Was kann man tun gegen

Hallo,

ich habe seit meiner Geburt eine Spastik in beiden Beinen und bin schon die überwiegend Zeit meines Lebens stark übergewichtig. Seit 3 Tagen walke (mit Stöcken) ich auf Anraten meines Orthopäiden abends eine Runde um den Block.

Gestern abend hatte ich danach aber so schwere Beine, dass ich nicht einschlafen konnte.

Die Beine fühlten sich schwer und leicht verkrampft an, die Haut spannte.

Gibt es irgendwas, das ich dagegen tun könnte. Irgendwelche Strechübungen oder so?

Danke schon einmal im Voraus

LG Xandria

Antworten

  • Hi!
    Probiere es doch mal mit einem heißen (warmen) Bad.
    Sauna ist auch gut, scheint aber etwas zu aufwändig.
    Gruß

    Holger

    Ps. Mit der Zeit (und der Übung) wird das mit den Beinen besser.
  • Hallo Holger,

    das warme Bad hat gut geholfen. Danke für den Tipp.

    Zusätzlich nehme ich jetzt auch immer Magnesium zu mir. Eine Magnesium-Calcium-Kombi mit Zeitversetzter Freigabe.

    Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten mehr mit "schweren Beinen".

    LG Xandria
  • Liebe Xandria,

    das einem die Muskulatur an Armen oder Beinen hart wird, wenn man etwas ungewohnt belastendes macht, passiert auch neurologisch gesunden Menschen. Wegen Deiner Spastik sind diese Muskelverspannungen aber viel stärker und unangenehmer. Der Tipp mit der warmen Badewanne ist genau richtig. Du könntest auch versuchen vorbeugend mit Wärme Deine Muskulatur zu entspannen, bevor Du mit dem Sport los legst und anschließend Dich mit leichten Dehnübungen auf wärmen, bevor Du Deine Nordic Walking Runde drehst. Möglicher Weise sind Deine Beschwerden dann nach dem Sport nicht ganz so schlimm.

    Magnesium zu nehmen ist auch o.k. Aber ich persönlich würde kein Combipräparat nehmen, wenn man nach der Arbeit Walken geht. Wer Calzium nimmt muß man viel trinken, damit die Nieren das Calzium besser verarbeiten können. Das kann man am Abend gar nicht in der Form tun, wie es der Körper eigentlich braucht.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:....Magnesium zu nehmen ist auch o.k. ..... Wer Calzium nimmt muß man viel trinken, damit die Nieren das Calzium besser verarbeiten können. Das kann man am Abend gar nicht in der Form tun, wie es der Körper eigentlich braucht.

    Karin, bei mir ist es leider so, dass ich von Magnesium Durchfall bekommen. 😢
    Wieso kann man Deiner Ansicht "am Abend" nicht genug trinken? Trinke von morgens bis spätabends sehr viel Mineralwasser, Tee usw.

    Ich nehme auf Anraten meiner Frauenärztin seit Jahren Calcium (mit Vitamit D 3) 1 x täglich morgens als Brausetablette, u.a. (hat aber noch andere Gründe) weil ich nicht gern Milchprodukte zu mir nehmen mag, wenn dann nur Käse.


    LG und schöne Pfingsten

    Ann-Kathy
  • AnnKathy hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:....Magnesium zu nehmen ist auch o.k. ..... Wer Calzium nimmt muß man viel trinken, damit die Nieren das Calzium besser verarbeiten können. Das kann man am Abend gar nicht in der Form tun, wie es der Körper eigentlich braucht.

    Karin, bei mir ist es leider so, dass ich von Magnesium Durchfall bekommen. 😢
    Wieso kann man Deiner Ansicht "am Abend" nicht genug trinken? Trinke von morgens bis spätabends sehr viel Mineralwasser, Tee usw.

    Ich nehme auf Anraten meiner Frauenärztin seit Jahren Calcium (mit Vitamit D 3) 1 x täglich morgens als Brausetablette, u.a. (hat aber noch andere Gründe) weil ich nicht gern Milchprodukte zu mir nehmen mag, wenn dann nur Käse.


    LG und schöne Pfingsten

    Ann-Kathy


    Calzum kann, wenn man nicht ausreichend trinkt, die Entstehung von Nierensteinen fördern. Nimmt man Calzium am Abend, geht man irgend wann ins Bett und schäft. In der Nacht hat man nicht die gleiche Gelegenheit zu trinken und die Nieren durch zu spülen wie am Tage. Deshalb sollte man Calziumpräparate nicht am Abend oder späten Nachmittag ein nehmen, sondern lieber früh am Tag.

    Es stimmt, bei empfindlichen Personen macht Magnesium dünne Stühle. Vor allem bei höherer Dosierung. Du könntest versuchen Tabletten mit niedrigerer Dosierung zu nehmen oder ganz darauf zu verzichten. Wer keinen Magnesium Mangel hat muß auch keine Magnesium Tabletten nehmen. Eine abwechslungsreiche Ernährung reicht meistens aus.
  • AnnKathy hat geschrieben:Ich nehme auf Anraten meiner Frauenärztin seit Jahren Calcium (mit Vitamit D 3) 1 x täglich morgens als Brausetablette…


    KarinM hat geschrieben:
    Calzum kann, wenn man nicht ausreichend trinkt, die Entstehung von Nierensteinen fördern. Nimmt man Calzium am Abend, geht man irgend wann ins Bett und schäft. In der Nacht hat man nicht die gleiche Gelegenheit zu trinken und die Nieren durch zu spülen wie am Tage. Deshalb sollte man Calziumpräparate nicht am Abend oder späten Nachmittag ein nehmen, sondern lieber früh am Tag.

