1 Euro Job für Pflegehelferkurs- Genehmigung

Hallo !

Ich bin seit 1.6. wieder arbeitslos und hatte vorher 3 Jahre gearbeitet ( Altenheim) und davor 2 mal auf 1 Euro gearbeitet ( selbstbeworben) !
Jetzt will mir das Jobcenter ein 6 monatige Pflegehelfer-Qualifizierung nur genehmigen, wenn ich bis August auf 1 Euro arbeitet im ein Altenheim und Termin habe ich beim Träger am nächsten Dienstag.
Eigentlich habe ich schon ein Test für Schule bestanden und Erfahrungen im Altenheim / Krankenhaus habe ich auch.
Ich finde es komisch und die Sachbearbeiterin weißt ja noch gar nicht, ob der Kurs vom Jobcenter genehmigt wird und deshalb kann ich sagen, dass ich erst auf 1 Euro arbeite, wenn ich schriftlich bekomme, dass der Kurs bezahlt wird, wenn mein 1 Euro-Job positiv ausfällt ?
Meine Sachbearbeiterin will wissen, ob ich zuverlässig und pünktlich bin und deshalb mit 1 Euro Job aber sie könnte doch mein Arbeitsgeber anrufen und habe früher alles positive Zeugnisse erhalten.
Wenn ich 1 Euro Job nicht mache, dann würden Sie mir die Pflegehelferkurs nicht bezahlen !!!

Antworten

  • Hallo Black,

    nun, die Sache mit Jobagenturen ist immer so eine Sache...

    Wichtig wäre auf jeden Fall, dass Du den Antrag auf die Kostenübernahme schriftlich gestellt hast, damit dies nicht irgendwie untergeht. Gut wäre auch, wenn der Eingang dieses Antrages schriftlich bestätigt wird.

    Was den 1-Euro-Job betrifft, so könntest Du dich natürlich mit der Sachbearbeiterin anlegen, die Bestätigung des Kurses danach verlangen etc.

    Ich persönlich würde Dir aber ein diplomatisch Vorgehen empfehlen (hat bei mir im Umgang mit Ämtern immer geholfen). So sparst Du dir viel Stress. Denn die Bearbeiter haben Zeit und können die Angelegenheit ohne mit der Wimper zu zucken, langwierig auf dem Rechtsweg ausdiskutieren.

    Mein Vorschlag daher: Bitte die Sachbearbeiterin um eine schriftliche Bestätigung, dass sie den Helferkurs tragen, wenn Du zwei Monate diesen 1-Euro-Job machst und mache ihn dann auch. Denn auch dabei sammelst Du mit Sicherheit einige neue, interessante Erfahrungen und lernst neue Leute kennen.

    Soweit meine persönliche Meinung zu dieser Situation, die hoffentlich hilfreich für Dich ist!

    Andernfalls können wir selbstverständlich auch gern die rechtlichen Hintergründe für Dich recherchieren. Wende Dich bei dieser Entscheidung gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Aber nocheinmal: Ich persönlich halte es in diesem für sinnvoller, sich Ärger zu ersparen und Erfahrungen zu sammeln 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Justin !

    Ja, werde es auch so machen und falls ich keine schriftliche Bestätigung erhalte, dann melde ich mich bei euch !
    Hatte die Tage auch ein Termin bei der Caritas und werde jetzt Betreuer für Behörden-Termine beantragen, weil ich echt nach solche Termine fertig bin und Beschwerden habe.
    Mir wurde auch ehrenamtliche Tätigkeit verboten von Sozialamt !!!
  • Guten abend Black.
    Wieso ist dir von der Sozialbehörde das ehrenamtliche verboten?.Zum Pflegehelfer.Soweit ich weiß wenn du dich irgendwo vorstellst.wenn die Firma dir eine Zusage gibt dann wird das eventuell von der Arge bezahlt.aber ich vrstehe nicht was das mit 1 euro job zu tun hat.Wenn du Pflegehelfer lernen willst weisst du was auf dich zukommt?.Ok.Vor 15 Jahren habe ich altenpflege gelernt.Es kann heute aber anders sein.Hast du eigentlich schon Erfahrung in der Pflege?.Ich wünsche dir viel Glück das du das packst.Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten.Mir kann keiner sagen das man das in 6 Monaten lernt,wegen Pflegehelfer.
  • DunjaJess hat geschrieben:
    Guten abend Black.
    Wieso ist dir von der Sozialbehörde das ehrenamtliche verboten?.Zum Pflegehelfer.Soweit ich weiß wenn du dich irgendwo vorstellst.wenn die Firma dir eine Zusage gibt dann wird das eventuell von der Arge bezahlt.aber ich vrstehe nicht was das mit 1 euro job zu tun hat.Wenn du Pflegehelfer lernen willst weisst du was auf dich zukommt?.Ok.Vor 15 Jahren habe ich altenpflege gelernt.Es kann heute aber anders sein.Hast du eigentlich schon Erfahrung in der Pflege?.Ich wünsche dir viel Glück das du das packst.Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten.Mir kann keiner sagen das man das in 6 Monaten lernt,wegen Pflegehelfer.


