Abzüge bei Einnahmen

Hallo,

muss Dienstag probe Arbeiten und würde gern wissen, welche Abzüge ich vom Bruttoverdienst habe?

Habe schon im Internet geschaut, bin aber wohl zu blöd.

Ich bekomme Erwerbsminderungsrente.

Weiß jemand was?

Lg
Bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    bevor Du zu arbeiten anfängst, solltest Du Dir erst mal Deinen Bescheid von der Erwerbsminderungsrente durchlesen, ob und wenn ja, wieviel Du ohne Probleme dazu verdienen kannst.

    Vom Bruttogehalt wird abgezogen;
    Renten-, Kranken, Arbeitslosenversicherung, Lohnsteuer, evtl. Kirchensteuer. Ach ja der Soli wird auch noch abgezogen.

    Hier ist ein Link zum ausrechnen:

    http://www.nettolohn.de/

    Ich hoffe mal, das es Dir weiter hilft.
  • Hallo Sanne,

    der link ist wirklich super! Danke! 😀

    Hallo Bianca,

    ich weiß nicht, welchen Grad der Behinderung Du hast. Aber es gibt da ja auch Freibeträge, die nicht versteuert werden.

    Wenn man sich seinen Freibetrag vom Finanzamt gleich auf der Lohnsteuerkarte eintragen lässt, wird das zu versteuernde mtl. Einkommen gleich entsprechend durch den Arbeitgeber verringert.

    (Irgendwie ist das nicht gut erklärt, doch mir fällt momentan das Formulieren schwer. 😢)
  • Hallo Bianca,

    wenn Du Frührente beziehst, darfst Du 400€ dazu verdienen. Es kann sein das in Deinem Rentenbescheit etwas anders steht, weil er schon älter ist. Das wir Frührentner 400€ hinzu verdienen dürfen ist erst seit gut einem Jahr so. Abführen mußt Du vom Hinzuverdienst bis 400€ nur die Sozialabgaben, so wie es auch bei Deiner Rente gemacht wird. Es ist ganz wichtig das Du nicht mehr als diese 400€ verdienst. Sind es nur ein paar Cent mehr wird Deine Rente um ein Viertel oder sogar um die Hälfte gekürzt.

    Wenn Du einer selbständigen Tätigkeit nach gehst gilt das was nach dem Betriebskostenabzug übrig bleibt als Bruttoverdienst. An sonsten ist es das was Dir Dein Arbeitgeber aus zahlt der Bruttoverdienst. Zur Zeit sind es, wie ich oben schon schrieb 400€. Aber es könnte sein das es bald noch mehr wird. In Berlin ist ein Gesetz im Gespräch das Frührentnern erlaubt so viel hinzu zu verdienen, wie sie früher einmal verdient haben. Ab 65 darf jeder Rentner so viel verdienen wie er will, ohne das seine Rente gekürzt wird.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo,

    danke für den Link und eure Antworten.

    LG
    Bianca
  • Hallo Bianca,

    zunächst einmal wünsche ich Dir für Dienstag viel Erfolg und zahlreiche interessante Erfahrungen! 😀

    Du hast ja von den Usern viele gute Informationen bekommen. (Vielen Dank dafür 😀 )

    Wenn Dein Anliegen nun geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hi,

    muss ich meinen Sozialversicherungsausweiß abgeben?
  • Hi Bianca,

    nein, den musst Du nur beim ersten Mal vorzeigen, damit der Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer in seine Unterlagen eintragen kann.

    Ggf. solltest Du ihn aber sonst auch immer bei dir haben, damit Du die Sozialversicherung im Falle einer Kontrolle des Arbeitgebers durch die Behörden nachweisen kannst.

    Ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hi Bianca,

    nein, den musst Du nur beim ersten Mal vorzeigen, damit der Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer in seine Unterlagen eintragen kann.

    Ggf. solltest Du ihn aber sonst auch immer bei dir haben, damit Du die Sozialversicherung im Falle einer Kontrolle des Arbeitgebers durch die Behörden nachweisen kannst.

    Ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!


    Auch wenn ich schon berentet bin?? Beziehe Erwerbsminderungsrente.

    lg
    Bianca
  • Hallo Bianca,

    auch wenn Du schon berentet bist, muss der Arbeitgeber nachweisen können, dass Du sozialversichert bist. So zumindest mein Kenntnisstand.

    Nimm doch Deinen Sozialversicherungsausweis am Dienstag einfach mit 😉 Wenn Du ihn brauchst - und davon gehe ich aus - hast Du ihn dabei. Solltest Du ihn - wider erwarten - nicht benötigen, ist das auch nicht weiter schlimm.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! 😀
  • Hallo,

    hatte eigentlich Heute und Morgen Probearbeiten. Allerdings haben Sie mir heute schon den Plan für nächste Woche mitgeteilt und mir eine Kassennummer gegeben. Soll mir ein Passwort ausdenken.

    Also es hat mit der Arbeit geklappt. Jippie 😆

    Meine Steuerberaterin meint, das ich durch meine Rente gar keine Abzüge hätte.

    Mal sehen was kommt. 😆

    Lg
    Bianca
Diese Diskussion wurde geschlossen.