ISK

Hallo ihr lieben,
brauche mal eure Hilfe!
Meine Tante soll Einmalkatheter bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich schon informiert und auch hier angemeldet um mehr zu erfahren.
Leider reicht das nicht.
Sie hat ne totale Angst zum Arzt zu gehen, vor den Untersuchungen und und und.....
Könnt ihr mir von euren eigenen Erfahrungen berichten????
Danke euch schon mal im voraus 😃

Antworten

  • Äh warum?Eigentlich gibt es da nicht viel zu untersuchen höchstens wieviel Restharn in der Blase bleibt nach dem Wasser lassen.Menschen mit Querschnitt Katheterisieren nur,man muss halt lernen richtig zu desinfizieren und wie man den Katheter einführt.LG Erich
  • Hallo Deshilein,

    willkommen bei MyHandicap. Das der Gedanke sich selber mehrmals täglich katheterisieren zu müssen erst einmal Angst macht, verstehe ich. Wenn man von so etwas nie gehört hat, ist der Gedanke daran schon komisch. Aber so schlimm ist das ISK nicht. Es gibt sehr viele Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen und Erkrankungen, die sich Tag täglich katheterisieren müssen weil das aktive Wasser lassen nicht mehr funktioniert. Man lernt es schnell und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, daß der Toilettengang nun etwas anders verläuft. 😉

    Deine Tante wird mit Ihren Sorgen und Ängsten auch nicht alleine gelassen. Die Firmem die Produkte zum ISK anbieten haben VertreterInnen die gerne vorbei kommen und Betroffene sehr sensibel mit ihren ISK vertraut machen. Man kann dies stationär in einer Spezialklinik erlernen und daheim so lange von einer gut geschulten Krankenschwester betreut werden, bis man sich ist und das ISK alleine kann. Die Katheter und das Zubehör sind so diskret, daß keiner stwas ahnt, wenn Deine Tante auf die Toilette geht und hinter sich die Türe verschließt.

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.