fürs abi zu wenig geld trotz bafög

Hallo,

soebend habe ich meinen bafög-bescheid bekommen.
ich bekomme 547€ Bafög + 125 € halbweisenrente + wenn ich glück hab 109,40 € mietzuschuss (ist noch unklar der mietzuschuss)davon gehen 60 € krankenversicherung + 488 miete + 50 telefon + 40 strom ab.
somit bleiben mir für lebensmittel und den ganzen anderen kram nur 34 € + eventuelle 109,40 mietzuschlag im monat zum leben. ich weis nicht wie ich damit überleben soll meine ma kann mich nicht unterstützen. Arbeiten nebenbei das pack ich nicht körperlich gesehen

was kann ich also tun? könnt ihr mir helfen?

Lg
cAt_uli

Antworten

  • Liebe cAt_uli

    Das ist natürlich eine sehr grosse Belastung.
    Ich habe deshalb deine Frage gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet.

    Gönn dir heute Abend erstmal etwas Schönes, das hast du verdient!

    Liebe Grüsse
  • kann mir keiner helfen????
  • Liebe Uli,

    also, wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. du verdienst Geld dazu
    2. du schaust, wo du Geld einsparen kannst

    Zur Möglichkeit 2 kann ich dir folgende Tipps geben:

    1. 50 Euro fürs Telefon: Hier kannst du sparen! Besorg dir ein Prepaidhandy und versuch deine Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Mit 50 Euro kommen viele Menschen ein Jahr aus. Um Kontakte zu halten, benutze Skype. Internet kannst du schon ziemlich günstig bekommen. Schau dir mal die Verträge an. Ich sag mal, um 10 Euro im Monat sollte das möglich sein.

    2. Die Wohnungskosten sind für Berlin zu hoch. Hier muss es einfach günstigere Angebote geben. Das ist zuviel! Vielleicht kannst du ein Zimmer in einem Wohnheim bekommen. Die sollten günstiger sein und mit Sicherheit gibt es hier auch barrierefreie Zimmer. Informier dich bei der Schülervertretung.

    3. Die Stromkosten: In einem Wohnheim sind die Stromkosten meist inkludiert. Die fallen somit weg. Falls du dich für eine Einzimmerwohnung entscheidest, verbrauchst du auch automatisch weniger Strom. Mit 15 Euro im Monat solltest du auskommen.

    Man sagt: Not macht erfinderisch!
    Ich weiß nicht, wo du Ressourcen hast, aber ich weiß, dass du diese mobilisieren musst, um mit deinem Geld auszukommen!

    Fast 700 Euro ist nicht wenig Geld. Es sollte dir gelingen, damit durchzukommen. Ein paar Tipps, wo du Abstriche machen kannst, hab ich dir schon gegeben.
    Klar, du kannst mit 700 Euro kein Leben in Luxus führen. Aber glaub mir, man kann mit sowenig auskommen und glücklich sein 😀.

    Ich wünsch dir alles Gute
    Michaela

  • Hallo Cat- uli,

    Wenn Du bei der KK Familienversichert bist, also Du und Deine Mutter gemeinsam bei der selben KK versichert sind, kostet das nichts extra weder für Deine Mutter noch für Dich so könntest Du die 60 Eu sparen.
    Bei mir ist es so (DAK) und bei einer Freundin (AOK) auch, obwohl sie ohne ihre Eltern in der eigenen Wohnung lebt ist sie über die Eltern mitversichert.

    Hast Du die Gebührenbefreiung bei der GEZ beantragt?

    Hast Du den Sozialtarif beim Telefon falls es beim Anbieter einen gibt?

    Kriegt Deine Mutter noch das Kindergeld?

    Das Pflegegeld von der KK?

    Hast Du die Fahtkosten zur Schule oder Studium durch Eingliederungshilfe über den Bezirk Deiner Heimatregion? Und hast Du auch die Taxigelder für Privatfahrten über die Eingliederungshilfe beim Bezirk. wobei es sein kann, daß das verrechnet wird?

    Manchmal gibt es an der auch Bücherstipendien zu erfahren bei Bafög- Beratungsstellen und später auch an den Beratungsstellen der Hochschulen.

    Wenn Du einen Drucker mit Kopierfunktion hast kannst Du Kopien sparen, ansonsten billigster Anbieter und einmal war es bei mir billiger das Buch mittlerer Dicke zu kopieren, als zu kaufen.

