Handbike -> Zuschüsse || Gebrauchte wo kaufen? || auf was muss ich achten?

Hiho!

Ich hab seit letzter Zeit das dringende Bedürfniss mir ein Handbike an zu schaffen! Finde die einfach nur sehr cool und ich brauch dringend sowas für die Bewegung außerhalb....

Nun habe ich schon mal ein wenig geschaut, die Krankenkassen zahlen es wohl nicht. Gibt es eventuell noch anderer Anlaufstellen?

Ich bin leider noch ein Azubi und nicht mal ein richtiger lol (Berufsausbildung, außer bissl Bafög ist da nichts). Daher kann ich niemals 3000€ Aufbringen oO

Daher noch meine 2. Frage: Wo kann man sie GÜNSTIG kaufen (500€?)?

Außerdem; auf was genau soll ich beim Kauf achten? Ich wollte eins fürn Aktiv Rollstuhl... was für Unterschiede gibts bei den Griffen?

Würd mich echt über Antworten freuen!

beste Grüße
Alex

Antworten

  • Hallo Alex,

    cool, dass du zum Handbiken anfangen möchtest!
    Bewegung tut gut und jetzt ist die perfekte Zeit, um mit Sport zu beginnen!
    Es gibt auf MyHandicap einige User, die sich super mit dem Thema "Handbike" auskennen. Sie werden dir sicher sehr hilfreiche Tipps geben können.
    Ich leite deine Frage auch an unsere Fachexperten weiter.

    Ich hoff, dass deine Energie anhält, bis du das richtige Bike und die Finanzierung dafür gefunden hast!

    Sportliche Grüße
    Michaela
  • Ich hoffe es meldet sich noch jemand 😉
  • Schau mal bei Ebay,meine da wäre 1 für 500 gewesen,oder Hilfmittelbörse.de schau da ,al zuerst.Die Frage die sich Dir stellt sind nicht die Griffe sondern die Befestigung,da gibt es viele für den Hausgebrauch mit einfach abkuppeln finde ich persönlich Speedy optimal,vor allem drauf achten das auch der Adapter für den Rolliu dabei ist,so ein Teil kostet schnell mal 300 Euro.Lg Erich
  • Hallo wikki,

    ich finde es toll das Du Dich sportlich betätigen willst und bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen. Bei der Anschaffung eines Handbikes kommt es darauf an was Du von einem Handbike erwartest. Möchtest Du ein Handbike das man ohne Adapter an jeden Aktivrollstuhl mit durchgehender Fußstütze befestigen kann, dann sollte es ein Stricker Handbike sein. Möchtest Du eine festere Verbindung zwischen Rollstuhl und Handbike, z.B. weil Du mit sehr viel Kraft in die Kurbel drücken möchtest, dann wäre ein Handbike mit Adapterbefestigung, z.B. von Speedy oder Praschberger die besser Wahl. Hierbei kommen aber unter Umständen höher Kosten auf Dich zu und es kann sein, daß Du bei einer Rollstuhlneuanschaffung Teile des Adapter auch neu kaufen mußt.

    Zusätzlich sind Überlegungen über Anwendungsbereich und Gangschaltung wichtig. Mit einem 26" Vorderrad und Kettenschlatung ist man sportlicher unterwegs als mit einem 20" Vorderrrad und einer Nabenschaltung. Einige Handbikes mit Nabenschaltung haben ein zusätzliches Planetengetriebe (Mountaindrive), mit dem Steigungen leichter zu fahren sind und das City 7 von Stricker hat keine Kette, sondern einen Antriebsriemen. Vorteil, man kann sich beim Verladen nicht mehr mit schmutzigem Schmierfett beschmutzen. Ich habe so ein Handbike fast zehn Jahre lang gefahren und, obwohl es recht unsportlich ist, auch meine ersten Marathons damit gemacht.