    Doch, in der 6 monatige Qualifizierung hat man ein Monat lang ein Praktikum und sonst lernt man in der Schule, die wichtigen dinge 1. Hilfe-Kurs, Sozialer und Pflegeumhang, Ernährung usw. !
    Es ist keine Ausbildung und ich will später gerne im Wohnheim für Menschen mit Handicap oder so Träger wie Caritas arbeiten und da überhaupt Chance zu haben, will ich diese Qualifizierung machen aber daran glaube ich heute nicht mehr viel...

  • Am 27. habe ich jetzt mit Trägerverein Termin im Altenheim aber soll Führungsschein besorgen und die 13 Euro Gebühr würde ich wieder bekommen und das siehe ich nicht ein !
    Ich glaube, ich lasse es mit der Schule und muss wohl 1 Euro Job trotzdem machen aber ich kann nicht mehr und habe keine Kraft zu Zeit für 40 stündigen Praktikum im Altenheim.
    Schlafe schlecht und habe Reizdarm und komme einfach nicht zu Ruhe !!!
    Bewerbe mich für Teilzeit Servicebereich im Krankenhaus und mal sehen...
  • Black hat geschrieben:
    Am 27. habe ich jetzt mit Trägerverein Termin im Altenheim aber soll Führungsschein besorgen und die 13 Euro Gebühr würde ich wieder bekommen und das siehe ich nicht ein !
    Ich glaube, ich lasse es mit der Schule und muss wohl 1 Euro Job trotzdem machen aber ich kann nicht mehr und habe keine Kraft zu Zeit für 40 stündigen Praktikum im Altenheim.
    Schlafe schlecht und habe Reizdarm und komme einfach nicht zu Ruhe !!!
    Bewerbe mich für Teilzeit Servicebereich im Krankenhaus und mal sehen...



    Guten abend Black
    Das ist klar das sie ein Führungszeugnis verlangen.Das musste ich auch machen.Ein paar mal schon.Hast du etwas zu verbergen oder warum siehst du das nicht ein.Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche nach neuer Arbeit.Ich weiss in der Pflege zu arbeiten ist nicht leicht.Ich fange jetzt im juli an wieder in der Pflege zu arbeiten.Ich war Jahre draussen und da hat sich einiges geändert.Ich wünsche dir noch einen schönen abend.
  • Nee, habe nichts zu verbergen aber nur noch ca. 50 Euro für diesen Monat, wenn ich nicht noch was gespart hätte und dann siehe ich nicht ein, dass ich im voraus 12 Euro bezahlen soll, weil Bewerbungen zahle ich auch im voraus erstmal !
  • Black, ich kann nur sagen, mir fehlen die Worte.... 😢
  • AnnKathy hat geschrieben:
    Black, ich kann nur sagen, mir fehlen die Worte.... 😢


    Was meinst Du ?
    Wenn das ein Arbeitplatz wäre, dann wäre es okay aber werde dazu gezwungen 1 Euro Job und Praktikum zu machen und nicht das Altenheim will das Führungszeugnis von der Träger sondern vom 1 Euro-Maßnahmen.
    Ich habe mich damals 2 mal freiwillig für 1 Euro Job beworben ( 12 Monate im Krankenhaus und später 6 Monate im Altenheim).
    Ich bin sogar fast so weit, dass ich lieber im Werkstatt tätig wäre, hauptsache endlich mal Ruhe !

  • Da du schon beim "aufräumen" gewesen bist, ist dieser thread auch erledigt?
  • Billyilly hat geschrieben:
    Da du schon beim "aufräumen" gewesen bist, ist dieser thread auch erledigt?


    Mann Du muss ja langeweile und Zeit haben...
    Ja ist erledigt und bist jetzt zufrieden ?
    Lass mich mit deine Kommentare in Ruhe, weil wollte mich schon damals wegen Dir beinah mich hier abmelden !
  • Black hat geschrieben:
    Mann Du muss ja langeweile und Zeit haben...
    Ja ist erledigt und bist jetzt zufrieden ?....

    Danke, bin ich!

    obwohl, was mache ich jetzt mit meinem langweiligen leben? 😢
Diese Diskussion wurde geschlossen.