Linker Arm

Hallo,

war lange nicht mehr hier. Hatte viel Streß wegen dem Tod meines Vaters.

Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Schub und bekam 3000mg Cortison (eigentlich 4000mg aber die letzte Infusion wollte nicht mehr).

Ich hatte Taubheitsgefühl in den Fingern.

Nun habe ich im linken Arm bzw. Hand noch Schmerzen so dass ich noch nichtmal mehr eine Uhr um haben kann. Der Arzt wollte gestern Blutdruck- und Puls messen. Hatte starke Probleme. Sind aber beide nicht weiter darauf eingegangen. Nun wieß ich nicht, was es sein könnte.

Hatte jemand schon mal solche Probleme?

Lg
Bianca

Antworten

  • Liebe Bianca,

    schön das Du wieder da bist.Ich hatte Dich sehr vermißt. Wenn der eigene Vater stirbt steht einem eine schwere Zeit bevor. Ich hoffe Du hast Deine Trauer und die Schwierigkeiten, die der Tod Deines Vaters verursacht hat, einigermaßen überwunden. Ich wünsche es Dir jeden Falls sehr. 😀

    Die Schmerzen und diese Berührungsempfindlichkeit höhren sich wie Nervenschmerzen an. Das ist bestimmt sehr unangenehm. Du solltest unbedingt mit Deinem Neurologen darüber reden, ob dies von der MS kommt und was man dagegen tun kann. Es kann auch sein das die Ursache dieser Schmerzen nicht einfach mit Cortison und Co. behandelt werden kann. Aus eigener Erfahrung, ich habe keine MS aber ich bin Schmerzpatient, kann ich auch einen Schmerztherapeuten sehr empfehlen. Ein Schmerztherapeut, das ist ein speziell ausgebildeter Anästhesist, kann zwar die Ursache eines Schmerzes nicht beheben, dafür aber Schmerzen sehr gezielt behandeln. Durch meine Schmerztherapie habe ich sehr viel an Lebensqualität zurück gewonnen.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Taube Finger gibts auch sonst im Leben. Das haeufige ist eben haeufig ; )

    Bei mir schlafen an der Hand (also links) immer wieder die Finger ein, vor allem wache ich gelegentlich mit tauben Fingern oder tauber / schmerzhafter Hand auf.

    Es war eine laengere Suche und das Ergebnis ist:

    - Plexus brachialis sind die Armnervenverzweigungen auf Hoehe Achsel / Schulter
    - es gibt bei mir ein Knochen der auf den Plexus brachialis drueckt
    - der Prothesen-Schultergurt drueckt auch auf den Plexus brachialis
    - vor Jahren hatte ich eine recht schwere Plexusverletzung (Zerrung)
    - jetzt habe ich dazu hin Ueberlastung linker Arm, dauernd und taeglich

    Alles zusammen fuehrte ueber den Mechanismus einer sog. "Double Crush Injury" (Hand ueberlastet UND Plexus mehrfach geschaedigt) zu einem sog. "Carpaltunnelsyndrom".

    Das haben wir wieder im Griff jetzt, und zwar
    - hilft es extrem nachts eine Handschiene zum Schlafen anzuziehen
    - wir haben eine andere Form Schultergurt entwickelt und gebaut, Orthopaedietechnik machts moeglich
    - den Knochen der an der Schulter auf den Nerv druckt wurde nicht operiert

    Jetzt ist das Problem auf etwa 5% unten. Stoert immer noch aber so wenig dass ich richtig zufrieden bin wie es ist. Ich habe Hoffnung dass durch die Entlastung es sich weiter erholen wird.



    Es koennte bei Dir auch eine Ueberlagerung sein, ev. von MS und CTS. Das findet kein Mensch so einfach raus. Handschiene ausprobieren kostet aber nicht viel. Wenn sie hilft, koennte es ein Carpal Tunnel Syndrom sein, das passt auch zu taube Finger. Vielleicht ist es nachher nicht ganz weg aber etwas besser? Ultraschall am Handgelenk von Carpaltunnel, Neurologe/in kann Nervengeschwindigkeit nachmessen dann weisst Du auch Bescheid.

    Ich wusst zuerst auch nicht, was los war. Wir haben dann Sachen ausprobiert und etwas wenig Diagnostik gemacht - jetzt ist die Sache klar und die Behandlung sehr effektiv.

    Viel Glueck beim Fehler Suchen und Verbessern der Situation.

  • Hallo Bianca, 😛

    ich möchte dich ganz lieb drücken, denn es ist nicht einfach seinen Vater zu verlieren.

    Das mit den tauben Fingern und Schmerzen kenne ich sehr wohl, denn seit letztem Jahr habe ich eine Spastik im Arm.

    Allerdings gibt es X andere orthopädische Krankheiten wie der Carpaltunnelsyndrom oder Tennisarm, Arthrose, die ähnliche Beschwerden auslösen.