    Die Preise für diese Handbikes liegen weit auseinander. Bei geduldiger Suche kann man ein Stricker City 7 oder ein Speedy-Bike schon für 350-600€ (Neupreis ca. 2500-3500€) bekommen. Geeigneter für Schnäppchen ist der Winter. Aber auch ein sportlicheres Handbike kann man mit etwas Glück schon für 800-1000€ bekommen (Neupreis 3500-4500€). Ich empfehle gerne lieber etwas zu warten und den Markt zu beobachten. So lernt man nicht nur die Angebote sondern auch sich selber besser kennen. Um Probleme besser lösen zu können, die eine Fahrradwerstatt nicht lösen kann, rate ich zu einer Marke, deren Niederlassung in Deiner Nähe ist.

    Schnäppchen gibt es bei:

    http://www.ebay.de
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de
    http://www.hilfsmittelboerse.de
    http://www.handbike.de

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hilfsmittelborse .de eins für 150 allerding muss man es wieder aufbauen.Bei E-Bay im Moment mehrere bis 1000send Euro.LG Erich
  • Ich bedanke mich für die Antworten, vorallem die von Karin.
    Du hast echt alles geschrieben was mir im Kopf rumging! VIELEN Dank!!

    Noch ein paar Fragen:
    Ja ich will mit sehr viel Kraft reindrücken, also ist ein Stricker nicht geeignet? Da hab ich eins für 450€ gesichtet. Fande die irgendwie Praktisch da man die einhängen kann (also in die Fußstütze) und nicht so einen Adapter braucht...

    Wie sieht das eig. mit dem Adapter aus, muss der fest an den Rollstuhl gebaut werden? Bekommt man das alleine hin oder muss das ein Sanitätshaus machen?!

    Wie viel Kraft brauch so ein Handbike eingentlich? Ich wohne am Berg und wollt hier ein wenig trainieren und später irgendwann mal so nen Ausflug mit ner anderen Handbikegruppe machen. Privat mach ich viel KRaftsport, und bin auch nicht grad ein schlapper Esel, aber irgendwie stell ich mir das schwer vor? Oder ist es einfacher als normale Rollstuhl benutzung?

    Nochmals VIELEN Dank!

    Edit:

    Mir fällt grade ein, ich kann meine Beine nicht im 90Grad Winkel knicken, ich hab so individuelle gelenks Fußsstützen...damit wirds dann wohl nichts mehr oder? 🙁
    Hier mal ein Bild:
    Bild klick
  • wikki hat geschrieben:
    Ich bedanke mich für die Antworten, vorallem die von Karin.
    Du hast echt alles geschrieben was mir im Kopf rumging! VIELEN Dank!!


    Gern geschehen wikki,

    ich habe halt einfach all das geschrieben, was mir so alles durch den kopf ging als ich mit dem Handbike fahren anfing. 😉

    Die Stricker Bikes sitzen schon fest am Rolli. Wenn Du nicht aus siehst wie Arnold Schwarzenegger oder sehr übergewichtig bist, kannst Du auch im Gebirge ein Stricker Handbike fahren. Auf der Homepage der Firma Stricker gibt es einen Bericht von zwei Handbikern, die vor ein paar Jahren mit ihren Stricker Bikes bis nach Venedig geradelt sind. Trotzdem ist die Stabilität etwa so, wie der Vergleich zwischen einem Faltrollstuhl und einem Starrrahmenrollstuhl. Muß man bergauf sehr in die Kurbel drücken, merkt man deutlich das es keine starre Verbindung ist. Für sehr kräftige Handbiker bietet Stricker deshalb eine Verbindungsstange als Stütze zwischen Handbike und Rollstuhl an.

    Ich hatte bis vor einem Jahr ein Stricker City 7 (20" Vorderrad / Nabenschaltung) und fahre jetzt ein Speedy B26 (26" Vorderrad / Kettenschaltung). Habe beide gebraucht gekauft. Die Fahreigenschaft durch die starre Verbindung und die Kettenschaltung des B26 ist um einiges besser als beim City 7. Das Speedy Bike ist zu dem auch deutlich leichter als das Stricker Bike. Wenn Du sportlich unterwegs sein willst und im Gebirge wohnst, dann wäre das Speedy B26 das bessere Bike. Trotzdem sind beide Handbike gute Handbikes und je nach Typ absolut ausreichend.

