Berufsausbildung in einem Berufsbildungswerk oder in einer normalen Berufsschule? Wie stehen da die

Hallo ihr!

Ich bin 20 Jahre alt und habe im April 2009 eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin abgebrochen, weil es mir da körperlich und seelisch nicht mehr gut ging.
Ich hatte Probleme das gelernte in die Praxis umzusetzen und das Praktische in der Theorie zu reflektieren.

Dann bin ich zeitnah in eine psychiatrische Klinik gekommen.
Diagnosen: schwere depresive Episode 🙁
Aus dieser Diagnose wurde: Borderline, posttraumatische Belastungstörung usw...

Vor etwa 4 Wochen wurde mein Schwerbehindertenausweis auf unbefristet (GdB: 60) ausgestellt.

Da ich mit meinem Notendurchschnitt bei meiner Mittleren Reife von etwa 4,0 ja eh keine Chance habe irgendwo in einer normalen Berufschule genommen zu werden überlege ich mir jetzt mit für nächstes Jahr an einem Berufsbildungswerk anzumelden.

Haltet ihr das für sinnvoll?
Würde auch gerne eine Expertenmeinung dazu hören.

ganz liebe Grüße von lolobea

Antworten

  • Ja ist sinnvoll, da kannst vor einer Ausbildung in den vorberuflichen Bereich gehen und die machen dich fit auf die Ausbildung. Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Therapeuten, Psychologen usw. sind meist auch vor Ort.
  • Dankeschön für diese Antwort.

    Wie läuft den die Ausbildung in einem Berufsbildungswerk allgemein ab?

    Also wie ist der Unterricht gegliedert usw.


  • Hallo Lolobea,

    ich habe letztes Jahr eine Ausbildung, bzw. Umschulung in einem Berufsförderungswerk beendet. Bei uns waren auch Teilnehmer dabei, für die es eine Erstausbildung war. Ich war lange vorher krank und habe dort erstmal an einer Berufsfindungsmaßnahme teilgenommen. Dies wurde begleitet von einem Psychologen, Sozialarbeitern und einer Lehrkraft. Wir hatten etwas Unterricht, einige Tests und konnten diverse Berufe "ausprobieren"; am PC, durch Hospitationen in den Umschulungsmaßnahmen und auch in Betrieben. Das dauerte 6 Wochen und danach besprach man dann mit dem Team, wofür man geeignet ist. Für mich wurde dann eine Umschulung geplant, die ich auch dort durchführen konnte. Vorweg hatte ich noch einen Vorbereitungskurs von 3 Monaten, um meine Belastungsfähigkeit zu steigern. Da hatten wir jeden Tag 8 Stunden Unterricht, mussten Referate ausarbeiten, Arbeiten schreiben, Prüfungssituationen und andere Arbeitsplatzsituationen trainieren. Das hat mir sehr gut getan. Alternativ oder auch zusätzlich konnte man dort auch eine Vorbereitungsmaßnahme machen, um eventuelle schulische Defizite aufzuarbeiten, damit man damit nicht während der Umschulung zu kämpfen hatte. Die Umschulung lief über 2 Jahre, incl. einem halben Jahr Praktikum. Es ist ein voller 8 Stunden Tag, aber man hat jederzeit einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt. Sei es ein Psychologe, der Ausbildungsleiter oder ein Sozialarbeiter, wenn es mal mit den Behörden Schwierigkeiten gibt. Und natürlich gibt es dort auch einen ärztlichen Dienst. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Diese Berufsförderungswerke haben immer Informationstage, wo man alles erzählt bekommt und sich unverbindlich informieren kann. Vielleicht guckst Du einfach mal, ob es bei Dir eins in der Nähe gibt und gehst mal zu einem solchen Info- Tag.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
  • Hallo lolobea

    Erstmal herzlich willkommen!

    Deine Frage habe ich direkt an unsere Fachexperten weitergeleitet. Bestimmt bekommst du bald Antwort von ihnen.

