Gibt es Zuschüsse zum Badezimmerumbau in einer Mietwohnung?

Ich hätte gerne anstelle meiner Badewanne eine bodentiefe, ebenerdige Dusche. Gibt es Zuschussmöglichkeiten für diesen Umbau?

Antworten

• salü otti97
    in der schweiz ist das möglich mit der iv-versicherung.es braucht dazu die ärztliche bestätigung und offerten der untenehmer für die baulichen änderungen.nicht vergessen:einwilligung des vermieters einholen.ich habe das vor einigen jahren bei mir gemacht.in de ist es ev. anders.einfach nachfragen.
    gruss fredy
  • Hallo otti97

Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast!

Deine Frage habe ich gleich an unsere (deutschen) Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort von ihnen. Vielleicht können dir auch andere User noch gute Tipps geben!

Liebe Grüsse
  • Hallo,erst mal kommt es auf die Behinderung an,solltest Du eine Pflegestufe haben kann man ca 2500 Euro Wohnraumanpassung bekommen.Wird aber überprüft ob es Notwendig ist.LG Erich
  • Hallo Otti, 😀

eine gute Begründung solltest du bei Antrag zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes haben.

Ich habe Fotos mit eingefügt, und erklärt warum die Terrassentür abschließbar gemacht werden mußte.

Ein Sacharbeiter wird die Notwendigkeit begutachten.

Dann solltest du auch den Vermieter fragen, ob ein Einverständnis vorhanden ist. Am besten schriftlich.

Grüsse von Marianne

• Hallo Otti,

Hier habe ich noch eine Seite gefunden.

http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/index.jsp

Wenn der Link richtig funktioniert dann solltest du auf der Seite
    für Förderung bei Mietobjekten landen.

Gruß Anton
  • Solltest Du umbauen,dein Vermieter muss es glaube dulden,aber Du solltest vorab klären ob Du rückbauen mustt solltest Du ausziehen.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.