wie komme ich als behinderter Rentner billig an ein handy?

Ich möchte auch beim Telephonieren Mobil sein.Die Strassen sind sehr schlecht in Leipzig und da braucht man schnell Hilfe.Bei der letzten großen Panne fühlte sich niemand Zuständig einen behinderten zu helfen.Es war Freitagnachmittag und da war niemand mehr da.das andere mal bin ich in einen Starken Regenguß gekommen und das auf freier strecke 3km vom nächsten Ort entfernt.Da hat die elektrik ausgesetzt und meine Begleiterin hat mich dann die drei km nach hause geschobender Rollstuhl wiegt 200kg und ich 90kgnach ein einhalb stunden waren wir durchnässt zu hause.Handy habe ich keines.da ich ja nur Rentner mit wenig Geld bin bekomme ich keines.

Antworten

• Hallo Dohle,

warum ein Ipot? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich selbst habe ein Prepaid-Handy, also ich lade das Handy immer wieder mal auf, habe also keinen Vertrag. Ein Prepaid-Handy bekommt man auch für wenig Geld, wenn man nicht so teuren schnickschnack haben möchte. SMS und telefonieren kann man mit dem Handy immer. Es kommt halt immer darauf an, was man noch haben möchte, Spiele, MP3-Player etc...Wenn Du bei den großen Elektrokaufhäusern schaust wie z.B. Saturn oder Media-Markt, da bekommt man schon recht günstig, einfache Prepaid-Handys für ca.30/40€.
  • Sorry Dohle,

auch ich verstehe nicht, warum es ein iPod sein soll. 😢

Sonst kannst Du neben den von delphisanne vorgeschlagenen Läden auch mal bei Ebay schauen.
    Da gibt es bestimmt auch günstige, einfache Handys, die den Zweck erfüllen sollten, für die Du es brauchst.

• Hallo Dohle,

wie wäre es mit sparen? Wer jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legt, der kommt jeden Monaten seinem Ziel ein kleines Stückchen näher. 😉

Gruß Karin
  • Hallo Dohle

möchtest Du ein Smartphopne oder ein klassisches Handy haben. Unterschied ist der, Smartphones werden mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche bedient, Handys mit einer klassischen Tastatur. Das sogenannte I-Phone von der Firma Apple ist das "Original" der Smartphones und natürlich recht teuer. Hier haben inzwischen alle Handyhersteller bei der Produktion nachgezogen. Wie Delphisanne schon gesagt hat, gibt es für kleines Geld Prepaid-Handys.

Zum Schluß noch ein Link, der Dir eine aktuelle Marktübersicht über den Smartphone/Handymarkt bietet.

http://www.connect.de/

LG Nobby
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Dohle,

wie wäre es mit sparen? Wer jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legt, der kommt jeden Monaten seinem Ziel ein kleines Stückchen näher. 😉

Gruß Karin

Danke Karin hätteste Dir verkneifen können wer nur eine mini rente bekommt und pflegegeld
    davon aber alle ausgaben wie Miete Strom Telephon und andere anfallenden kosten selber bestreiten muß kann wohl kaum sparen auch wen er es gern machen möchteIch habe nun mal nur 850€ zur Verfügung 400 Miete 70€ Strom 50€ Internet und Telefon und sonstige wichtigen Ausgaben ca 100€.Vom Rest leben wir Zu Zweit.brauchte es ja nur weil ein einfaches Telefon für mich schlecht zum halten ist da ich nur noch eine Hand habe die noch ein wenig zu gebrauchen ist.Brauche das Teil nicht zum Angeben .
  • Nobby hat geschrieben:
    Hallo Dohle

möchtest Du ein Smartphopne oder ein klassisches Handy haben. Unterschied ist der, Smartphones werden mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche bedient, Handys mit einer klassischen Tastatur. Das sogenannte I-Phone von der Firma Apple ist das "Original" der Smartphones und natürlich recht teuer. Hier haben inzwischen alle Handyhersteller bei der Produktion nachgezogen. Wie Delphisanne schon gesagt hat, gibt es für kleines Geld Prepaid-Handys.