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
  • Hallo lolobea,

    Wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist das BBW immer noch die bessere Wahl als rumsitzen.
    Kleinere Lerngruppen und bessere Betreuung haben die anderen schon gesagt. Die Chancen, daß man die Ausbildung besteht sind deutlich höher, auch weil eben auf behinderungsspezifische Dinge mehr Rücksicht genommen wird.
    Es muß allerdings klar sein, daß BBW nicht immer wohnortnah sind, man also auch mit Internatsunterbringung rechnen muß.
    Auch die Auswahl an Berufen ist oft spärlich.
    Zudem erkennen einige Arbeitgeber aber die Abschlüsse nicht recht an, wegen der Berücksichtigung der Behinderung und weil in einigen BBWs oft viele Behinderungsarten, z.B. auch Lernbehinderte mit anderen Behinderten zusammewngeworfen sind, die dieses Problem nicht haben. Für diese Arbeitgeber sind dann alle lernbehindert.

    Es ist auch möglich mit Hilfe sonderpädagogischer Förderung und Zeitverlängerung bei Prüfungen die Ausbildung am Heimatort zu machen. Ab 50% hat man Schwerbehindertenstatus und Anspruch auf die Hilfen.
    Frag bei der Berufsberatung im Arbeitsamt.

    LG

    Surfer


  • Hallo lolobea,

    Surfer hat recht mit der aussage.

    Wenn du dich, für ein BBW entscheiden solltest.

    Und du weist nicht richtig was du ( Beruflich ) machen solltest.

    Da gibst eine Berufsfindung, die habe ich auch gemacht den ich habe keine Ausbildungsplatz im Freien Wirtschaft bekommen, egal welche ich mich beworben habe. Und danach habe ich eine Ausbildung ( gesamt 2 Jahre ) gemacht im dem BBW wo ich die Berufsfindung gemacht habe. Heutzutage heißt das natürlich anderst, ich bin nicht auf dem neusten stand was das betrifft.😺

    Wenn ich das darf hier eine Quelle rein tun??

    Für ganz Deutschland

    Quelle:

    http://www.bagbbw.de/die-bag-bbw/

    vielleicht konnte ich die auch helfen

    MLG wessi
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich möchte gerne eine Ausbildung machen.
    Jedoch bin ich noch ziemlich unentschlossen ob es für mich in den Bereich der Pflege bzw. Gastronomie gehen soll.

    Mich zieht es mehr zum Gastronomiebereich.
    Gerade weil ich ein Praktikum im Moment mache als Fachkraft für Systemgastronmie.

    Ich arbeite 3 Stunden am Tag und das ist für mich schon sehr schwer.
    Aber das Berufsfeld ist interessant.

    Das Problem ist: ich wohne in Bayern.
    Hier gibt es kein Berufsbildungswerk, welches die 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie anbietet.

    Es gibt in Bayern nur Berufsbildungswerke, welche die 2-jährige Grundausbildung im Gastgewerbe anbieten (Fachkraft für Gastgewerbe).
    Nach dieser Ausbildung muss/kann man eine andere Schule besuchen um sich innerhalb eines Jahres auf einen dieser Berufe zu spezialisieren zu können:

    Koch / Köchin
    Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann
    Hotelfachfrau / Hotelfachmann
    Hotelkaufmann / Hotelkauffrau
    Fachfrau / Fachmann für Systemgastronomie

    Damit verbunden wäre aber nach zwei Jahren wieder umziehen, sofern nicht eine Schule in der gleichen Stadt wäre.

    Das näheste Berufsbildungswerk, welches ich anhand dieser Internetseite finde konnte, welches diese Ausbildung anbietet (die 3-jährige) wäre:
    In Bugenhagen am Timmendorfer Strand (an der Ostsee) 😳

    Ein bisschen seeeehr weit weg 😢

    Was würdet ihr mir empfehlen???

