Bei MS hetzen Gene die Immunzellen auf......

Antworten

  • Hallo AnnKathy

    Danke dafür das Du auf dieses wichtige Ergebnis aus der MS Forschung hingewiesen hast. Das hat mich selbst so interessiert das Ich die Publikation der wissenschaftlichen Ergebnisse und der Folgerungen daraus gleich selbst im "Nature" nach gelesen habe. Wie immer ist ein Artikel in den nicht-wissenschaftlichen Medien mit Vorsicht zu geniessen. Die Original Publikation ist schon sehr gut und das muss sie auch sein damit sie in einem der zwei wichtigsten "journals", die für Forschung weltweit existieren, publiziert wird. Hat einige Mühe gekostet den Artikel zu finden den sowohl für Nature und Science musst Du Dich für viel Geld abonnieren.


    Item: Man muss das Original lesen um sich nicht verfrüht Hoffnung zu machen. Er spricht davon das man zu den bekannten MS-Genen neue gefunden hat und nun insgesamt 57 kennt. Diese Gene müssen in einer bestimmten Kombination miteinander stehen und wenn man die Kombinations Möglichkeiten von 57 hoch 57 (tut mir leid, Ich schaffe es nicht dies mathematisch korrekt darzustellen) da ein Gen ja auch mehrmals vorkommen kann. Das ergibt eine Zahl die grösser ist als die gesamthaft im Universum vorhandenen Zahl Atome von 6,2 x 10 hoch 23. Vielleicht stimmt diese Zahl heute nicht mehr genau, sie ist alleweil gewaltig.

    Der Verdacht das die Vitamin D Umwandlung in der Haut unter Sonneneinstrahlung verändert ist stellt ein deutlicherer Hinweis dar und das es mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Virus Infekt braucht nimmt man an weil dies beim Diabetes Typ 1 der Fall sein könnte. Ich schreibe "könnte" weil auch dies nicht wissenschaftlich exakt nachgewiesen ist und auch beim Rheumatismus verus, jenes Rheuma das es heute in der nordwestlichen Welt kaum mehr gibt weil man jede Angina beim Kind (eitrige Erkrankung durch Bakterien, nicht "Halsweh") sofort mit Antibiotika behandelt. Für einmal ist die sofortige Anwendung von Antibiotika berechtigt. N.b. was wir heute sehen sind Formen der anderen 141 Typen von Rheuma, bzw. rheumatoide Arthritis. Und dort ist es ein Bakterium, nämlich ein Streptococcus, der verantwortlich ist für die Auslösung von Rheuma-.

    Der Artikel den Du erwähnst fällt leider in den Bereich "reisserisch" unter der Titel ist nicht nur nicht richtig ...

    Immerhin. Trotzdem gut das Ihr ihn lesen könnt denn die Studie bestärkte den Verdacht das es sich bei der MS um eine Immun Krankheit - eine Autoaggression - handelt ist wichtig. Aber die Gen Kombination erhöht nur das Risiko an MS zu erkranken. Und es ist wichtig auch wenn der Weg zu einer neuen Therapie und/oder Prävention noch lang scheint. Die Entwicklung läuft ja nicht linear sondern muss mal gelegentlich Rückschläge hinnehmen aber es finden sich eben auch plötzliche stürmische Entwicklung in einem viel verschiedenen Gebiet das diese Entwicklung - hier für MS Patienten - ungemein beschleunigt.

    Ich hoffe auf viele solche Entwicklungen für Alle von uns.

    Schönes Wochenende und freundlichst

    H. Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.