    Um den Adapter brauchst Du dir keine Sorgen machen. In der Regel ist die Montage ganz leicht. Er hat Klemmen auf denen er am Rollstuhl montiert wird. So kann man den Adapter ohne Werkzeug abnehmen, wenn man will. Alle Handbike Hersteller haben eine Telefonhotline die man jeder Zeit mit Fagen nerven kann.

    Meine Knie lassen sich übrigens auch nicht gut über 90° beugen. Deshalb hat mein Rolli einen Rahmenwinkel von 110°. Doch selbst wenn das nicht aus reicht kann man sich eine Verlängerung bei Speedy bestellen. Die Arme eines Stricker Bikes lassen sich ohne Zubehör mit einem Inbusschlüssel verlängern.

    Ziemlich Wichtig für die Bewältigung von Steigungen ist auch der Radabstand von Antriebsrad beim Rolli zum Handbike Vorderrad. Sollte Dein Vorrderrad bei Steigungen durchdrehen, hilft es sich nach vorne zu beugen und/oder Gewichte auf's Vorferrad zu packen. Reicht das nicht aus, müssen die großen Räder des Rolli nach hinten versetzt werden. Dafür gibt es spezielle Radstandverlängerungen beim Handbike Hersteller oder beim Rollihersteller zu kaufen. Ziemlich oft kann man diese auch gebraucht im Internet kaufen. Doch bevor Du Dir so etwas zu legst, solltest Du erst einmal Dein eigenes Handbike eine Weile gefahren haben.

    Gruß Karin
  • Nochmals vielen Dank.

    Das Speedy B26 gefällt mir sehr sehr gut. Ich hab halt einen Faltrollstuhl, da ich täglich das Teil verladen muss... Hab halt angst, dass das von Stricker nicht dran passt, da eben vorne diese Winkelfußstützen sind.. Im Prinzip wär mir egal welches der beiden, da ich ohnehin erst einmal Freizeit mässig durch die Gegend kurven will, wenn ich dann mal Geld verdiene (bin noch in einer Ausbildung 1 1/2 Jahre) kann ich mir ja auch ein besseres zulegen 😀

    Kann man die Teile irgendwo mal Testen? Haben Sanitätshäuser sowas? Mag einfach mal wissen ob das problem los dran passen würde...oder ich schreibe mal den Support von beiden Firmen an...

    Dann werd ich mal ausschau halten 😀

    Wie ist das eigentlich mitm Antrieb? Gibt ja 2 verschiedene Grifftypen. Die nach aussenstehenden Griffe gehen sicher mehr auf die Rückenmuskulatur und die nach oben stehenden Griffe auf die Arme oder?
    Und nochmal am Rande: wie schwer fährt es sich, verglichen zum Rollstuhl?

    lg
    Alex
  • Hallo wikki,

    wenn Dein Rolli ein Aktivrolli mit durchgehender und nicht mit geteilter Fußstüzte ist, ist Handbike fahren kein Problem. Eine etwas größere Fußstütze kann man mit einem größeren Abtand des Hanbikes zum Rolli kompensieren. Außerdem hat Speedy Lösungen, die sogar Rollifahrer mit lang gestreckten Beinen berücksichtigen.

