Extreme Schwierigkeiten eine Wohnung zu bekommen

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 5. Nov 2021, 10:22 in Bauen & Wohnen
Ich bin inzwischen seit Mai auf Wohnungssuche.
Ich bin nun über 4 Jahre in der selben Wohnung und möchte hier weg, weil ich hier viele schlechte Erinnerungen habe und die Einkaufsmöglichkeiten sehr schlecht sind.

Habe meine Wohnung per 1.7. gekündigt und dachte es wäre kein grosses Problem was passendes zu finden, zumal ich auch keine allzu grossen Anforderungen habe.
Da ich eine IV-Rente und Zusatzleistungen beziehe, werden ja maximal CHF 1'100.- an die Miete bezahlt.

Ich habe sehr viele Wohnungen besichtigt und nur Absagen erhalten. Meine derzeitige Vermieterin hat mir dann glücklicherweise - trotz meiner Kündigung - angeboten noch länger hier zu bleiben.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen definitiv gesagt, dass ich per 1.8. ausziehen werde. Erneut habe ich nur Absagen erhalten und daraufhin einmal bei einer Verwaltung nachgefragt: meine IV-Rente ist eindeutig der Grund, warum ich keine Wohnung erhalte.
Sie sagte:
'mit IV-Rentnern haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese oft Drogen-/Alkoholabhänig seien und die ganze Nacht laut Musik hören.'

Das finde ich eine echte Frechheit, zumal nichts dergleichen auf mich zutrifft und ich nur gute Referenzen vorzuweisen habe.
Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe das Gefühl ich habe gar keine Chancen mehr eine einigermassen passende Wohnung zu finden 🙁 !
Wie es nun aussieht muss ich wohl bei meiner Schwester unterkommen, was für mich auch wieder mit viel Stress verbunden ist weil ich dann zweimal umziehen muss.

Was soll ich bloss tun, hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Ratschlag um meine Chancen auf eine neue Wohnung zu erhöhen?

Besten Dank!

Beste Antwort

Diese Diskussion wurde geschlossen.