Hallo zusammen, möchte diesen Sommer noch einen Kurztripp nach Deutschland und Frankreich machen. Nu

Hat es auch sonst noch WC-Anlagen entlang der Autobahn ohne dazugehörige Raststätten? (Das gibts bei uns in der Schweiz, deswegen die blöde Frage) Und: Ist Freiburg im Breisgau ein Abstecher wert für eine Touristin? Sind all die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt beisammen?

Auf all Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt und bedanke mich jetzt schon bei Allen dafür! -

Liebe Grüsse
Häsin

Antworten

  • Hallo Häsin, hast du den Euro-WC-Schlüssel? Wenn ja, dazu gibts ein Buch, Lokus heißt das sinnigerweise. Solltest Du den Schlüssel nicht haben, hier kommt ein Link dazu:

    http://www.cbf-da.de/

    Ich weiß leider nicht, ob Du den als Schweizer Bürger auch bekommen kannst. Aber Fragen kostet ja nix...


  • Hallo Häsin

    Aus meiner Erfahrung Raststätten und auch Tankstellen haben im allg. Behindertentoiletten. Reine Parkplätze sofern überhaupt Toiletten vorhanden sind, haben auch meist eine Rolli-Toilette. Das siehst du aber auch schon am Schild auf der Autobahn. Wobei die Parkplatz-Toiletten nicht so sauber sind wie die in den Raststätten, aber auch keinen Schlüssel benötigen. Den Schlüssel bekommst du aber leihweise auch an der Theke der Raststätte/Tankstelle.
    Da es ein EU Schlüssel ist hoffe ich doch sehr dass du ihn bekommst - auch als Schweizerin. Ich habe keinen solchen Schlüssel bin ja auch nur Teilzeit Rolli, sonst hätte ich dir meinen ausgeliehen. Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Schlüsselträger 😛 😛
    Freiburg ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, sehr schöne Fußgängerzone.

    auf der seite http://www.tank.rast.de kannst du nach Raststätten mit behindertengerechten Toiletten oder Telefone usw. suchen. Kaffetrinken mußt du dafür nicht

    http://www.tank.rast.de/standorte/suche/suche.html

    (sofern das Suchformular noch gültig ist, spuckt obiger link alle behindertengerechten Raststätten aus, die Suche läßt sich auch eingrenzen nach BAB5 oder so)

    hier steht auch eniges zum Schlüssel

    http://www.vdk.de/perl/CMSPage.cgi?ID=de7842&individuallayout=4


    Klaus
  • Liebe Häsin,

    schön das Du verreisen möchtest. Der Euroschlüssel heißt bei euch in der Schweiz Eurokey. Der Schweizer und Deutsche Schlüssel ist identisch. Außer in Großbritanien kannst Du damit überall in Europa behindertengerechte Toiletten auf schließen. Auch außerhalb der EU. Großbritanien hat sein eigenes Schließsysthem. Diesen brittischen Toilettenschlüssel kann man meisten über die gleichen Stellen beziehen wie den Euroschlüssel bzw. Eurokey.

    Öffentliche Behindertentoiletten sind fast immer verschlossen. Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz. Deshalb wäre es schon sinnvoll einen Euroschlüssel/Eurokey zu dabei zu haben, wenn man diese Toiletten benutzen möchte. Fast alle Autobahntoiletten in Deutschland und der Schweiz sind mit barrierefrein Toiletten ausgestattet. Aber nicht nur dort. Auch in vielen großen und kleinen Städten bekommt man mit dem Euroschlüssel/Eurokey Zugang zu barrierefreien Toiletten.

    Für Deutschland gibt es ein Buch, den Lokus, in dem fast alle öffentlichen Behindertentoiletten Deutschlands eingetragen sind. Toiletten aus der Schweiz und anderen europäischen Ländern, auch außerhalb der EU, sind im Lokus ebenfalls erfaßt. Für die Schweiz gibt es zudem bei Pro Infirmis eine umfangreiche Liste barrierefreier Toiletten.

    Liebe Grüße
    Karin

    http://www.behindertenfahrzeuge24.de/modules/PagEd/thumbnails/SCHUESSEL_normal.jpg
  • Hallo zusammen

    Danke Euch allen vielmals für die vielen guten Tipps! Die Reise ist somit schon ein Stück näher gerückt!

    Ja, den Euroschlüssel habe ich, den gibts auch bei uns in der Schweiz - auch wenn wir nicht in der EU sind - (grins).

    Nochmals vielen Dank - auch für die Zusatztipps!

    Liebe Grüsse
    Häsin
  • Häsin hat geschrieben:
    Hallo zusammen

    Danke Euch allen vielmals für die vielen guten Tipps! Die Reise ist somit schon ein Stück näher gerückt!

    Ja, den Euroschlüssel habe ich, den gibts auch bei uns in der Schweiz - auch wenn wir nicht in der EU sind - (grins).

    Nochmals vielen Dank - auch für die Zusatztipps!

    Liebe Grüsse
    Häsin


    Dieser Schlüssel heißt ja auch Euro-Schlüssel und nicht EU-Schlüssel. Es gibt ihn schon viel länger als die EU. 😉

  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls einen Schlüsel bei dem Darmstädter Verein angefragt. Sie habe mir aber abgesagt, weiblich nur G mit Gdb 50 im Ausweis stehen habe. Da ich aber ausschließlich im Rolli sitze, da ich gar nicht mehr laufen kann, finde ich die Einschränkung aber sehr doof. sofern ich nun eine Bescheinigung meines Arztes vorlege, der meine ausschließliche Fortbewegung mit Rolli bestätigt, würden sie eine Ausnahme machen. Ich habe so eine Bescheinigung angefordert und außerdem meinem SBA widersprochen, um aG zu erhalten. Ich bin zwar mitunter amputiert, aber ich kann mich KEINEN Schritt mehr ohne Hilfsmittel Fördergesellschaft...

    Gruß
    Stefan
Diese Diskussion wurde geschlossen.