transplantation beine

hallo

gerade diesen artikel vorgelegt bekommen: http://www.blick.ch/news/ausland/mann-bekommt-zwei-neue-beine-176536 (ich lese den blick sonst nicht!!)

Hier steht: "«Die Amputation war im oberen Bereich der Gliedmassen erfolgt, so dass eine Verwendung von Prothesen nicht infrage kommt»"

ich hab auch eine os-prothese, problemlos. es gibt ja sogar prothesen bei vollständig amputierten beinen. mir erscheint das hier nicht logisch....

Gruss

Antworten

• Hallo PhilipMaloney,
    hab mir gerade den Beitrag durchgelesen. Bin da bisschen skeptisch ob das dann so mit den Beinen funktioniert.
    Ich hab auch eine OS-Prothese und ich weiß von den Ärzten, je kürzer der Stumpf desto mehr Kraft braucht man zum laufen. War logisch, na ja und wenn der Stumpf bei einigen fast bis garnicht da ist, wie will man das Bein dann kontrolliert bewegen? Und wie sieht dann das Gangbild aus?
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Jugendlichen kennengelernt. Ihm wurden beide Beine bis oben weggenommen. Er saß im Rollstuhl und er sagte mir, das die Orthopäden noch keine passende Prothese machen konnten, da er keinen Stumpf hat.
    Die Zeiten haben sich zwar geändert, aber vorstellen kann ichs mir trotzdem nicht.

Liebe Grüße Marry
  • Hallo Phil,

Marry har Recht, mit kaum oder gar ganz ohne Stumpf kann man vieleicht mit Gehhilfe und gutem Gleichgewichtsinn ein paar Schritte laufen, aber im Zimmer umher wandern oder aktiv laufend am gesellschaftlichen Leben teil nehmen, geht damit eigentlich nicht. Solche Prothese haben eher kosmetische Zwecke oder dienen dazu im Rollstuhl stabiler zu sitzen.

Ob so eine Transplantation sinnvoll ist oder besser als ein Leben mit Rolli, bezweifel ich auch. Transplantierte Gliedmaßen funktionieren nie so gut wie gesunde, körpereigene Gliedmaßen. Das zeigen ganz deutlich die transplantierten Hände und Arme. Wahrscheinlich wird man sogar mit einer Prothese besser laufen können als mit ziemlich gefühllosen und bewegeungslosen Beinen. Die Medikamente gegen die Abstoßung haben starke Nebenwirkungen. Sie schwächen nicht nur das Immunsysthem und machen anfällig für lebensbedrohliche Infektionskrankheiten. Diese Medikamente können auch innere Organe schädigen und das Herzinfarktrisiko, Diabetesrisiko und das Krebsrisiko stark erhöhen. Statt einer besseren hat man häufig eine schlechtere Lebensqualität hat. Dann doch lieber organisch gesund und ein aktives Leben mit einer guten Prothese oder guten Aktivrollstuhl. 😉

Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.