    LG

    Surfer
  • Hallo,
    also erstmal kann ich an meiner wohnung nichts einsparen, da ich eine 2 zimmer-whng brauch durch meine 24-std assistenz, daran hängt dann auch die stromkosten (ich zahle also für zwei), zudem ist meine meine 55 m2 große wohnung die völlig rollstuhlgrecht ist mit 488 € für berlin noch recht billig. Familienversichert war ich noch nie da ich halbweise bin. und meine eltern geschieden waren. Kindergeld versuche ich erneut durch zubekommen aber da ich eine abgeschlossene berufsausbildung habe steht mir das auch nicht zu. vielleicht bekomme ich ja jetzt wieder welches.

    Achja aus meinen telefonvertrag komme ich bis nächsten juli nicht raus
    lg
  • Huhu Uli,

    das Thema ist auch für mich interessant!
    Bei mir dauerd es bis zum Studium nochn Jahr, aber ich mach mir auch schon Gedanken.
    Hatte jetzt letztens ein Praktikum (Ausbildungsbedingt) und die haben mich auf den Trichter der Berufsakademie gebracht!

    Ich weiß nicht ob du schon ne passende Uni etc. gefunden hast, falls noch Zeit ist, kann dir das ja vielleicht helfen:

    An einer Berufsakademie machst du in 3 Jahren deinen Bachlor. Dabei gibt es jeweils 3 Monats Zyklien, 3 Monate in der FH, 3 Monate im Betrieb.
    Und jetzt fangen die Vorteile an:

    + Gehalt/Vergütung d.h.: 600-1600€ Monatlich! (+ Halbwaisenrente und evtl. Zuschüsse)
    + SEHR Hohe Chancen (außer man verbockt es) übernommen zu werden
    + Sehr kleine "Klassengruppen", maximal 30 Leute, das heißt der Prof. betreut einen schon fast privat 😉
    + Sehr gute Praxiserfahrungen - ich weiß nicht in welchem Berufsfeld du dich bewegst aber in vielen Gebieten ist eine gute Praxiserfahrung GOLD wert!

    Nachteile gibt es wenige:
    - "Nur" Bachlor Abschluss (kann auch Master anschließen, wenns das beides bis dahin noch gibt lol), Leute mit Abitur wollen ja unbedingt ein Vollwertiges Studium, aber wie gesagt, in manchen Bereichen ist Praxiserfahrung wichtiger!


    Die bieten das echt in so gut wie jede Studienrichtung an! Also schau mal in deiner Nähe. Natürlich muss dein letztes Zeugniss entsprechend "gut" sein. Sollte es das nicht sein - und auch Allgemein - dann Rate ich dir unbedingt ein Praktikum in Betrieben ein zu legen, da kannst gut zeigen was du drauf hast.
    Ich hab ja noch nicht mal meine Ausbildung abgeschlossen, aber die Firma kann sich schon durchaus was mit mir vorstellen, und die haben bisher auch noch nicht meine Noten *gg* sondern nur meine praktische Leistung gesehen 😉

    Ich hoffe du kannst was mit dem Tipp anfangen! Ansonsten bin ich auch über andere Lösungen interessiert, da man echt aufgeschmissen ist wenn man keine reichen Eltern hat!

    liebe Grüße

    Alex


    ps: Eine WG wäre evtl. auch noch ne Idee, da kannst Miete einsparen. Gibts so ab 250€, aber man muss halt erstmal sowas finden, und dann noch Rollstuhl gerecht...wir habens echt nicht einfach..
  • Hallo Cat- uli,

    Das mit der Familienversicherung bei der KK hat mit Scheidung oder Halbwaisenrente nichts zu tun.
    Meine Eltern sind auch geschieden und ich bin bei meiner Mutter mitversichert. Wenn Dein EK nicht hoch genug ist wovon ich ausgehe müßte das gehen. Andererseits würdest Du kein Bafög kriegen, wenn das EK zu hoch wäre.

    Mich wundert, daß die vom BaföG- Amt noch nicht damit gekommen sind, die Eingliederungshilfe wäre für Dich zuständig.
    Das wäre günstiger weil Du die später nicht so einfach zurückzahlen müßtest. Oder scheitert das mit der Eingliederungshilfe daran, daß es wie bei mir als Zweitausbildung gesehen wird?

    LG

    Surfer

  • Vielen dank für die tipps,

    Da es sich bei mir erstmal um ein Abitur auf den 2. Bildungsweg handelt bin ich rückzahlungs befreit. Und das Bafög ist elternunabhängig.
    Laut AOK bin ich durch meine halbweisenrente allein versichert.

    Wikki deinen tip werde ich mir fürs studium hinter die löffel schreiben, mit der wg habe ich mir auch überlegt aber da hängt auch die assistenz dran. usw.

    lg uli
Diese Diskussion wurde geschlossen.