    Wenn Du sowieso lieber das B26 fahren wüdest, solltest Du Dir das auch kaufen. Du bist schon so lange ohne Handbike zurecht gekommen, da kannst Du auch noch ein bischen länger warten und noch ein bischen länger sparen. Ich habe das auch immer so gemacht und mir letztes Jahr ein fast neues B26 für 1000€ (Neupreis 4500€) gekauft. Es macht viel aus wenn man sich von Anfang an das richtige Handbike kauft und nicht mit irgend einer Zwischenlösung vorlieb nimmt. Warte mal ab, bis Weihnachten und Karnevall vorbei sind. Wenn dann die ersten Sonnenstrahlen Handbiker daran erinnern das sie ihr B26 nie so richtig benutzt haben, hast Du genügend Geld und die Chance, ein gutes Handbike günstig zu ergattern, bevor der ganze Rummel los geht.

    Testen kannst Du Handbikes beim Hersteller oder auf der RehaCare. Eigentlich ist dies nur für Kunden die ein neues Handbike kaufen wollen, aber da Du noch sehr jung bist und wenig Erfahrung hast, macht man dort vieleicht eine Ausnahme. Je nach dem wo Du wohnst, gibt es vieleicht auch ein Sanitätshäus in Deiner Nähe, daß Handbikes vermieten. Außerdem könntest Du im Forum von Handbike.de fragen ob jemand in Deiner nähe wohnt, ein Anklemmbike hat und Dich einmal fahren läßt.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Alex,

    bei welcher Kasse bist Du? Es ist manchmal hilfreich wenn man mit seinem Sachbearbeiter spricht und einen individuellen Lösungsweg sucht. Die Sachbearbeiter haben z.B. die Möglichkeit eine Zuschuss beizusteuern in dem sie Gelder für Hilfsmittel die Dir zustehen die Du aber nicht willst/brauchst umleiten. Ich kenne einen Fall von einem Kunden der ein Elektrobike (ElektroDriveSmart von Striker) beantragt hat und der Sachbearbeiter hat den nicht benötigten Elektrorolli und einen Bewegungstrainer umgelegt und als Zuschuss zum E-Bike gezahlt. Er musste zwar trotzdem etwas dazu zahlen und es wurde auch klar geregelt das es kein Statusquo für zukünftige Anträge ist aber das ist ja ok.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe Du bist bald mit Deinem Bike unterwegs.
  • Hallo!

    Danke vielmals. Hab grad die Kasse "belastet" (neue Schienen) und meine Sachverarbeiterin hat allein um das zu genehmigen (obwohl die alten wirklich fast nur noch Schrott waren) sich 6 Monate zeit gelassen. Ich denke daher das die da nicht so...begeistert sein wird..
    Aber versuchen tu ich das!!


    KarinM hat geschrieben:
    wenn Dein Rolli ein Aktivrolli mit durchgehender und nicht mit geteilter Fußstüzte ist, ist Handbike fahren kein Problem.


    Leider hat er genau dies...1 Fußstütze mit Gelenk rechts und eine Links.... hmm..


    Wenn ich bis nächstes Jahr warte (irgendwie will ich es unbedingt hehe, wollt schon einigen Kram verkaufen der mir sehr am Herzen liegt..) dann habe ich auch ordentlich Geld zusammen. Doch für z.B. 1600€ bekomm ich ja schon den Führerschein...finde es irgendwie Schade das man für ein Handbike so viel bezahlen muss. Aber Allgemein sind Hilfmittel ja immer sehr sehr teuer...


    Danke nochmals =)
  • Hallo wikki,

    welcher Rolli ist das denn? Weißt Du welche Marke und welches Modell das ist? Es gibt einiges an Zubehör mit dem man viele verschiedene Fußstützen ans Handbike (Stricker)bekommt. Bei Rahmenbefestigungen ist das ähnlich. Eigentlich gibt es nichts was es nicht gibt. Diese Frage kann man nie zufriedenstellend übers Internet beantworten. Vieleicht soltest Du wirklich mal Kontakt mit dem Handbikehersteller auf nehmen, der Dich am meisten interessiert und Dir einen Außendienstler schicken lassen. Wenn Du genau weißt was Du brauchst, ist die Suche nach einem gebrauchten Handbike viel leichter.

