Frage an die Rollifahrer ...

Hi,

habe einen Blizzard von Otto Bock und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber bemerkt, auch schon bei meinem ersten Rollstuhl, dass nach einiger Zeit die Rückenlehne anfängt zu quietschen/knarzen wenn man sich bewegt. Hierbei reibt wohl das Nylongewebe gegeneinander und erzeugt diese Quietschgeräusche.

Macht Ihr was dagegen? Wenn ja - was?

Es ist jetzt nicht so dass es mich sehr stört, nur wenn ich mal nachts nicht schlafen kann und am Rechner sitze habe ich Angst dass ich dadurch die ganze Familie aufwecke.

Habe mir schon mal überlegt die Lehne innen mit Silikonspray zu behandeln, bin mir aber unsicher ob ich es damit nicht schlimmer mache - sprich was kaputt mache.

Gruß
zyxl

Antworten

  • Hallo zyxl,

    der Otto Bock Blizzard ist ja so ähnlich wie der Argon von Sopur. Ich hatte beim Argon Anfangs auch Probleme mit einer quitschenden Rückenlehne. Bei mir lag es an der Verbindung von Rückenlehne und Sitz. Am Anfang reichte es die Schrauben öfter mal nach zu ziehen, aber irgend wann hörte das quietschen gar nicht mehr auf. Da bekam ich von Sopur eine winkelverstellbare Rückenlehne. Diese Verbindung ist stabiler. Quietschen tut mein Rolli seit dem nicht mehr.

    Lieben Gruß
    Karin
  • danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Die Frage bezieht sich lediglich auf den Bezug und die Klettverschlüsse der Rückenlehne. Defekt ist nichts. Fängt halt irgendwann an Geräusche von sich zu geben (nach ca. 6 bis 12 Monaten) und wollte einfach wissen ob es bei anderen auch so ist und was im Allgemeinen dagegen getan wird.
  • Also bei mir ist es das gleiche Problem, was KarinM beschrieben hat. Ich habe einen "Motus" von Otto Bock. Die Verbindung von Sitz und Rückenlehne ist dabei ein Kunststoffteil und wenn sich die Schrauben ein klein wenig gelockert haben, knarzt es. Schrauben nachziehen und das Knarzen ist weg (dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Meyra).
    Was die Klettverschlüsse betrifft, so würde ich dort auf keinen Fall mit Silikonspray oder dgl. hantieren.
    Hm, eine Idee wäre evtl. die beiden Rohre von der Rückenlehne etwas mit Wachs einzureiben (Kerze oder Skiwachs) und dann den Bezug samt der Bänder wieder dran machen. somit könnte dort die Reibung etwas gemindert werden und evtl. Geräusche dann auch. Aber ob das so einfach geht, weiß ich nicht, ich hab meine Rückenlehne noch nie auseinander gebaut.
    Du könntest natürlich auch mal in deinem Sanitätshaus fragen, ob das Problem dort bekannt ist und ob sie Abhilfe schaffen können. Alternativ dazu würde ich auch mal den Hersteller (sprich bei Otto Bock direkt) kontaktieren.
  • zyxl hat geschrieben:
    danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Die Frage bezieht sich lediglich auf den Bezug und die Klettverschlüsse der Rückenlehne. Defekt ist nichts. Fängt halt irgendwann an Geräusche von sich zu geben (nach ca. 6 bis 12 Monaten) und wollte einfach wissen ob es bei anderen auch so ist und was im Allgemeinen dagegen getan wird.


    Hallo zyxl,

    an der Rückenbespannung ist eigentlich nichts dran was qietschen kann. Es sei denn sie ist aus Leder. Aber wenn die Verbindung von Rückenlehne und Sitzfläche quietscht, hört sich das so an als ob es die Rückenbespannung ist. Bei meinem Argon war diese Geräusch irgend wann nicht mehr weg zu kriegen, obwohl alle Schrauben angezogen waren. Da habe ich meinen Rolli nach Sopur zur Überprüfung schicken lassen. Er hatte noch Garantie. Sopur tauschte nicht nur die Verbindungen aus, sondern setzte auch einen ganz anderen Typ Verbindung ein. Meine Rückenlehnenbespannung blieb die gleiche. Seit dem habe ich Ruhe.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Wie wärs mit WD 40?
  • Magic hat geschrieben:
    Wie wärs mit WD 40?


    sowas in der Art, macht aber sehr viel Dreck. Sollte eher nur so ein Antistatik-Spray auf Pulver-Basis sein - Graphit oder so - nichts was flüssig ist.
    Habe aber Angst dass die Klettverschlüsse dann nicht mehr halten.
  • Magic hat geschrieben:
    Wie wärs mit WD 40?


    Würde ich auch nicht machen. Das Risiko das das schief geht ist einfach zu hoch. Außerdem hätte man dann zusätzlich zum Quietschen noch einen ziemlich streng riechenden Rolli. zyxl, Dein Rolli ist noch neu. Warum bittest Du nicht den Hersteller dieses Problem zu lösen?
  • er ist jetzt ca. 1,5 Jahre. Außerdem bin ich einfach ca. 1:15 Stunden zum Sanitätshaus unterwegs - ich gehe nicht in das ortsansässige.

    Oftmals wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Von so einem kleinen Rad vorne am Rollstuhl war ein Kugellager defekt, das Rad an sich kostet ca. 70€, das Kugellager 3,50€. Im Sanitätshaus hätte man das komplette Rad ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht unnötig. Habe mir dann in einem Skaterladen zwei Kugellager geholt und die haben die Kugellager sogar noch für mich eingebaut.


  • zyxl hat geschrieben:
    er ist jetzt ca. 1,5 Jahre. Außerdem bin ich einfach ca. 1:15 Stunden zum Sanitätshaus unterwegs - ich gehe nicht in das ortsansässige.

    Oftmals wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Von so einem kleinen Rad vorne am Rollstuhl war ein Kugellager defekt, das Rad an sich kostet ca. 70€, das Kugellager 3,50€. Im Sanitätshaus hätte man das komplette Rad ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht unnötig. Habe mir dann in einem Skaterladen zwei Kugellager geholt und die haben die Kugellager sogar noch für mich eingebaut.


    Hallo zyxl,

    mein Sanitäshaus ist auch ziemlich weit weg und ich fahre auch nicht für jeden Sch...ß dort hin. Viele Repararaturen mache ich selber und im Skaterladen war ich auch schon Ersatzrteile kaufen. Wenn störende Kleinigkeiten auf fallen, die man nicht selber machen kann, kann man das auch beim nächsten Reifenwechsel ansprechen. Ich meine auch nicht Dein Sanitätshaus, sodern Otto Bock. Ofmals können Vertreter eines Herstellers bei solchen Problemen besser helfen als ein Sanitäshausmitarbeiter. Wenn ich so ein Quietschen habe das ich nicht weg bekomme und das in manchen Alltagssituation störend ist, dann bitte ich den Rollighersteller sich der Sache an zu nehmen. Es kann gut sein das Otto Bock dieses Problem gut kennt und kostenlos helfen kann. 😉

    Lieben Gruß
    Karin


  • Danke für Deine Mühe, KarinM. Aber die ganze Diskussion führt meiner Meinung nach zu nichts.
    Ist nicht böse gemeint, dachte halt andere hätten auch ab und an mal so ein Problem.

    Vielleicht fühlen sich andere auch angesprochen, ansonsten ist die Diskussion für mich erledigt.

    zyxl
Diese Diskussion wurde geschlossen.