Zecken - ist man als Rollifahrer auch gefährdet?

Optionen
Ich habe heute in der Zeitung schon wieder einen Bericht über Zecken und ihre Gefährlichkeit gelesen. Und ich frage mich, bin ich als Rollifahrerin auch gefährdet?

Ich bin ja nicht im Gras unterwegs, sondern immer nur mit dem Rolli. Seilen sich Zecken zB auch ab?
Das heißt, kommen sie auch von den Bäumen?

Denn wenn die Gefahr hauptsächlich besteht, wenn man durchs Gras geht, dann sind wir Rollis ja eigentlich ziemlich zeckensicher.
Bin etwas skeptisch, ob ich zB auch bei einem Parkspaziergang von Zecken gestochen werden kann, oder ob ich unbesorgt sein kann - geschützt durch meinen Rolli.

Danke für Antworten! Vroni

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Vroni,


    Vroni hat geschrieben:
    Ich habe heute in der Zeitung schon wieder einen Bericht über Zecken und ihre Gefährlichkeit gelesen. Und ich frage mich, bin ich als Rollifahrerin auch gefährdet?

    Interessierst du dich für das Thema: Zecken und ihre Gefährlichkeit, dann kann ich dir Infos geben per PN.

    Vroni hat geschrieben:
    Ich bin ja nicht im Gras unterwegs, sondern immer nur mit dem Rolli. Seilen sich Zecken zB auch ab? Das heißt, kommen sie auch von den Bäumen?

    Ein klares, nein.

    Vroni hat geschrieben:
    Denn wenn die Gefahr hauptsächlich besteht, wenn man durchs Gras geht, dann sind wir Rollis ja eigentlich ziemlich zeckensicher.

    Auch da sage ich dir nein.

    Vroni hat geschrieben:
    Bin etwas skeptisch, ob ich zB auch bei einem Parkspaziergang von Zecken gestochen werden kann, oder ob ich unbesorgt sein kann - geschützt durch meinen Rolli.

    Danke für Antworten! Vroni


    Mein Tipp:

    1.)
    Wenn du einen Ausflug machst, kann man vorbeugen in dem man z.B. die Strümpfe über die Hose machen, sieht nicht schick aus aber es hilft.

    2.) Und wenn du nach Hause kommst, sollst du unbedingt dein Körper anschauen von Kopf bis an die Zehen auch mit Hilfe, gelle.

    3.) Wenn du mal eine hast, sollst du auch gleich zum HA gehen, den selber raus machen kann in die Hose gehen.

    MLG wessi




  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Vroni,

    Zecken können überall vor kommen, nicht nur im Wald. Also auch im Park oder häuslichen Garten. Zecken fallen nicht von Bäumen oder Sträuchern, sie klettern zu uns rüber, wenn wir mit unserem Körper Gräser und Äste streifen. Das ist auch bei uns Rollifahrern so. Größe Angst solltest Du nicht haben, denn man kann sich vor Zecken und deren Krankheiten schützen.

    Die wichtgte Prophylaxe ist lange Kleidung und Hosen die in den Socken stecken. Aber selbst wenn man von einer Zecke gestochen wurde, hat man noch Zeit. Die Borreliose überträgt die Zecke erst nach 48 Stunden und gegen FSME kann man sich impfen lassen. Wenn die Zecke früh genug entfernt wird, hinterläßt ein Zeckenbiß selten eine Krankheit. Sollte man doch einmal eine Zecke übersehen haben und bekommt Symptome, so hilft eine frühzeitige Antibiotikatherapie, die Borellien wieder los zu werden.

    MyHandicap hat dieses Thema vor kurzen aufgegriffen und einen interessanten Artikel dazu veröffentlicht:
    http://www.myhandicap.de/zecke-info-vorbeugung.html

    Hier steht etwas über die Krankheiten:
    http://www.myhandicap.de/forschung-behinderung-zecken-rki.html?PHPSESSID=b678ffb38e0d23a6341fbe3985c108ab

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.