    Sieh einfach zu, das du zuerst einen Orthopäden deines Vertrauens aufsuchst, und den auch gezielt fragst.
    Mit den Kalkablagerungen habe ich lange Schmerzen gehabt, und eine OP machen lassen, da alles über Monate zu schlimm war, und das war nachts am schlimmsten.
    Mein erster zuständiger Orthopäde hat nichts heraus gefunden, deshalb würde ich auch zum Neurologen damit hin.
    Könnten auch Missempfindungen sein bzw eine Spastik sich entwickeln, was sich bei Bewegung verstärkt.

    Nur warte nicht zu lange, und sprech den oder die Ärzte direkt drauf an.

    Hast du schon nach dem Schub ein MRT machen lassen? Wär sinnvoll, denn dann könnte man erkennen ob du einen neuen entzündlichen Herd hast, was der Grund dafür sein könnte.

    Also Kopf hoch, und überlege dir wohin du gehen willst.

    Grüsse von Marianne
  • Liebe bianca78,

    schön, dass Du wieder da bist!

    Deine Frage habe ich unseren Fachexperten weitergeleitet. Sicher wird er etwas Ergänzendes zu den bisherigen Antworten sagen können.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Bianca

    Du hast im Forum schon verschiedene diagnostische und therapeutische Vorschläge bekommen. Du leidest an einer MS, hast soeben eine "Ladung" Cortison bekommen und hast nun Taubheitsgefühl/Schmerzen an der linken Hand, bzw. über den ganzen Arm. Die für Dich wahrscheinlichste Ursache ist die MS und die Abklärungen inkl. Röntgen sind Dir bekannt.

    Mögliche Diagnosen:

    MS siehe oben

    Neuropathie: Vom momentanen Erscheinungsbild möglich, tritt aber kaum je spontan auf sondern über Monate/Jahre und
    beginnt inder Regel peripher und weitet sich dann aus gegen zentral. Damit ist die beinahe gleichzeitige
    Ausbreitung über den ganzen Arm hin atypisch und Du würdest wahrscheinlich auch eine leicht unterkühlte
    bzw. überwärmte Hand haben. Es kann aber sein das die Symptome schon seit geraumer Zeit vorhanden
    sind, Du sie jedoch erst jetzt deutlich wahrnimmst im Rahmen des Krankheitsverlaufs weil Du die linke Hand
    mehr benutzt. Man könnte den Blutdruck auch rechts messen. Der Unterschied beträgt maximal 10 mm Hg
    plus (Es sei denn Duhättest eine Aortenbogenstenose was selten ist und Dir seit langem bekannt wäre -
    bitte Begriff selbst im Internet suchen). Nötigenfalls kann man die Nerven mit elektrischen Reizungen reizen.
    Kann unangenehm sein.

    Plexusparese Ausser Du hättest einen Unfall gehabt mit akutem Trauma des Armplexus wenig wahrscheinlich. Bei
    knöchernem oder muskulären Druckes auf Plexus oder Nerv wären die Symptome schon lange vorhanden
    und Deine Muskeln werden nicht derart schnell dicker um auf die Nerven/Plexus zu drücken nur weil Du
    nun die linke Hand benutzt. Ausnahmsweise kann auch die Arterie und Venezwischen Schlüsselbein und
    Rippe komprimiert werden was bei häufigem Einsatz des Armes zu Schwellung des Armes mit Schmerzen
    führen kann. Habe Ich selbst nur zweimal bei Wettkampf Kanuten gesehen.

    Carpal Tunnel Syndrom (CTS) Ein Tennisellenbogen imponiert nicht selten als CTS, tritt aber kaum je rasch auf, tritt auch nicht
    nur bei Tennis Spielern auf sondern auch bei Speiseeis Verkäufern, KöchInnen etc. Ebenso kann ein CTS
    sich als Tennisellenbogen darstellen. Dabei muss die Hand mit
    leicht gebeugtem Arm und mit Kraft nach aussen rotiert werden. Ich habe noch nie ein
    akut auftretendes CTS gesehen.

    Die wahrscheinlichste Diagnose ist und bleibt die MS.

    Natürlich gibt es alle möglichen Kombinationen aber wie swisswuff bereits gesagt hat ist Häufiges eben häufig unf Seltenes selten. Auch Ich bitte Dich nicht lange zu warten sondern die Sachlage mit Deinem HA/Neurologen zu besprechen. Hoffentlich
    weisst Du rasch Bescheid und eine wirkungsvolle Therapie wird eingeleitet.

    Freundliche Früsse

    H. Süsstrunk




  • Hi,

    ich hatte schon eine Carpatunnel OP an der rechten Hand.

    Dies sind aber andere Schmerzen.

    LG
    Bianca
Diese Diskussion wurde geschlossen.