Beförderung mit Bus und Bahn

Hallo^^

Und zwar ich habe erst vor kurzem meinen Behindertenausweis erhalten und kenne mich deswegen noch nicht wirklich aus was nun meine Rechte bei der Beförderung wären.

Ich habe ja aufgrund einer Sehbehinderung 50 % an GdB bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da auch bei Bus und Bahn Vergünstigungen erhalten kann oder noch nicht.

Ginge es da auch, dass ich eine Jahreskarte mit dem Bus günstiger schon bekomme oder nicht? Wenn ja wo müsste ich dass dann beantragen?

Schon einmal vielen Dank für Hilfe und Auskunft.

Pulverkuss

Antworten

  • Pulverkuss hat geschrieben:
    Und zwar ich habe erst vor kurzem meinen Behindertenausweis erhalten und kenne mich deswegen noch nicht wirklich aus was nun meine Rechte bei der Beförderung wären.

    Ich habe ja aufgrund einer Sehbehinderung 50 % an GdB bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da auch bei Bus und Bahn Vergünstigungen erhalten kann oder noch nicht.

    Hallo Pulverkuss,

    es kommt darauf an, ob Du das Merkmal "G" in Deinem Behindertenausweis hast.

    Sonst gibt es nach meiner Info (bitte sonst von anderen Usern um Berichtigung) leider keine Vergünstigung für öffentliche Verkehrsmittel.

    Aber ich denke, wenn Du außer Deinem Bescheid kein entsprechendes "Merkblatt" erhalten hast, kommt es wohl für Dich nicht infrage.
  • Hallo Pulverkuss

    Ich habe deine Fragen an unsere Fachexperten weitergeleitet.

    Liebe Grüsse
  • @Ann-Kathy

    danke für deine schnelle Antwort. ^^
    Das Merkmal G habe ich nicht, auch kein anderes.

    Aber schon etwas unfair, ich mein auf Dauer wird das mit dem Bus auch teuer, vorallem wenn man leider ALGII Bezieher ist und keinen Führerschein machen darf.

    Das ist schon auch irgendwie ein wenig, na ja frustrierend für mich.

    @Maggie_MyHandicap
    Okay auch dir ein Danke, wenn es noch etwas bringt. ^^°
  • Hallo Pulverkuss

    Hier die Antwort von unserer Fachexperti