    Hier in Bayern bleiben, umziehen, 2 Jahre Grundausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe, ggf. umziehen und dann 1-jähriges Spezialisierungsjahr zur Fachkraft für Systemgastronomie

    oder

    Umziehen, 3-jährige Ausbidung zur Fachkraft für Systemgastronomie am Timmensdorfer Strand machen, umziehen

    oder

    hier in Bayern bleiben 2-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Gastgewerbe machen

    oder

    erstmal eine berufsvorbereitende Maßnahme machen


    Schon mal danke für eure Ideen, Gedanken und Vorschläge.... 😺
  • Hallo lolobea,

    Des wegen brauchst du nicht so weit fahren, In Bugenhagen am Timmendorfer Strand (an der Ostsee).

    Es gibt in Bayern 10 Berufsbildungswerke.

    Du brauchst auch das nicht zu machen.

    Zitat von die ( lolobea )
    Es gibt in Bayern nur Berufsbildungswerke, welche die 2-jährige Grundausbildung im Gastgewerbe anbieten (Fachkraft für Gastgewerbe).Zitat Ende.

    Das sind keine Grundausbildung, sondern Abgeschlossene Beruf

    Das sind die Anerkannten Berufe mir Abschluss Prüfung von Praxis und der Theorie vor der ( Industrie- und Handelskammer )

    Ich würde erst mal das machen,wenn du noch


    Berufsfelder / Berufe: Ausbildungsdauer /Ausbildungsbeginn

    Eignungsabklärung: / 8 Wochen / alle 4 Wochen

    Dann kannst du weiter machen mit:

    Berufsfelder / Berufe: Ausbildungsdauer /Ausbildungsbeginn

    Arbeitserprobung: / 2 bis 4 Wochen / Einstieg nach Absprache laufend möglich

    danach könntest du die Ausbildung machen.

    So würde ich das machen.

    MLG wessi

  • Hallo, dankeschon mal:

    Was versteht man unter einer Eignungsabklärungund Arbeitserprobung?

    Macht man zuerst die Eingungsabklärung und dann die Arbeitserprobung?

    Kann man dazu auch schon in einem Internat im BBW wohnen?

    Fragen über Fragen....
  • Hallo lolobea,

    Ich kann nur das schreiben, wo ich war ( Bayern ) und was ich weiß, gelle.

    Tiponi hat es schön geschrieben.

    lolobea hat geschrieben:
    Fragen über Fragen....
    natürlich darfst fragen, warum auch nicht!!.


    lolobea hat geschrieben:
    Was versteht man unter einer Eignungsabklärungund Arbeitserprobung?
    Also, Früher hat man das anderst genannt, und zwar eine Berufsfindung von 3 Monaten und im Internat ( BBW ) zu wohnen.

    Da wird man getestet für was man geeignet ist für ein Beruf, und das heißt auch so, für denn Beruf wo du dann entschieden hast, kannst für 2 oder 4 Wochen Arbeiten auf probe. Das hei0t ( Arbeitserprobung )

    lolobea hat geschrieben:
    Macht man zuerst die Eingungsabklärung und dann die Arbeitserprobung?

    Wenn du schon weißt was du machen möchtest z.B. 2 Berufe dann kannst gleich eine Arbeitserprobung machen auf den 1.) Beruf und dann den 2.) Beruf. das du dann auch den Vergleich hast zwischen deiner Fähigkeiten und was dir nicht so liegt.

    lolobea hat geschrieben:
    Kann man dazu auch schon in einem Internat im BBW wohnen?


    Ja, für diese 2 auf jedenfall ( 1. Eignungsabklärung und 2. Arbeitserprobung ).

    Wenn du danach eine Lehre machst??, kannst du vorher fragen im Haupthaus oder sogar in einer Wohngruppe zu wohnen ( Außenbereich ).

    In meiner zeit gab es in meiner Gruppe einer der durfte er, ( wegen der Sonderregelung ) nach der Arbeit nach Hause gehen und in der früh wieder kommen.

    Ob es noch Heute geht, ich glaub schon!!.

    Ganz wichtig, für dich ist es aller erstens Ein Termin zu machen bei dem A-Amt.

