cnc programmierer

Hallo

In welcher Firma kann ich diesen Beruf (cnc programmierer)
lernen?

Es gibt auch cnc Fachkraft, Anwendungsfachmann.

Habe gelesen, das es Kurse in diesem Bereich gibt.

Gibt es die Möglichkeit über die Reha Maßnahme ( Berufliche Reha) zu lernen?

Welche Anträge kann ich stellen um es zu finanzieren?

Ich bin 30 Jahre alt.

Danke

Antworten

  • Hallo Johann,

    super, dass du so genau weißt, was du machen möchtest.
    Ich kontaktiere einen unserer Fachexperten und hoffe, dass er dir weiterhelfen kann.

    Ich wünsch dir alles Gute für deine Ausbildung und schick dir viele Grüße
    Michaela
  • Hallo Johann,

    auf der Internet-Seite der Arbeitsagentur gibt es das Berufenet. In dem werden die meisten Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten dargestellt. Dort gibt es auch eine Menge zusätzlicher Informationen.

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

    Da wirst du sicher fündig, zumindest findest du dort weitere Adressen, um inhaltlich nachfragen zu können.

    Eine Kostenübernahme als Maßnahme der beruflichen Reha ist unter anderem von mehreren Faktoren abhängig.

    1. Mußt du einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (neudeutsch für berufliche Reha) stellen und den bewilligt bekommen.

    2. Nach einer möglichen Bewilligung (und damit auch der Klärung, wer der richtige Kostenträger ist) wird inhaltlich geklärt, was das richtige Vorgehen, zur Integration in der allgemeinen Arbeitsmarkt ist. Dabei werden folgende Rahmenbedingungen berücksichtigt.

    Persönliche Voraussetzungen
    Gesundheitliche Verfassung und Einschränkungen
    Notwendigkeit und Umfang besonderer Hilfen
    Arbeitsmarktliche Wirkung der Maßnahmen
    Zweckmäßigkeit der Sozialversicherungsmittel

    Insofern wird nicht eine bestimmte Ausbildungs als Rehamaßnahme gefördert, sondern dies ist immer das Ergebnis einer individuellen Einzelfallentscheidung. Oder anderst formuliert, je besser du in deiner Lage, die Notwendigkeit und die sinnvolle Mittelverwendung begründen kannst, um so bessere Möglichkeiten bestehen für eine Kostenübernahme.

    Vielleicht kann dir dabei auch der Anbieter von CNC-Programmierungen helfen, siehe oben.

    Viele Grüße

    Michael

  • hallo

    ich habe dein anliegen gelesen und wollte Dir den tipp mit auf den Weg geben. Ich habe auch cnc Fräser / Dreher gelernt.

    integrationsamt.

    http://www.integrationsaemter.de/Aktuell/72c/index.html

    Sie beschäftigen sich mit Menschen mit handycaps & Beruf

    vielleicht hilft Dir das auch weiter 😉
  • Hallo

    Das Integrationsamt kann mir nicht helfen.
    Ich war dort einige Male. Es wurden Alle Möglichkeiten durchgegangen.

    Und wir landen immer an den Punkt wo wir am Anfang waren.
    Es heisst gesundheitlich nicht machbar.

    Wurde von der Liste "Integrationsamt" runtergenommen.

    Deshalb Probiere ich über die medizinische Reha zu einer Umschulung, usw., zu kommen.

    Wenn das nicht funktioniert, dann bin ich arbeitsunfähig (berufsunfähig).

    Kann in Rente gehen.
  • hallo

    War nur ein tipp ,aber Hallo Partner bin auch schon seit ca .3 jahren Frührentner 😉 , weil die Gesellschaft es so will 👿
Diese Diskussion wurde geschlossen.