Spiegeltherapie

Antworten

  • Liebe maggi123,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Du hast lediglich den Begriff "Spiegeltherapie" angegeben. Möchtest Du mehr über dieses Thema erfahren oder hast Du eine konkrete Frage dazu?

    Wenn Du Dein Anliegen ausführlicher beschreibst, indem Du hier antwortest, dann werden wir Dir gerne behilflich sein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,

    ich habe Lähmungen in li Arm und Hand nach SA im Januar 2011 und versuche mit dieser Therapie die Finger in die Streckung zu bekommen.
    1. Frage: Ich habe die Spiegelbox, aber keinen Therapeuten. Kann man die Therapie auch alleine durchführen, oder muss fachmännische Anleitung dazu?

    Welche 'Übungen kann man zur Entspannung der Finger machen? Wenn ich Fingerübungen mit der betroffenen linken Hand mache, krümmt sich mein Zeigefinger und ich kann die Finger nicht mehr entspannen.

    Grüße und vorab schon mal danke Maggi
  • Liebe Maggi,

    grundsätzlich kann man Spiegeltherapie auch allein durchführen. Gerade in Ihrem Fall jedoch, wenn - wie ich interpretieren würde - eine Tonuserhöhung beim Üben auftritt, würde ich die Unterstützung durch einen fachkundigen Therapeuten empfehlen.
    Man kann nicht alles allein machen.
    Suchen Sie sich eine/einen Ergotherapeuten/in, evtl. Physiotherapeut/in mit dieser Ausbildung. Wenn Sie mir verraten, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen dabei vielleicht behilflich sein. (Sie sollten nach Ihrem SA auch schon Ergotherapie verschrieben bekommen haben.)

    Ergotherapie und Physiotherapie sind Heilmittel, die von den Krankenkassen bei Ihrer Indikation bezahlt werden, wenn sie von ärztlicher Seite verordnet sind.
    Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne.

    Alles Gute und bleiben Sie dran. Spiegeltherapie kann viel bewirken. Toll, wenn die Betroffenen so motiviert sind!!!

    Herzliche Grüße
    Petra Neumeier Ergotherapeutin
  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.Ich komme aus NRW und Wohne nahe Dortmund, Unna.
    Über gute Adressen würde ich mich freuen, da ich keine Therpeuten mit der gewünschten Ausbildung finden konnte.

    liebe Grüße maggi123
  • Hallo Maggi,

    hier ist die Adressliste für PLZ 4 aus www.spiegeltherapie.com:

    http://www.spiegeltherapie.com/PLZ4.html

    Ich kenne keinen der Therapeuten/Institutionen.

    Alles Gute und herzliche Grüße

    Petra Neumeier
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Grüße Maggi
  • Hallo Maggi,

    wir freuen uns, dass wir Dir helfen durften 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
Diese Diskussion wurde geschlossen.