Zum Schluß noch ein Link, der Dir eine aktuelle Marktübersicht über den Smartphone/Handymarkt bietet.

http://www.connect.de/

LG Nobby

Danke für Deine Antwort!
    Ich habe nicht einmal den Namen gewust ,aber so ein Smartphone wär sicher das idealste aber leider zu Teuer.Warum so eines.Ich habe nur noch die Rechte Hand mit einschränkung zur Verfügung.Im Gegensatz zu meinem doch schon altem Händy,an das ich nicht einmal Ohrhörer anschliesen kann hätte ich bei einem solchem Gerät die möglichkeit zum Freisprechen .auch wäre die bedienung Übersichtlicher und hat nicht so kleine Buchstaben und Zahlen wie auf den kleinen Drückern von meinem alten Händy.
    Danke nochmal
  • Hallo Dohle2611,

wie wäre es denn mit einem Senioren-Handy? Diese Handys haben große Tasten, , sind auf Leute die nicht mehr so gut sehen bzw. greifen können, konzipiert. Sonst schau doch mal hier:

http://handy.shop.ebay.de/Handys-ohne-Vertrag-/9355/i.html?LH_Price=..50%40c&rt=nc&LH_PrefLoc=1&_nkw=seniorenhandy&_catref=1&_dmpt=DE_Handy_s&_fln=1&_mPrRngCbx=1&_sc=1&_sop=1&_trksid=p3286.c0.m283
  • hallo

bin jetzt etwas überrascht, das du ein iphone haben möchtest.Ich persönlich kann und möchte es mir nicht Leisten.Aber ok bei Deiner behinderung wäre es evtl eine Möglichkeit.Aber muss sagen es ist ein touchpad.Sollte man zittern verfehlt man die gewünschte Bediehnung.

ich persönlich habe auch nur ein Prepaid Handy. Den es kostest alles Geld.Und benötige es selten.( Wen ich es mal wirklich benötige habe ich es nicht dabei 😕 )

Geh doch mal mit jemanden in einen Laden und schildere mal dem Verkäufer Dein Problem vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit als ein iphone.

Denn diese handy s sind nicht gerade billig(Mit Vertrag mtl. 25 €). Plötzlich will dieses handy updates machen und verbindet sich dan mit dem mobilen internet( ohne Kosten information ) und dann kommen ohne Mittteilung Kosten bis zu 800 € zusammen ( ohne Flatrate ).

Immer wieder wurde darüber im Fernsehen berichtet !!

ich hoffe ich konte Dir weiter helfen

Gruß cuby

• Hallo Dohle,

wenn es Dir um ein Handy für Einhandbedienung geht weil Deine Hände nicht mehr alles können, ist ein Touchpadhandy nicht gerade ideal. Ich benutze seit Jahren das Nokia 6131 und komme damit trotz Fingerfunktionseinschränkung sehr gut zurecht.

Dieses Handy hat Tastatur und Monitor getrennt angebracht. Dadurch ist die Tastatur groß und flach. Die Tasten haben einen Durchmesser von 1cm. Sie läßt sich auch mit eingeschränkter Fingerfunktion gut bedienen. Das Aufklappen erfolgt einhändig auf Knopfdruck. Außerdem kann dieses Handy über Sprache gesteuert werden. Im Lieferumfang ist ein Kopfhörer mit Mikrofon dabei. Ich habe mir ein Blootooh Headset dazu gehauft. Brauche nur einmal auf's Ohr tippen, wenn ein Anruf rein kommt. Dieses Handy ist schon etwas älter, aber immer noch modern genug um die behindertengerechte Funktionen zu haben, die Du suchst. Mit einer Preapaid Karte wäre es bestimmt erschwinglich für Dich.

http://www.handy-deutschland.de/img/nokia_6131.jpghttp://www.letstalk.com/img/prod/108/30509_pdi.gif

Gruß Karin

• Hallo dohle,

um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich Deinen Thread umbenannt. Außerdem habe ich ihn in ein anderes Unterforum verschoben.

Aus der Community hast Du schon viele gute Hinweise bekommen. (Vielen Dank dafür Leute! 😀 )

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen!

Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

• Guten Tag Karin,..

das habe ich auch und es ist Super und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, zum telefonieren. Auch ich habe nur eine Hand zur Verfügung und im Ernstfall gar keine, doch dann habe ich meinen Notknopf der mit dem Handy verbunden ist. Danke dir für dein positives, gutes Beispiel wie immer im Bild. Mfg Lyn 😉
  • Liebe Lyn,

ja diese Handy ist sehr komfortabel. Ich freue mich das auch Du damit postive Erfahrungen verknüpfst. Ich benutze es schon seit sechs Jahren und in Letzter Zeit sehe ich in meiner Stadt immer mehr Menschen dieses Jandy benutzen, obwohl heute eigentlich ein anderes Handy Trend ist. Robust ist es auch. Meinen Händen engleitet es manchmal und fällt runter. Trotzdem hat es nur normale Gebrauchsspuren. Meine Waschmadschine hatte es leider nicht überlebt. Dafür aber alle Daten auf der SIM-Karte und der CD-Karte. Damals war es klar, daß ich mir genau das gleiche Handy wieder kaufe.

Liebe Grüße
    Karin

@Justin,

die Titeländerung finde ich genau richtig. 😉

Lieben Gruß
    Karin

• KarinM hat geschrieben:....ja diese Handy ist sehr komfortabel. .....

Hallo Karin,

Dein Handy mag ja sehr komfortabel sein, ist aber m.E. für (behinderte) Rentner,
    die ein finanziell erschwingliches Handy suchen, doch wohl zu teuer.

Wir haben meiner Mutter kürzlich ein Seniorenhandy ebenfalls mit großen Tasten besorgt,
    mit dem sie sehr zufrieden ist.
    Es kostetet ca. halb so viel wie Deines.

Ob man es aber nur mit einer Hand bedienen kann, weiß ich leider nicht.

Doch das war ja auch nicht das eigentliche Thema. 😉
  • Hallo zusammen

ich nutze seit etwa einem Jahr ein Smartphone von Samsung und zwar das Modell Samsung Wave 8500. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Tasten der "normalen Schreibmaschinentastatur" sind im Längs- und so wohl auch im Querformat recht eng beianander. Das ist für die Einhandbedienung mitunter sehr schwierig. Durch Zufall habe ich am Gerät eine Option gefunden, wo ich die Tastur so einstellen kann, daß aussieht wie bei einer herkömmlichen Handytastatur. Die Tasten sind genügend groß, so daß man sie mit einer Hand gut bedienen kann. Ich komme damit sehr gut zu recht. Ich weiß allerdings nicht, ob andere Smarphonehersteller auch diese Option haben. Im Zweifel mal die Bedienungsanleitung lesen oder im Shop nachfragen. Da ich schon viele Jahre bei E-Plus bin, habe ich für 10 € im Monat eifach die Internetflat hinzugebucht. Die Gefahr, in die Kostenfalle zu geraten ist für mich damit gebannt.

LG Nobby
  • Liebe Leute,
    ich habe noch etliche Handys darunter auch Smartphones aber ohne Touchscreen, aber sonst mit allem was es braucht. wenn einer von Euch eins brauchen sollte, schreibt mir und ich erfülle Eure Wünsche wenn ich kann einzig das Porto wenn ich es Euch geschickt habe wäre ich froh um Erstattung, weil ich im Moment noch nicht meiner Arbeit nachgehen kann, Herzliche Grüsse 😆
  • AnnKathy hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:....ja diese Handy ist sehr komfortabel. .....

Hallo Karin,

Dein Handy mag ja sehr komfortabel sein, ist aber m.E. für (behinderte) Rentner,
    die ein finanziell erschwingliches Handy suchen, doch wohl zu teuer.

Wir haben meiner Mutter kürzlich ein Seniorenhandy ebenfalls mit großen Tasten besorgt,
    mit dem sie sehr zufrieden ist.
    Es kostetet ca. halb so viel wie Deines.

Ob man es aber nur mit einer Hand bedienen kann, weiß ich leider nicht.

Doch das war ja auch nicht das eigentliche Thema. 😉

@ Ann-Kathy,

da wäre ich mir nicht so sicher. Mein Handy kostete beim ersten mal vor sechs Jahren gar nichts. Es war im Vertrag mit drin. Beim zweiten mal bekam ich es für 19,95€ und das ist auch schon wieder vier Jahre her. Will damit sagen das es nicht das neueste Nokia Modell ist und deshalb heute ziemlich günstig mit Prepraid Karte angeboten wird.

