Schulterversteifung wegen Arthroseschmerzen bei Spastik (Morbus Little)

Hallo, liebes Forum,
ich bin neu und habe ein großes Problem: Ich bin 66 Jahre, seit Geburt spastisch halbseitig behindert und habe - durch lebenslange Fehlstellung des linken Armes - schwere Schmerzen in der behinderten (linken) Schulter. (Arzt-Zitat: "Ihre Schulter ist ein Trümmerhaufen!") Man empfiehlt eine Schulterversteifung. Ich befürchte, daß die sehr starke Spastizität des Armes ein Problem wird; eine lang zurückliegende leichtere Operation der Schulter war nicht erfolgreich (der Spasmus war stärker), eine Spitzfuß-OP dagegen sehr.
Hat jemand Erfahrung und kann mir raten? Eigentlich habe ich keine Wahl - auch Opiate helfen nicht genügend. Gibt es im süddeutschen Raum/Österreich Spezialisten dafür?
Danke für Eure Hilfe!
Musica

Antworten

  • Hallo Musica

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

    Deine Frage habe ich gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort von ihnen. Bis dahin können dir vielleicht die anderen User auch Tipps geben.

    Liebe Grüsse
  • Liebe Musica

    Arthrosen sind an sich schon schmerzhaft, aber die Schulter ist besonders gemein. Du scheinst gut Bescheid zu wissen und hast ja auch bereits eine (unglückliche) Erfahrung mit einer operativen Bewegungseinschränkung gemacht. Eine völlige Stilllegung wird zu einem Eingriff grösseren Ausmasseswerden.

    Hast Du mit Deinem Arzt schon über die Injektion von Botulinustoxin gesprochen?

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk

Diese Diskussion wurde geschlossen.