    Abzuklären währen folgende Punkten!!.

    Punkt 1.)
    geh mal in dich, mach mal die Augen zu, und überlege dir ganz gründlich nach, ob du Geistlich und körperlich in der Lage bist das zu tun???. ich möchte dir nicht zu nah treten, sei nicht böse mit mir, ich selber hab das auch alles durch gemacht müssen, für mich war das die letzte Chancen gewesen, das ist eine andere Geschichte, gelle. Aber, ich werde dir gerne helfen wenn du das auch willst.

    Punkt 2.)
    Nach fragen, ob du einen Eignungstest machen musst, bei der A-Amt. Das geht einen Tag lang, das habe ich auch gemacht.

    Denn später haste was in der Hand, behalte es für dich, nicht das du im A-Amt Plaudern tust, der Grund dafür ist ganz simpel, wir alle bekommen von denen auch keine Infos fast alle Ämter

    Punkt 3.)
    Ob es Überhaupt geht, mit dem BBW???, es hängen viele Faktoren ab!!.

    Punkt 4.)
    Ob du dann, wenn es klappen sollte mit dem (BBW) auch Geld bekommen würdest, das hängt mit dem Lohn von deiner Eltern ab, ob du was bekommst im Monat ( Taschengeld ). Musst du beantragen!.

    Punkt 5.)
    So viele Infos einholen wie du bekommen kannst, das ist wichtig.

    Das Thema: GdB hast du einen, wenn nicht dann kann ich dir auch helfen, gelle.

    Es gibt leider noch weiter unbeantwortet fragen, die kannst ja nach und nach stellen, gelle.

    Vielleicht habe ich noch was vergessen, dann schreibe ich dir wieder, gelle.


    MLG wessi
  • Dankeschön für die Antwort.

    Ich möchte auf jeden Fall eine Ausbildung machen.
    Jedoch weiß ich noch nicht so wirklich in welche Richtung und wie?

    Denn eine normale Berufsschule kommt für mich nicht in frage, weil der Lehrplan sehr straff und zeitgebunden ist und wenn ma was net kapiert hat musste es man sich von dem Mitschülern erklären lassen. 🙁

    Was kommt bei diesem Eignungstest auf mich zu?
    Und warum darf ich darüber nicht plaudern ??? 😳

    Ja ich habe einen Schwerbehindertenausweiß (unbefristet, Grad der Behinderung 60)
    Welche Rechte habe ich in Sachen Berufliches mit diesem?

    liebe grüße lolobea
  • Das Berufsbildungwerk ist sehr schon und interessant...
    Jedoch hat es keine Ausbildung im Bereich ''Fachkraft für Systemgastronomie''

    Die Ausbildung zur ''Fachkraft im Gastgewerbe'' kann ich auch hier in Bayern an einen Berufsbildungwerk absolivieren... 😉
  • Am Montag werde ich einen Termin bei der Berufs und Rehaberatung haben.
    Mal schaun was mich da so erwartet....


  • Liebe lolobea,

    darf ich nachfragen, wie der gestrige Termin für Dich ausgegangen ist?

    Benötigst Du Unterstützung oder hast Du offene Fragen? Wenn ja, lass es uns wissen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Die ARGE wo ich war hat mich an die an meinen Wohnort verwiesen...

    *toll - umsonst fast 40 km Zugfahrt hinter mir* 🥺
  • Hallo lolobea

    Wir haben unsere Fachexperten angefragt, aber leider können sie dazu auch nichts sagen, aber immerhin hast du von den anderen Usern schon ganz viele Antworten bekommen.

    Wenn wir dir sonst vielleicht weiterhelfen können, gib uns bitte per Mail oder PN Bescheid.

    Liebe Grüsse

  • Hey liebe User,

    das Thema hat sich soweit erledigt!

    Werde bald eine medzinische Reha machen, die Chancen hierzu stehen echt gut. Warte nur noch eine Kostenzusage seitens der Krankenkasse. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.