitenden Leistungen.

    LG

    Surfer


    Das ist schon eine tolle Info und vielen Dank ! 😃
    Mache erstmal ein Praktikum aber wenn ich gut bin, dann will man mir ein Ausbildungsplatz anbieten.
    Wird zwar schwierig aber hauptsache vom Sozialamt weg ( werde dort nicht gut behandelt).
  • Hallo Segelschiff,

    das ist super, dass du überlegst eine Ausbildung im Verkauf zu machen! Das hört sich sehr gut an!
    Surfer hat dir schon super Tipps gegeben.
    Ich leite deine Frage auch noch an einen unserer Fachexperten weiter.

    Ich wünsch dir weiterhin soviel Energie!
    Du weißt ja: Wo ein Wille, da ein Weg!

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Segelschiff,

    das ist super, dass du überlegst eine Ausbildung im Verkauf zu machen! Das hört sich sehr gut an!
    Surfer hat dir schon super Tipps gegeben.
    Ich leite deine Frage auch noch an einen unserer Fachexperten weiter.

    Ich wünsch dir weiterhin soviel Energie!
    Du weißt ja: Wo ein Wille, da ein Weg!

    Liebe Grüße
    Michaela


    Danke ! 😃
  • Hallo,

    Hut ab. Da hast du so manchem etwas voraus (Null Bock - Null future). Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren! Das Problem lässt sich lösen - garantiert! Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken.

    Beteiligte offen ansprechen - hat mir bei vergleichbarem Fall geholfen. Und noch ein guter Spruch: Liebe deine Feinde - das schadet ihrem Ruf!
  • Hallo Segelschiff,

    ich finde es ganz toll, wenn du eine Ausbildung im Verkauf angehen willst. und wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch schon einen Ausbildungsbetrieb. Wenn du wegen deiner Behinderung eine intensives Art der Berufsschule benötigst, gibt es in aller Regel relativ wohnortnah eine Möglichkeit in Form von Förder-Berufsschulen. Frage bei deinem Arbeitsberater in der Rehaabteilung der Arbeitsagentur nach und der kann dich auch über die Zugangsmöglichkeiten und Kostenübernahmen informieren.

    Viel Erfolg dabei (acuh als Zukünftiger Verkäufer) und viele Grüße

    Michael
  • graus_bfz_myhandicap hat geschrieben:
    Hallo Segelschiff,

    ich finde es ganz toll, wenn du eine Ausbildung im Verkauf angehen willst. und wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch schon einen Ausbildungsbetrieb. Wenn du wegen deiner Behinderung eine intensives Art der Berufsschule benötigst, gibt es in aller Regel relativ wohnortnah eine Möglichkeit in Form von Förder-Berufsschulen. Frage bei deinem Arbeitsberater in der Rehaabteilung der Arbeitsagentur nach und der kann dich auch über die Zugangsmöglichkeiten und Kostenübernahmen informieren.

    Viel Erfolg dabei (acuh als Zukünftiger Verkäufer) und viele Grüße

    Michael


    Dankeschön für die Info !
    Werde Euch hier berichten, da ab Montag das Praktikumt beginnt und vor Praktikumende bekomme ich schon bescheid mit Ausbildungsplatz !
  • So,morgen fängt erstmal das Praktikum an obwohl ich mich freue, bin ich auch schon ziemlich Nervös auch schon nervösen Magen...
    Ergentwie komisch von mir 🥺
  • Hallo segelschiff.
    Ich wünsche dir viel Glück beim Praktikum.Ich hoffe das du danach die Ausbildung machen kannst.Ich drücke dir die daumen
  • DunjaJess hat geschrieben:
    Hallo segelschiff.
    Ich wünsche dir viel Glück beim Praktikum.Ich hoffe das du danach die Ausbildung machen kannst.Ich drücke dir die daumen


    Danke Dir ! 😃
  • Am Mittwoch bekomme ich bescheid für Ausbildungsplatz im CAP-Markt !
    Bin schon nervös... 🥺
    Das Praktikum macht sehr spaß und der Chef und Kollegen sind sehr nett ! 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.