wie selbständig als taubblinder?

Optionen
Hallo

Wir ihr ja wisst, ist mein Sohn gehörlos und erblindet langsam.
Ich mache mir viele gedanken und frage mich wie selbstständig er überhaupt sein kann später im leben. wieviel hilfe braucht man im alltag, wenn man taubblind ist?

Kennt ihr vielleicht jemanden?

Antworten

• Guten Abend Laure,.

ich bin weder taub noch blind, doch deine Sorge um die weitere Entwicklung deines Sohnes kann ich durchaus nochvollziehen. Nur ich bin davon überzeugt, wenn Er das Leben bereits jetzt im ganz normalen Alltag bewältigt, schafft Er dies auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch Glaube ich das es einen Unterschied gibt ob es langsam , schleichend einsetzt eine Behinderung oder man von Null auf sofort damit konfrontiert wird. Ich selbst war 42 J. nicht behindert Körperlich / Organschäden. Und dann hatte ich meinen Unfall und sollte von heut auf morgen das Leben , leben was ich vorher gelebt habe.

Nun gut ich sage es ehrlich es war eine Bruchlandung voll auf den Bauch. Zumal ich auch viele einfache Fähigkeiten für den Alltag von heut auf sofort verloren habe. Und ich bekam einige nie zurück, bei allen Anstrengungen durch mich.

Doch ich denke dein Sohn wird seinen Weg gehen, gib Ihm soviel Selbständigkeit mit auf seinen Lebenweg was dir möglich ist, ohne ihn zubegrenzen,.. Lg Lyn😉
  • deafMami hat geschrieben:Ich mache mir viele gedanken und frage mich wie selbstständig er überhaupt sein kann später im leben. wieviel hilfe braucht man im alltag, wenn man taubblind ist?

Kennt ihr vielleicht jemanden?

In der Gehörlosen-Szene sowie in der Taublinden-Szene ist der taubblinde Diakon Peter Hepp ein großer Begriff! Es gibt in Deutschland kaum einen taublinden oder gehörlosen Menschen welcher Peter Hepp nicht kennt!

Peter Hepp wurde gehörlos geboren und erblindete später als Erwachsener. Er hat dazu ein Buch geschrieben: "Die Welt in meinen Händen: Ein Leben ohne Hören und Sehen". Dieses Buch erzählt von seiner Kindheit bis zum Erwachsenen-Alter sein Leben.

Viele Deiner Fragen und etliches mehr wird in diesen Buch beantwortet werden, ich habe das Buch selber gelesen und kann es NUR jedem weiter empfehlen!

Mehr Informationen findest Du hier: http://www.amazon.de/gp/product/3471795340/sr=8-1/qid=1309890970/ref=dp_proddesc_1?ie=UTF8&n=299956&qid=1309890970&sr=8-1

Oder hier: http://www.taubblindenverein.de/39-0-Peter-Hepp.html
  • Lyn danke für deine lieben Worte!

Jepp, danke für den Buchtipp, ich habe es gleich bestellt.

Liebe Grüsse von Laure
Diese Diskussion wurde geschlossen.