    Übrigens, was man neben Sparen und Warten auch machen kann ist in der näheren Umgebung Firmen und Geschäfte, z.B. Deine Apotheke, fragen ob man Dir Geld beisteuert. Vieleicht hast Du ja mehr Fans als Dir bewußt ist und das Geld schneller beisammen als Du denkst. 😀

    Lieben Gruß
    Karin


    P.S.: Schade das Du dieses Thema nicht früher angesprochen hast. Ich habe mein Stricker Bike erst vor drei Wochen verkauft. Hätte es Dir gerne für einen Guten Preis überlassen.
  • KarinM hat geschrieben:

    welcher Rolli ist das denn?

    Ein Invacare SpinX, mit eben 2 Gelenk-Fußstützen.
    Und ja, das ist eine gute Idee, ich werde morgen gleich mal die von Speedy und Stricker anschreiben 😀


    Übrigens, was man neben Sparen und Warten auch machen kann ist in der näheren Umgebung Firmen und Geschäfte, z.B. Deine Apotheke, fragen ob man Dir Geld beisteuert. Vieleicht hast Du ja mehr Fans als Dir bewußt ist und das Geld schneller beisammen als Du denkst. 😀


    Wie soll ich das tun? 😳
    Hast du das mal versucht? Wenn ja, was hat dir das so gebracht und vorallem was hast du gesagt? Finde das irgendwie merkwürdig und kanns mir nicht so recht vorstellen das da einer was beisteuert, da ihr Gewinn dabei ja Null ist? 😳

    P.S.: Schade das Du dieses Thema nicht früher angesprochen hast. Ich habe mein Stricker Bike erst vor drei Wochen verkauft. Hätte es Dir gerne für einen Guten Preis überlassen.


    Manno, das ist wirklich sehr sehr sehr schade, ich wette du pflegst deine Handbikes top...war sicher noch super in Schuß. Naja kann man nichts machen 🙁 Aber danke für die liebe Absicht 😀

    lg
    Alex
  • Hallo wikki,

    Du hast Recht, mein Stricker Handbike war gut gepflegt. Ich hatte vor dem Verkauf sogar noch alle Brems- und Schaltzüge erneuern lassen, eine modernere V-Kurbel angebracht, beim Mountaindrive mit Spezialöl das Ölreservoir auffüllen lassen und einen besseren Gepäckträger montiert. Habe es an einen Händler verkauft, wenn Du möchtest kann ich Dir die Kontaktdaten geben.

    So wie ich das sehe ist der Invacare SpinX so ähnlich wie der Easy max von Sopur. Damit sollte Handbike fahren kein Problem sein. Für ein Stricker Bike brauchst Du Adapter an der Fußstütze, damit die Klemmen greifen können. (Diese lassen sich nur mit Werkzeug abnehmen und bleiben meist für immer am Rolli.) Ein Speedy Bike kann man an einen Faltrolli sogar besser montieren, als an einen Starrahmen Rolli mit offenem Rahmen. Weil mein Rahmen recht kurz ist und meine Sitzhöhe sehr tief ist, konnte ich den Speedy Adapter nur unterbringen, wenn ich die Bremsem abmontiere. Da habe ich mir für mein Speedy B26 einen gebrauchten Sopur Easy max gekauft. Schön ist auch, daß der Rolli durch die starre Verbindung des Adapters fast wie ein Starrahmenrolli fährt. Lieber wäre mir ein Starrahmenrolli mit oberen und unteren Rahmenrohren gewesen, aber so fahre ich auch ganz gut. 😉

    Lieben Gruß
    Karin

    P.S.: Ganz wichtig! Wenn Du nach einem gebrauchten Speedy Bike oder Speedy B26 suchst, solltest Du den Abstand der unteren Rahmenrohre wissen, auf die der Adapter befestigt wird. Sonst läufst Du Gefahr das der mitgelieferte Adapter eines gebrauchten Handbikes nicht paßt und mußt Dir für teures Geld einen neuen kaufen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.