Hauttransplantation

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage wegen Hauttransplantation am amputierten Bein.
Vor 5 jahren nach der Unterschenkelamputation
wurde eine Hauttranspl. bei mir vorgenommen. Diese Haut am Stumpf
ist hauchdünn und geht immer wieder auf.In dem letzten 1 jahr immer öfter.
Nun ist es so dass ich seit einigen Wochen immer wieder Wochenweise
deshalb keine Prothese tragen kann.
ich überlege über eine neue Hautdeckung.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht oder
andere Vorschläge?


Danke sehr.

Gruss
bili

Antworten

  • Hi bili,

    bei mir wurde auch Haut an den Stumpf transplantiert, ist dort auch sehr dünn. Allerdings hat derjenige, der die Prothese gebaut hat, darauf geachtet dass an der Stelle ein etwas weicherer Schaum innen verwendet wird. Ich habe an der Stelle seit fast 10 Jahren kaum Probleme - außer mit Phantomschmerzen 🙁

    Meine Prothese ist folgendermaßen aufgebaut: Silikonliner, meistens zwei Stumpfstrümpfe, Kunststoffschaum, Prothesenschaft.

    Ich würde evtl. erst mal im Othopädiehaus nachfragen.

    zyxl
  • Liebe bili,

    transplantierte Haut ist nie so belastbar wie gesunde Haut. Der Grund ist, transplantierte Haut ist nicht so gut durchblutet wie gesunde Haut. Ihr fehlen viele Eigenschaften die gesunde Haut normalerweise hat. Wenn sie an einer Stelle sitzt, die hohen Belastungen ausgesetzt ist, ist es kaum verhinderbar das sie immer wieder auf geht. Die Idee von zyxl finde ich sehr gut. Ich denke es lohnt sich sie einmal aus zu probieren.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Liebe bili,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe bis zu seiner Beantwortung etwas Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • @zyxl
    danke für den Hinweis, ist bei mir genauso wie bei dir alles
    mit der Prothese auch gemacht aber trotzdem gehts auf.

    @Tom
    danke. ja ich warte auf die Antwort.

    heute habe ich einen Termin bei einem plastischen Chirurgen der
    damals die Hauttransplantation vorgenommen hat
    und mal sehen was er empfiehlt.

    Gruss
    bili
  • Liebe bili

    Die Frage ist ob Dein Transplantat angegangen ist (angewachsen) ist. Dann braucht es keine zweite Transplantation. Wenn nein muss man zuerst eine Abklärung weshalb, z. B. fehlende genügende Durchblutung, Stumpf zu früh belastet). Wenn die Durchblutung zu schlecht ist macht es keinen Sinn erneut zu versuchen.

    Entschuldige Bitte das Ich so kurz bin in meiner Antwort. Ich muss heute noch in eine Klinik eintreten und bin deshalb etwas unter Druck.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk
  • @süsstrunk


    danke für die Antwort.

    Die Hauttransplantation war bereits vor 5 Jahren und ich
    schon längst angewachsen.

    Gruss
    bili
  • Liebe bili,

    ich werde Dr. Süsstrunk zu Deiner Antwort informieren. Jedoch wird es mit einer Beantwortung etwas dauern, da er sich wie gesagt in einer Klinik befindet.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap