Infos zur Selbstständigkeit oder Nebengewerbe

Hallo,

bin 70 % schwerbehindert und nach einer Qualifizierungsmaßnahme seit einem Jahr vergebens dabei eine Arbeitsstelle in Teilzeit zu finden, die meinen Behinderungen entspricht. Neben meiner weiteren Jobsuche nehme ich an einem Fusspflegekurs teil und würde ich gerne danach wenn ich keine andere Arbeit finde, dies vielleicht in Teilzeit im selbstständigen Bereich machen.
Weiß jemand vielleicht ob es Förderungen in diesem Bereich für Schwerbehinderte gibt,wenn ja, welche?
Gibt es vielleicht auch Schulungen die einen genauere Informationen zur Selbstständigkeit (bzw. Kleingewerbe) geben können und einen vielleicht auch behilflich sein könnnen?
Bin für jeden Rat dankbar.

katjes

Antworten

  • Große hat geschrieben:Weiß jemand vielleicht ob es Förderungen in diesem Bereich für Schwerbehinderte gibt,wenn ja, welche?


    Also Förderungen speziell für die Selbstständigkeit für Schwerbehinderte sind mir nicht bekannt. Bekannt ist mir nur das Arbeitsplätze für Schwerbehinderte gefördert werden, sei es wenn man schon im Job ist, oder auch bei Arbeitsaufnahme.


    Große hat geschrieben:Gibt es vielleicht auch Schulungen


    Du bekommst bei der zuständigen Handwerkskammer oder IHK allgemeine Informationen zur Selbstständigkeit, aber es gibt auch individuelle Gesprächstermine wo Du Dich beraten lassen kannst.

    Regelmässige Informations-Schulungen zum Thema Selbstständigkeit führen die Handwerkskammer oder IHK ebenfalls durch.
  • Hallo Grosse

    Deine Frage habe ich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort von ihnen.
    Bis dahin kannst du dich auch in unserem Arbeitsleben-Bereich umsehen, vielleicht findest du dort den einen oder anderen wichtigen Tipp für dich!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Große,

    ich meine, dass auch die Integrationsämter Unterstützung geben, zumindest für den Mehrbedarf, der Dir in Deiner selbständigen Tätigkeit aufgrund der Behinderung entsteht
    LG
  • Hallo Myhandicap, Hallo Große, servus Mehmet,

    Wobei ich wieder bei einem Thema wäre das mir schon seit langem am Herzen liegt,
    liebe Redaktion von Myhandicap.

    Diese tolle Internetseite gehört einfach um einen Punkt erweitert.
    Informationen für selbständige Behinderte. Ich hatte auch schon mal so eine Anfrage bezüglich Fahrzeugnutzung Betrieblich und Privat. Möchte das aber jetzt nicht wieder
    aufgreifen.

    Aber es wäre schon ein wichtiger Punkt wenn für diese Fragen unter Arbeitsleben noch Informationen zu erhalten wären.

    Gruß

    Anton
  • Hallo Anton, liebe User,

    Anton, du hast Recht, dieser Punkt fehlt. Wir werden ihn in unseren Themenplan für August aufnehmen!

    Vielen Dank, dass du uns darauf hingewiesen hast!
    Wir sind immer sehr dankbar für Themenvorschläge aus der Community.

    Bitte liebe User, nur zu!
    Sagt uns bitte, welche Themen auf unserer Seite fehlen und worüber ihr gerne mehr wissen bzw lesen wollt.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Katjes,

    Unterstützung bei der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit gibt es auch über die örtlichen Arbeitsagenturen und Jobcenter. Diese wissen zumindest, wo es solche regionalen Einrichtungen gibt. Aktuell werden die Förderungen jedoch deutlich zurückgefahren, weil sich nicht die Wirkung auf den Arbeitsmarkt eingestellt hat, wie sich das die Arbeitsagenturen vorstellten. Deshalb sollte eine Anfrage ziemlich gut begründet sein.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael


    P.S. Den Wunsch nach einer eigenen Seite zum Thema Selbstständigkeit kann ich nur unterstützen.