Was tun bei Kloni und spastik

hallo!
Was macht ihr bei bzw gegen einschiessende spastik?
Oder gegen Kloni?
Zwar wollten wir das in der Reha durchsprechen wie ich spastiken lösen kann aber schlussendlich ist es doch untergegangen!
Und gegen diese nervigen Kloni kann man sicher auch etwas tun, oder???

Wäre total super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

Lg manja

Antworten

  • Hallo Manja,

    was ist Bitteschön Kloni? Klär die nichtwissenden Bitte diesbezüglich mal auf.

    Danke
  • aber gerne doch 😉

    schau mal dort... ist sicher besser erklärt, als ich das könnte!!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klonus

    LG
    manja
  • Hallo Manja,

    ich selbst bin 42 Jahre und hatte im September 2009 einen Reitunfall. Seit dem bin Querschnittsgelähmt (ab dem Brustbein abwärts gelähmt), ein sogenannter Paraplegiker.

    Ich habe im Krankenhaus gegen die anfängliche Spastik und ihre Auswirkungen Baclofen (Handelsname z. B. Lioresal) bekommen. Das ist am weitesten verbreitet und in der Regel auch am wirkungsvollsten. Die Dosis liegt zwischen 15 und 75 mg am Tag. Zu dem hilft mir Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung. Ebenso geht es mir an warmen Tagen, wesentlich besser als an regnerischen und kalten Tagen.

    Da aber meine Spastik im Laufe des ersten Jahres extrem stark mit ausgeprägtem Klonus (Kontraktionen von Muskeln bzw. Muskelgruppen) wurde, habe ich mich für eine Pumpe entschieden, die das Lioresal direkt in den Rückenmarkkanal über einen dort operativen gelegten Katheter abgibt. Es gibt zwei Arten von Pumpen. Die eine ist eine mechanische und die andere Pumpe, ist eine elektronische. Informationen darüber findest du im Internet, aber auch sicherlich über deinen Arzt oder die Klinik wo du behandelt wirst.

    Ich wurde in Bochum im Bergmannsheil nach meinem Unfall operiert und bin dort immer noch in der ambulanten Behandlung. Das BG Bochum hat eine sehr gute Abteilung für Neurotraumatologie und Rückenmarkverletzte und auch eine Ambulanz. Anbei der Link www.bergmannsheil.de/42.0.html. Da bei mir durch den Grad der Behinderung auch sogenannte Phantomschmerzen auftreten, werden diese mit Lyrica behandelt. Ich habe auch manchmal das Problem, dass die Spastik trotz Pumpe sich stark bemerkbar macht. Zu dem neige ich auch zu extremen Verspannungen der Muskulatur im Genick, des Kiefers und der Schulterpartie. Hierfür nehme ich Tetrazepam ein. Dies Mittel kann auch gegen Spastik genommen werden, allerdings kann ich dir nichts über die Wirkung sagen.

    Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ansonsten hoffe ich, dir ein wenig Informationen gegeben zu haben.

    Viele Grüße LittleLena alias Angela L.
  • Liebe Manja

    Tom von MyHandicap hat mich schon vor einigen Tagen um eine Antwort auf Deine Frage gebeten. Bitte entschuldige die Verspätung. Du hast schon eine gute und ausdührliche Antwort von littlelena erhalten und Ich möchte diese komplettieren.

    Zuerst kommt es auf den Ursprung Deiner Spastik an (für delphisanne: Spasti ist die Mehrzahl von Spasmus, müsste korrrekterweise Spastii heissen, aber das ist nur für Lateiner interessant), denn es ist ein grosser Unterschied für die Behandlung ob Du in den Hirnbahnen eine Verletzung erlitten hast, ob das Rückenmark betroffen ist (beide sind sog. zentral) oder ob Du einen Schaden an den peripheren Nerv(n erlitten hast. Dies ist auch wichtig für die Applikation des Medikamentes.