Übrigens, die Tastengröße bei Seniorenhandys ist die gleiche. Die Tasten liegen nur weiter auseinander.

Gruß Karin
  • Hallo,

hab mein altes Handy wieder im Gebrauch. Ist ein Siemens ME 45 http://www.4phones.de/img/thumbs/220/13.jpgvon Ende 2000. Hat zwar keine Kamera und nur monochromes Display, aber SMS, Telefon und Terminplaner funktionieren einwandfrei. Brauchte nur ein Headset http://www.handynow.de/handy-zubehoer-1/si_stereo_klein.jpgfür ca. € 7,- und ein Akku, bei eBay für € 5,- plus Versand! Dazu kommt eine Prepaidkarte eines namhaften Discounters.

Headset kann ich so einstellen, dass es automatisch abnimmt. Stereoohrhörer mit Bügeln für die Ohren und ein eingebautes Mikrofon mit einstellbarer Empfindlichkeit sorgen für eine meist einwandfreie Kommunikation. Die Tasten sind zwar relativ klein und erhöht, dafür aber weit auseinander. Und sie haben einen spürbaren Druckpunkt. Einziges Manko ist das etwas kleine Display. Zwar kann man in den Einstellungen auf "Grossbuchstaben" umstellen, aber das betrifft leider nicht alles. Doch durch die Logik des Menüs merkt man sich schnell die relevanten Sachen.

Mein Sohn hat das iPhone 4. http://www.4phones.de/img/thumbs/220/1499.jpgErstens fand ich es relativ schwer und auch ziemlich gross. Und ich als Attaktiker habe so meine Probleme bei der Bedienung per touchpad. Persönlich ist es mir nicht "gutmütig" genug. Es verzeiht keine Fehler.
  • gully hat geschrieben:hab mein altes Handy wieder im Gebrauch. Ist ein Siemens ME 45
    Hat zwar keine Kamera und nur monochromes Display, aber SMS, Telefon und Terminplaner funktionieren einwandfrei.....

Hallo gully,

ist zwar nicht das Ursprungsthema, aber ich habe auch noch ein
    altes Handy von Nokia in Gebrauch.

Für meine Ansprüche genügt es und auch erfordert meine Form
    der Behinderung nichts Außergewöhnliches, was für anderen vll.
    erforderlich sein können.

Ich brauche diesen ganzen in meinen Augen ziemlichen
    "Schnick-Schnack" auch nicht.

Ich will es einfach nur für den Notfall zum Telefonieren bei mir haben,
    ab und zu mal SMS versenden und einige Termine notieren.

Das relativ wenige Geld, was mir noch so bleibt,
    gebe ich lieber für andere Dinge aus. *gg*

Aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen!" 😉
  • AnnKathy hat geschrieben:
    ...
    Das relativ wenige Geld, was mir noch so bleibt,
    gebe ich lieber für andere Dinge aus. *gg*
    ...

😀 😛 HiHi, ich auch! (Es gibt genug Dinge, die mir Spass machen)* grins *
  • Das Thema ist zwar ein paar Tage alt, aber ichg antworte mal drauf.

Ich habe einen Vertrag bei Congstar. Das ist ja bekanntermasen eine Tochterfirma von der Telekom. Arbeitet also im D1 Netz.

Dort habe ich den 9 Cent Tarif. Da kostet jeder Minute 9 Cent und jede SMS 9 Cent.
    Keine Grundgebühr.
    Das heisst für mich das ich nie darauf achten muss ob noch Geld auf der Karte ist, wie bei Prepaid der Fall, es mich aber auch nichts kostet wenn ich es nicht nutze.

Dazu könntest du zum Beispioel die Handyoption nutzen.
    Da zahlst du dann z.B. einmalig 1 Euro und dann 5 Euro im Monat für dieses Handy.

http://www.congstar.de/handy/samsung-star-ii-s5260/

Natürlich kannst du auch mehr bezahlen und andere Handys wählen.

Und ich bin auch Rentner und habe wenig Geld. Trotzdem merke ich beide 9 Centverträge die ich dort habe fast garnicht.
    Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen Wohngeld zu beantragen. Dadurch wird man bei der Miete unterstützt und hat ein paar Euro mehr zum Leben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.