Thema Blasenerhebung für Mutter

Guten Tag. Meine Mutter (51) ist gelähmt und inkontinenz. Sie benutzt Windel /Katheter. Nun habe ich über eine Blasenerhebung erfahren. Ist meine Mutter geainigt dafür (wegen Alter?) Hat jemand Erfahrung davon? Was sind Vorteile und Nachteile? Vielen Dank für Erklärungen im vorraus

Antworten

  • Lieber VanDerMort,

    Dir ein herzliches Willkommen bei uns!

    Ich habe unseren Fachexperten zu diesem Themenbereich gebeten, sich Deinen Fragen anzunehmen. Es wird bis zu einer Antwort ein wenig dauern, bitte habe daher ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Lieber VanDerMort,
    es gibt in der Tat verschiedene Möglichkeiten der "Hebung" der Harnblase. Die entscheidende Frage ob dies eine Option für Ihre Mutter ist, kann letzlich nur der Urologe beantworten. Sie schreiben Ihre Mutter verwendet Windeln und Katheter. Die Katheter kommen ja wewgen der Störung der Blasenfunktion durch die Lähmung zum Einsatz. Nun muss im nächsten Schritt erst einmal geklärt werden, ob die Frequenz des Katheterns noch stimmt, oder ob Sie angepasst werden muss. Das wäre dann auch die erste Chance um die Windel wieder abzulegen. Weiterhin muss nach klärung dieser Frage geschaut werden, wie die Beckenbodenfunktion Ihrer Mutter ist. Sollte es hier eine starke Veränderung geben, dann könnte ggf. die "Hebung " eine Option sein.
    Der erste und wichtigste Schritt ist also der Besuch beim Urologen, um den aktuellen Stand der Blasensituation zu erfassen.
    Viele Grüße Dietmar Hegeholz
Diese Diskussion wurde geschlossen.