    Wie von littlelena bereits geschildert kann Lioresal als einziges der Medikamente direkt in den Rückenmarks Kanal abgegeben (infundiert) werden. Die dafür notwendige mechanische Pumpe ist ein elastischer Hohlraum der periodisch gefüllt werden muss und eine mehr oder minder gleichmässige Abgabe von Lioresal ermöglicht. Diese Pumpe wird unter die Haut eingepflanzt und ist damit vor Infektionen geschützt. Das Nachfüllen muss streng steril (unter sterilen Cautelen) erfolgen und dazu brauchst Du Hilfe. Die elektronisch gesteuerte Pumpe kann meist über ein Steuergerät mittels Funk angesteuert werden um bei einem Spasmus sofort Lioresal in den Rückenmarka Kanal abzugeben. Eine solche Pumpe wird meist ausserhalb des Körpers getragen und die Füllung muss ebenfalls steril geschehen. Damit der Eingang des Katheters durch die Haut dicht schliesst wird eine Titan perforierte Halbkugel um den Katheter gelegt wo die Haut einwachsen kann und der Zugang hermetisch abgeriegelt wird. Lioresal zeigt die beste Wirkung, aber jegliche medikamentöse Behandlung ist sehr individuell. Für diese Art der Behandlung sollte die Kathterspitze direkt an den Ort des Schadens angebracht werden.

    Melamentide kann sehr gut mit Lioresal kombiniert werden zeigt aber bei peripheren Ursachen kaum Wirkung. Sirdalud/Tizanidine ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzosiazepine welche in erster Linie angstlösend sind und häufig als Einschlafmittel verwendet werden (Valium). Sie haben gleichzeitig eine deutlich entspannende Wirkung auf die Muskulatur und können deshalb gut helfen. Es gibt dabei ein Problem. Obwohl früher und teilweise auch heute noch behauptet lösen diese Stoffe eine geringgradige Abhängigkeit auf und verlangen über längere Anwendung nach einer Dosis Erhöhung (wurde in unserem Labor bewiesen). Die Abbauprodukte dieser Medikamente bewirken z. T. gegensätzliche Wirkungen aus und dies führt zu Depressionen die dann wieder durch Stimmungsaufheller behandelt werden müssen. Schliessslich haben Patienten mit Spastik schon genug Grund depressiv zu sein.

    Mydocalm gehört im Wesentlichen zu der oben beschriebenen Gruppe und alle haben eine sehr wichtige Nebenwirkung. Sie machen müde und wegen der damit verbundenen Verlängerung der Reaktionszeit und Einschränkung der Aufmerksamkeit darf unter diesen Medikamenten nicht Auto gefahren werden und es dürfte auch schwierig sein sich auf die Arbeit zu konzentrieren.

    Auch Dantamacrin soll vor allem bei peripheren Spasmen gut helfen, soll aber als NW (Nebenwirkung) eine Schwäche der Beinmuskulatur zeigen und damit zu Muskelschwäche beim Gehen führen. Dieses Medikament kenne Ich aber nicht gut.

    Zum Schluss gibt es einen radikaleren Eingriff. Man kann in die betroffene Muskulatur Botulinus Toxin spritzen was nach Wirkungsverlust wiederholt werden kann. Dies legt diese Muskulatur praktisch still. Es hilft aber nicht viel wenn der Ort/die Lokalisation der Krämpfe wechselt weil damit zu viele Muskeln "gelähmt" und die Koordination Deiner Bewegungen kräftig gestört wird.

    Dies zu den Medikamenten. Und dann sollte man eine eher passive Physiotherapie nicht vergessen um die Kontrakturen soweit möglich vermeiden oder bessern zu können.

    Mit welchen Medikamenten oder welchen Kombinationen davon Du behandelt wirst musst Du mit dem behandelnden Arzt besprechen und ausprobieren.

    Ich bin mit Absicht sehr ausführlich in meinen Erklärungen um Dir die Möglichkeiten aufzuzeigen und hoffe Ich konnte Dir helfen.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk




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