Magen

Hallo,

ich habe am Wochenende ein paar Unternehmungen gemacht und hatte bzw. habe dadurch wieder Magenprobleme.

Mein Neurologe meinte vor ca.3 Monaten das dies nichts mit meiner MS zutun habe (Reha meint Ataxie). Der Hausarzt hat Blut abgenommen.

Weiß nun leider nicht, wie ich weiter machen soll? Gibt es noch andere Ursachen?

LG
Bianca

Antworten

  • Liebe Bianca,

    du beschreibst nicht welcher Art Deine Magenbeschwerden sind. Hast Du Schmerzen und Übelkeit oder vieleicht auch eine verstärkte Magensäureproduktion? Bei letzerem sind magensäurehemmende Medikamente angebracht. Wer hier viele Jahre auf wirksame Medikamente verzichtet, der riskiert Folgeschäden, die sogar lebebsbedrohlich sein können. Eine regelmäßige Einnahme von z.B. Omeprazol, auch höher dosiert und über viele Jahre, ist meist nebenwirkungsärmer als eine verätzte Speiseröhre und ihre Folgen.

    Leichte Magenunstimmigkeiten, egal woher sie kommen, können aber gut alternativ behandelt werden. Ein Klassiker ist die Rollkur. Man nehme eine Tasse lauwarmen Kamillentee(2 Beutel pro 1/4l, zugedeckt ziehen lassen) und trinke diesen auf nüternen Magen. Dann legt man sich hin und rollt von einer Seite auf die andere. Man bleibt hierbei ca. 2-3 Minuten auf jeder Seite liegen und läßt so den Kamillentee auf die Magenschleimhäute wirken. Es ist egal mit welcher Seite man zuerst an fängt, nur die rechte Seite, auf der sich der Magenausgang befindet, sollte zuletzt dran sein.

    Die Wissenschaft hält nicht viel von dieser Methode, mir hilft sie hingegen sehr. Habe die Rollkur auch schon mit Salbeitee gemacht. Manchmal stelle ich mir eine kleinen Thermbecher fertigen Kamillentee neben mein Bett. Der ist am nächsten Morgen lauwarm, so daß ich vor dem Aufstehen noch durch mein Bett rollen kann. Bis zum Frühstück geht es meinem Magen meistens wieder gut. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo,

    habe unwohlsein im Magen. Es kommt ab und zu Magensäure hoch. Manchmal muss ich mich Übergeben oder habe Durchfall.

    Lg
    Bianca
  • Hallo bianca78

    Ich habe unsere Fachexperten gebeten, sich deine Frage anzusehen. Sicher bekommst du von ihnen und natürlich auch von unseren super Usern bald eine Antwort!

    Liebe Grüsse
  • bianca78 hat geschrieben:
    Hallo,

    habe unwohlsein im Magen. Es kommt ab und zu Magensäure hoch. Manchmal muss ich mich Übergeben oder habe Durchfall.

    Lg
    Bianca


    Liebe Bianca,

    Du hast nicht geschrieben ob Du für Deinen Magen irgend welche Medikamente nimmst. Ich gehe aber davon aus das dies nicht so ist. Als Cortisonpatient solltest Du aber unbedingt eine Dauertherapie mit einem Magensäure reduzierenden Medikament machen. Ich nehme so etwas wegen des Corstons schon seit mehr als 25 Jahre täglich. Seit es auf dem Markt ist, ist es Omeprazol. Es bekommt mir sehr gut. Nebenwirkungen habe ich keine.

    Ob mit der Behandlung der überschüssigen Magensäure auch Deine Durchfälle zurück gehen, weiß ich nicht. Ich möchte hier nicht auf irgend welche möglichen Diagnosen eingehen. Das kann Dein Hausarzt viel besser. Aber ich bin mir ziemlich sicher das eine Behandlung mit Omeprazol das Unwohlsein im Magen und die hoch kommende Magensäure gut in den Griff bekommt und es Dir damit sehr bald viel besser gehen wird. Bis dahin empfehle ich Dir, ruhig mehrmals täglich, die Rollkur zu machen und beim Liegen, auch Nachts, den Oberkörper etwas höher zu lagen. Fettarme, ballaststoffreiche Speisen und möglichst wenig Weißmehl und Zucker helfen auch, daß Du nicht mehr so viel Magensäure aufstoßen mußt.

    Gute Besserung!
    Gruß Karin


  • Liebe Bianca

    Du hast schon viel Informationen bekommen wegen Deiner Frage nach den Magenbeschwerden (?!). Tatsächlich müsstest Du schon schildern was Du genau als -Beschwerden bezeichnest, denn das würde die Diagnose vereinfachen und damit die Therapie.

    Der gesamte Verdauungstrakt wird vom autonomen Nervensystem gesteuert welches wir nicht (oder nur sehr gering) steuern können. MS kann nicht nur unser ZNS (Hirn und Rückenmark) sonder auch den sogenannten Grenzstrang wo unser autonomes Nervensystem sitzt. Es sitzt übrigens unmittelbar bauchseits vor der Wirbelsäule und sieht aus wie eine Strickleiter.

    Wenn sich ein Herd darin bildet kann dies sehr wohl Deinen Magen beeinflussen. Bitte sprich nochmals mit Deinem Arzt darüber.

    Schönes Wochenende und freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk

  • Hi,

    mir ist übel und ich es kommt ab und zu Magensäure hoch. ich bekomme MCP Tropfen bzw Tabletten. Überwiegend habe ich diese Beschwerden nach anstrengungen (viel Laufen, Gartenarbeit usw.)

    LG
    Bianca
  • bianca78 hat geschrieben:
    Hi,

    mir ist übel und ich es kommt ab und zu Magensäure hoch. ich bekomme MCP Tropfen bzw Tabletten. Überwiegend habe ich diese Beschwerden nach anstrengungen (viel Laufen, Gartenarbeit usw.)

    LG
    Bianca


    MCP-Tropfen helfen gegen Übelkeit, nicht gegen Sodbrennen (saures Aufstoßen). Es ist wichtig das Du deswegen zum Arzt gehst. Die Speiseröhre ist nicht dafür gemacht diese Magesäureatacken aus zu halten. Dein Kehlkopf auch nicht. Ich bin sicher Du brauchst Omeprazol. 😉


  • Dr.Süsstrunk hat geschrieben:.....Bitte sprich nochmals mit Deinem Arzt darüber.

    Bianca, ich glaube keine/r kann Dir eine Ferndiagnose geben. Jedes Med hat ja auch Nebenwirkungen..... 🥺

    Ich würde unbedingt noch einmal zum Arzt gehen (evtl. auch zu einem anderen) und nichts neues einnehmen, bevor Du noch einmal untersucht und beraten wurdest.

    Gute Besserung! 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.