sport im rolli und schwanger

Hi zusammen

ich bin im rolli und schwanger und würde mcih trotzdem gerne noch fit halten. was darf ich denn noch tun? einfach nur spazieren gehen ist mir zu langweilig ich muss mehr machen¨! es geht mir nichts ums abnehmen (!!) sonder darum fit zu bleiben. als diabetikerin muss ich eh viel bewegung haben.

liebe grüsse
Klara

Antworten

  • kannst ja mal auf eine freie leichtathletik bahn gehen und dort ein paar runden machen. 😃 die sind ja glaub 400meter lang die leichtathletik bahnen. oder in einen verein gehen so rollstuhlbasketball oder so etwas
  • Hi wombat

    danke für den tipp mit der bahn. da müsste ich mal schauen, dass ich meinen alten sportrolli wieder auf fordermann bringe.
    Basketball ist vielleicht nicht so gut mit einem baby im bauch. mal soll es ja nicht übertreiben wenn man schwanger ist.

    dass man als fussgänger nicht joggen sollte mit einem baby im bauch leuchtet mir sofort ein (da wird das baby ja seekrank!) aber diese bewegung passiert im rolli ja weniger.
    ich brauch aber meine bauchmuskeln viel zb. beim bahnen fahren oder handbiken oder ähnliches. schadet das dem baby?

    Liebe Grüsse
    Klara

  • ich glaube nicht, das das dem baby was schadet. es gibt eine bekannte schweizer orientierungsläuferin die simone niggli. vielleicht kennst sie ja. 😀 die ist ja auch schwanger und macht trozdem noch sport, so lange es geht. also deswegen, gehe ich nicht davon aus, das es dem baby was schadet. aber zur sicherheit solltest du wohl ein arzt fragen.
  • Hallo Suneschin
    Ab dem 3. Monat sollte man meiner Meinung nach ganz sicher kein OL oder Basketball mehr machen! Abgesehen davon, das es dem Baby nicht gut tut, ist ein Ellbogen im Bauch sehr, sehr schmerzhaft in der Schwangerschaft (mein Ältester war etwas rabiat als ich mit unserer Tochter schwanger war...) . Schnell wird auch die Anstrengung einfach zu gross. Der Körper muss in der Schwangerschaft so viel leisten, da wird Energie verbraucht, das du kein Basketballtraining oder Ol mehr durchhälst!

    Ich empfehle dir schwimmen zu gehen. Bewegung in der Schwangerschaft tut gut, es lockert die Muskeln, regt die Verdauung an, fördert die Durchblutung. Aber man muss halt etwas gemässigter angehen. Mit dem Handbike kenne ich mich zu wenig aus, da fragst du am besten deine Frauenärztin. Aber Schwimmen geht eigentlich bis ganz zum Schluss oder auch Yoga. Ich konnte keine Speziellen Schwangerschaftskurse für Rollstuhlfahrerinnen finden. aber es ist sicher kein Problem, wenn du in einer regulären Gruppe mitmachst, wo das Becken zugänglich ist für dich! Am besten nimmst du deinen Mann gleich mit! 😉

    Liebe Grüsse von Laure


  • @Suneschii am besten Du machst Rollstuhlgymnastik, da brauchste keine Sorgen zu haben 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.