    Es stimmt, bei empfindlichen Personen macht Magnesium dünne Stühle. Vor allem bei höherer Dosierung. Du könntest versuchen Tabletten mit niedrigerer Dosierung zu nehmen oder ganz darauf zu verzichten. …..

    Karin, hast Du vielleicht meinen Beitrag nicht richtig gelesen(?).....

    Ich wollte damit aufzeigen, dass man sehr wohl Calcium zu sich nehmen kann, wenn man dies morgens/vormittags macht und ausreichend trinkt, (so wie ich es für mich oben beschrieben habe).
    Auch, dass ich Deinen Zusatz mit dem Trinken am Abend insofern für überflüssig gehalten habe.

    Dass ich überhaupt Magnesium zuätzlich (noch) benötige, habe ich gar nicht erwähnt, wollte nur damit aufzeigen, dass es nicht jeder unbedingt verträgt.

    Insofern hättest Du zu meinem posting nicht (zum wiederholten Mal 😳) einen Kommentar zu schreiben brauchen. 😉


    LG Ann-Kathy

  • Muskelueberbelastung gilt als "nicht gut" und Du hast es eventuell etwas uebertrieben.

    Das passiert vielen Leuten : ) Ich war gerade drei Tage an einem Sport-Anlass und bin gestern selbst ebenfalls mit schweren Beinen, Schultern und Armen ins Bett gefallen und kann daher nicht sagen, dass ich etwas anderes taete, als es auch immer mal wieder zu uebertreiben. Bewegung macht eben auch Spass, soviel steht fest.

    Was mir immer hilft, ist wenigstens 2 Stunden lang sehr leichte Bewegung, und genug gesunde Ernaehrung - denn damit der Muskel sich regenerieren kann, braucht es die noetigen Ersatzteile, also etwa 1 Becher Magerquark, genug Kohlehydrate wie Haferflocken, viel Wasser oder Milch - und dann gehe ich etwas spazieren oder so. Sicher hat es in dem, was ich da esse, das Kalzium oder Magnesium auch in vertraeglichem Umfang dabei, aber insgesamt mache ich es einfach so, dass ich es "locker nehme" aber nicht in Stillstand verfalle. Ich gehe bei so Muskelziehen gerne auch in die Sauna oder ins Dampfbad, und was auch hilft ist (wenig) Alkohol - etwa eine kleine Flasche Bier zur heissen Badewanne. Aber auch das ist nicht uneingeschraenkt zu empfehlen, gerade auch fuer Nierenkranke, die hier mitlesen oder -posten.

    Stretch-Uebungen koennen sehr angenehm sein fuer manche Leute, aber helfen bei mir nicht besonders.

    Entzuendungshemmer - Aspirin, Ibuprofen - helfen zwar auf die Schnelle, koennen aber offenbar teilweise die Heilung, welche der Koerper zur Behebung des Muskelkaters in Gang setzt, behindern. Daher waere das aus meiner Sicht vielleicht eine nicht so gute Idee - aber klar, wenn man erst mal eine Nacht schlafen muss, geht das vielleicht vor, dann kann man es schon mal riskieren. Ich selber bin davon eher abgekommen, gehe lieber nochmal ein Stunde gemuetlich schwimmen, bewege alles langsam und kontrolliert. Auch mal eine halbe Stunde gemuetlich aufs Laufband kann Beinmuskelkater verbessern.
  • AnnKathy hat geschrieben:
    Insofern hättest Du zu meinem posting nicht (zum wiederholten Mal 😳) einen Kommentar zu schreiben brauchen. 😉

    LG Ann-Kathy


    Wieso kommentierst Du überhaupt meine Antworten, wenn Dich jedes mal stört, daß ich darauf reagiere??!!
  • Karin, jetzt irritierst Du mich:

    Kannst Du denn eine Frage nicht von einem Kommentar unterscheiden? 😺


    LG Ann-Kathy

  • Hallo,

    das Kombipräparat ist mir von einem Freund, der viel Sport macht empfohlen worden. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mehr trinken sollte.

    Bei mir schauts so aus, dass ich über den Tag verteilt eher Kaffe trinke und in den späten Nachmittagsstunden bzw. abends viel Wasser trinke. Ich hab zu Hause immer ein gut gefülltes 0,5 l Glas in meiner Nähe.

    Momentan fällt es mir aber noch schwer eine richtige Routine zu entwickeln.

    Morgens mache ich Gymnastik (Telegym falls euch das was sagt) und abends dann halt ne Runde walken. Das Kombipräparat nehme ich immer zum Abendessen dazu mit dem 1. 0,5 l Glas Wasser dann ne Runde Walken und bis zum Einschlafen sind dann nochmal knapp 2 0,5 l Wasser weg.

    Leider bin ich in den letzten 2 Tagen nicht zum walken gekommen und auch heute sitze ich hier und warte auf einen Anruf, statt wie geplant einfach loszulaufen. Naja vllt. wirds ja später noch was.

    Morgen gehts erst mal zu Muddi, da werde ich auch nicht walken können.

    Nervt etwas aber ich werde nicht aufgeben. Donnerstag abend dann wieder.

    Streitet euch blos nicht wegen diesem Präparat, okay?

    LG Xandria
Diese Diskussion wurde geschlossen.