Report zum Zivildienst bzw, Frewilligendienst in der AZ vom11.6.2011, S12

Hallo Leute,

In der AZ-München vom 11.6.2011 ist ein Report über den auslaufenden Zividienst bzw. den von der Bundesregierung angestrebten Freiwilligendienst als Ersatz.
Es wurde beschrieben was 2 Zivis einer bei einer behinderten Frau, der andere im Altenheim alles geleistet haben.
Allerdings wurde auch geschrieben, daß das Interesse am Freiwilligendienst nahezu bei Null liegt.
Abschließend wurden 5 junge Leute,die zufällig auf der
auf der Straße befragt wurden,beispielhaft vorgestellt was sie vom Freiwilligendienst halten.
Nur einer war total begeistert, würde es wieder machen, ein anderer max. 1 mal für 6 Mon., die anderen überhaupt nicht.

LG

Surfer

Antworten


  • Hey surfer,
    ein kurzes Statement:
    Ich finde, dass die Änderungen, die uns unser ehemalige Verteidigungsminister hins. Änderungen bei der Wehrpflicht und dem Ersatzdienst hinterlassen hat, total besch.......
    Gruß Jochem

  • Ich sehe dieser Zukunft auch mit großen Sorge entgegen. Wie wichtig Ziwis uns FSJ-ler sind konnte ich in der Körperbehindertenschule in der ich arbeitete am eigenen Leib erfahren, als der Ziwildienst gekürzt wurde, und wir Pflegekräfte von den Sommerferien bis zu den Herbstferien alleine zurecht kommen mußten. Diese sechs Wochen ohne Hilfskräfte waren für uns alle jedes mal die Hölle. Das jetzt so viele Einrichtungen vor der selben Situation stehen finde ich schlimm, sehr schlimm sogar.

    Aber es ist ja nicht nur so, daß diese Ziwis die ganzen vielen Jahre einen unglaublich wertvollen Beitrag geleistet haben. Egal ob Ziwildienst oder freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), viele dieser jungen Schulabgänger sind auch während ihrer Tätigkeit gereift und über sich selbst hinaus gewachsen. Deshalb würde ich mir wünschen wenn es in Deutschland Pflicht wäre, daß alle jungen Erwachsenen ein halbes oder ein ganzes soziales Jahr leisten müssen.

    Gruß Karin
  • Hallo Leute,

    In der AZ war heute nochmal ein Artikel dazu.
    Es wurde von Sozialverbänden festgestellt, daß der neue Bundesfreiwilligendienst viel zuwenig bekannt ist.
    Bundesweit gibt es etwa 5oo Bewerber und lose Anfragen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern hat 5 feste Zusagen, 20 überlegen noch.
    Die Diakonie Bayern hat einen Bewerber.
    Der BFD hat keine Altersgrenzen, ist auf max. einmal 24 Mon. begrenzt, es gibt Taschengeld, das auf Rente und Hartz IV angerechnet wird, 60 EU sind anrechnungsfrei.
    Sorge der Verbände nahezu kostenloser Abschiebemarkt für Hartz IV, statt Schaffung versicherungspflichtiger Jobs.
    Das FSJ ist sehr viel bekannter, wegen des doppelten Abi- Jahrgangs überlaufen, Altersgrenze 26 Jahre.

    LG

    Surfer
  • Hallo Leute,

    Heute ist in der AZ vom 296 2011 S.3 eine ganze Reportage über den BFD.
    Unter 2000 Bewerber bundesweit, die 5 großen Wohlfahrtsverbände haben zusammen gerade mal 1000.
    Diakonie Bayern 10 Bewerber.

    Bericht über 2 junge Männer warum sie sich für den BFD entschieden haben, wollten was sinnvolles tun, nicht gleich wieder studierstreß, gewinnen menschlich dazu, wußten nicht was sonst und einer wußte nicht, daß es Zivis nicht mehr gibt.
    Beide sind an Schulen einer an der Privatschule und betreut einen Behinderten ein anderer ist Hilfshausmeister an einer Schule.


    Interview mit Klaus Fussek

    Zivis waren billige Arbeitskräfte mit denen reguläre Plätze eingespart wurden.
    mind. 2/3 aller Zivis hätten es freiwillig nicht gemacht auch wenn manche danach anders denken.
    In Zeiten des Selektionsdrucks an Schulen, Ausbildung und Hochschulen, alles in Turbo sinkt das Interesse an sozialem Engagement.
    Sein Vorschlag 1Jahr verpflichtendes soziales Engagement für alle, sonst bricht sehr viel unwiderruflich zusammen.

    LG

    Surfer
  • Keine Zivis = 1 Euro Jobber die Zivis ersetzen werden !
    Zivis haben Einführungstage gehabt vom Amt die für Zivildienst zuständig waren wie man mit ältere Menschen z.B. im Altenheim umgeht und über ihre Rechte und Pflichten und das bekommen 1 Euro Jobber nicht.
    Ich werde zum 3. "1 Euro Job gezwungen" im Tagespflege !
    Außerdem erhielten Zivis Kleidungsgeld, Weihnachtsgeld usw. !
    Zivis waren sehr wichtig und haben viel positives geleichtet aber über 1 Euro Jobber wird nicht geredet, die z.B. im Krankenhaus, Altenheim usw. arbeiten !!!
  • Zivil oder Freiwilligen dienst
    Im Schweizerischen Grundgesetz steht zu aller erst IM NAMEN GOTTES
    und dann später Jeder Schweizer ist Militärdienst pflichtig Diskriminirend ist für mich dass nur Männer das ;edle; Handwerk des mordens lernen sollen ! Ausnahmen von dieser Pflicht sind schwierig . Wer ein weh-wehchen hat und den richtigen Arzt kennt nimmt den sogenannt BLAUEN WEG Kann sich ausmustern lassen , Muss aber eine Wehrpflicht ersatzsteuer zahlen (diese Regelung gilt auch für ,echte, Behinderte wer seine Haut nicht an die Front trägt soll wenigstens blechen)

    Dann gibt es den Zivildienst man wird aber einer Gewissensprüfung unterzogen welche nicht von neutraler Stelle sondern durch Berufsmilitärs durchgführt wird. Zudem dauert der Zivildienst länger

    Verwirrlich ist auch der Zivilschutz
    Dort landen die Leute die zu dumm sind Wehrpflicht zu leisten und es verpasst haben den blauen weg zu nehmen .

    Mein Vorschlag wäre ein Sozialdienst der irgendwo zwischen Ausbildung und Lohnarbeit stattfinden würde und für alle also Männchen und Weibchen Pflicht wäre