Haftpflichtversicherung für E-Rolli in ÖSTERREICH

Hallo!

In einer Email, die ich gerade vom oö. Zivilinvalidenverband bekommen habe, stand eine sehr interessante Frage. Da ich selber einen E-Rolli habe interessiert mich das auch sehr!

Eine Dame hat einen E-Rollstuhl bekommen und möchte nun wissen, ob sie eine Haftpflichtversicherung abschließen soll oder muss? Gibt es eine gesetzliche Vorgabe oder sonstige Regelungen – Empfehlungen?

Wichtig: Die Frau ist aus ÖSTERREICH !!!

Ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke schon mal im Voraus!

Lg Nelly

Antworten

  • Liebe Nelly,

    Willkommen bei MyHandicap. ich denke Du meinst eine Haftpflichtversicherung für den Straßenverkehr. So weit ich weiß ist diese auch in Östereich nur dann nötig, wenn der E-Rolli ein höhreres Tempo als 6 km/h fahren kann. Standard E-Rollis fahren nur 6km/h. Damit ist man etwa so schnell wie ein schneller Fußgänger und somit einem Fußgänger gleich gestellt. Meiner fährt 15 km/h, andere 10 oder 12 km/h. Nur für so schelle E-Rollis ist bei uns in Deutschland eine Straßenverkehrshaftpflicht pflicht. In Östereich ist das bestimmt genauso. Alles andere wäre unlogisch. 😉

    Als normaler Rollifahrer, wozu auch ein 6 km/h E-Rolli gehört, ist man fast überall automatisch bei seiner Privathaftpflicht versichert. Wenn Deine Freundin unsicher ist und wissen möchte ob ihre Privathaftpflicht, Schäden die sie mit ihrem Rollstuhl verursacht mit einbezieht, wäre es am besten sie fragt bei ihrer Versicherung nach.

    Gruß Karin
  • Liebe Nelly

    Da ein E-Rolli normalerweise kein Kennzeichen hat, bedarf es keiner speziellen Haftpflichtversicherung. Ein E-Rolli ist in diesem Fall eher mit einem Fahrrad oder den in letzter Zeit vermehrt aufkommenden Elektro-Fahrrädern gleichzusetzten und diese sind mit der privaten Haushaltsversicherung abgedeckt. Im Zweifelsfalle und zum eigenen Schutz ist es anzuraten dieses Thema mit der eigenen Versicherung abzuklären.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Hoffe es hilft Ihnen ein wenig weiter.

    Freundliche Grüsse

  • Hallo IFSSpagat!

    Danke für Ihre Antwort! Das hilft mir sehr weiter und ich werde meinen Bekannten darüber informieren!

    Lg Nelly
Diese Diskussion wurde geschlossen.