Kann man das Persönliche Budget beantragen, wenn man Pflegestufe 1 und Grundsicherung bekommt?

ich möchte gerne meine Badewanne durch eine Dusche ersetzen, da ich Rollstuhlfahrer bin. Welche finanzielle Unterstützung kann ich dafür bekommen. Kann ich das Persönliche Budget bekommen, obwohl ich Pflegestuefe 1 und Grundsicherung bekomme? Ist dabei auch von Bedeutung, dass ich mit meiner Schwester, die berufstätig ist, mich aber pflegt, zusammenwohne.

Antworten

  • Herzi hat geschrieben:
    ich möchte gerne meine Badewanne durch eine Dusche ersetzen, da ich Rollstuhlfahrer bin. Welche finanzielle Unterstützung kann ich dafür bekommen. Kann ich das Persönliche Budget bekommen, obwohl ich Pflegestuefe 1 und Grundsicherung bekomme? Ist dabei auch von Bedeutung, dass ich mit meiner Schwester, die berufstätig ist, mich aber pflegt, zusammenwohne.



    Hallo Herzi
    Erstmal herzlich Willkommen.Schön das du uns gefunden hast.

    Wegen der umbauten musst du dich wahrscheinlich an die krankenkasse wenden.von der Kasse gibt es eine bestimmte Summe für die umbauten.soviel ich weiß.Die anderen User werden dir bestimmt auch helfen.
  • Hallo Herzi,

    DunjaJess hat dich ja schon sehr lieb begrüßt und dir einen Tipp gegeben.
    Ich leite deine Frage auch noch an einen unserer Fachexperten weiter. Er wird sich bemühen, dir weiterzuhelfen.

    Ich hoffe, dass ihr die nötige Finanzierung erhaltet und sende dir viele Grüße
    Michaela
  • Herzi hat geschrieben:
    ich möchte gerne meine Badewanne durch eine Dusche ersetzen, da ich Rollstuhlfahrer bin. Welche finanzielle Unterstützung kann ich dafür bekommen. Kann ich das Persönliche Budget bekommen, obwohl ich Pflegestuefe 1 und Grundsicherung bekomme? Ist dabei auch von Bedeutung, dass ich mit meiner Schwester, die berufstätig ist, mich aber pflegt, zusammenwohne.


    Hallo Herzi,

    für Umbauarbeiten aufgrund Deiner Behinderung (also auch Deine Dusche!) bekommst Du einen Zuschuss von der Pflegeversicherung bis maximal 2.557,- €. Dazu läßt Du Dir einen Kostenvoranschlag für den Umbau anfertigen und reichst diesen mit einem formlosen Antrag bei Deiner Krankenkasse ein. Aufgrund der Grundsicherung vom Sozialamt entfällt eine Zuzahlung.

    Auf ein Pflegebudget hat grundsätzlich jeder Pflegebedürftige einen gesetzlichen Anspruch. Dafür sind alle Leistungen geeignet, die Du wegen Deines Pflegebedarfes erhältst. Ausgerechnet bei der Pflegestufe kommt dafür aber nur das Pflegegeld infrage. Eine Pflegesachleistung, wie sie ein Pflegedienst erhält, darf nicht budgetiert werden.
    Deshalb lohnt es sich nicht, nur wegen der Pflegestufe ein Pflegebudget zu beantragen. Erkundige Dich aber mal bitte beim Sozialamt nach ergänzenden Leistungen, die für Pflegebedürftige gibt. Zum Beispiel Leistungen zur Teilhabe am öffentlichen Leben oder Hilfe zur Pflege sind Leistungen, die auch als Pflegebudget gezahlt werden können.

    Viel Erfolg
    Jan 😎
  • Vielleicht tut es auch ein Badewannenlifter ?

    http://www.invacare-aquatec.de/articles/invc-badewannenlifter--44-44.php

    Ist sicher günstiger als das Bad umzubauen ...
  • Hallo Herzi, 😛

    ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Ganz ehrlich würde ich es auch mit einem Badewannenlifter versuchen, weil das vom Aufwand nicht so gravierend ist.

    Ich habe übrigens auch einen super Wannenlifter, und freue mich tgl, weil der einfach zu handhaben ist.
    Da wir auch eine Dusche mit Duschsitz haben, wechselte ich das aus praktischen Gründen.

    Sowas muss immer gut begründet werden. Es stellt sich für mich die Frage, ob du mit dem Zuschuss auskommen würdest. Vielleicht wär ja auch eine Duschvorrichtung drin, denn praktisch ist da allemal.

    Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.