Mehr Zink für Diabetiker?

Ich bin Diabetikerin und habe gelesen, dass Diabetiker mehr Zink benötigen.

Ich wollte mich erkundigen, ob dies wirklich stimmt. Ich möchte keine unnötigen Medikamente einnehmen, auch wenn es nur Zinktabletten sind. Ich schlucke schon soviele Pillen.

Danke für eine hilfreiche Antwort, Resi

Antworten

  • Liebe Resi,

    ich habe unseren Fachexperten zu Diabetesfragen gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe noch ein wenig Geduld für die Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Resi

    Nein, es ist weder als Diabetiker Typ 1 oder als Typ 2 sinnvoll Zink zu schlucken. Der vermeintlich gute Rat ist ein Missverständnis weil Insulin im Blut transportiert wird in einer biochemischen Formel wobei 6 Insulin Moleküle an ein Zink-Atom angelagert sind. Diese 6 Insulin Moleküle müssen bei Ankunft am Zielort - z.B. Muskelzelle oder Fettzelle - erst aus dem Komplex gelöst werden damit sie an ebendiesen Ziel-Zellen andocken können an einem Empfänger für Insulin - dem Rezeptor. Der sorgt dann dafür dass Glucpse (Traubenzucker) vom Blut in die Zellen eintreten kann.

    Diabetiker haben aber unabhängig vom Typ zuwenig Insulin im Blut um den Zucker in die Zelle zu schleusen und da hilft es nichts wenn wir den Körper noch zusätzlich mit Zink überschwemmen.

    Das Funktions Modell des Zucker Transport -Rezeptor ist übrigens sehr interessant denn es wäre eine Möglichkeit den Blutzucker zu bestimmen ohne das man Blut entnehmen muss. Ich habe selbst ein entsprechendes Gerät entwickelt, aber der Körper ist halt nicht einfach in seiner Funktion und oft auch nicht mit einfachen Worten zu erkläre. Man muss zu doch eher komplexen Erklärungen greifen. Der Körper hat mich übrigens überlistet und die Messmethode ist nicht genau genug.

    Wenn Du magst gebe Ich Dir gerne etwas ausführlichere Antwort. War Ich zu kompliziert?

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Guten Tag!

    In diesem Eintrag stecken mindestens vier Fragen zur Wirkung von Zink im menschlichen Körper; diese und andere Fragen zur Bedeutung von Zink für den Menschen werden seit langem ausführlich in großen Lehrbüchern abgehandelt. Das Thema ist, wie man gerne sagt, so komplex und umfangreich, dass man Fragen dazu nicht einfach und endgültig beantworten kann. Dennoch sollen hier die kurzen Fragen auch kurz beantwortet werden.

    (1) Wozu braucht der Mensch Zink?

    Zink spielt in vielen Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle. Es ist bei Aufbauprozessen beteiligt und wird im Abwehrsystem und zur Funktion vieler Hormone (z.B. auch bei der Funktion des Insulins) benötigt.


    (2) Woher bekommt der Mensch die notwendigen Zink-Mengen?

    Als wichtigste Nahrungsquellen sind so genannte rote Fleischsorten (z.B. Rindfleisch, Leber), Vollkornprodukte, Weizen, Käse, Linsen, Nüsse, Linsen u.v.a.m. bekannt.


    (3) Stimmt es, dass Diabetiker mehr Zink brauchen und sich deshalb vermehrt Zink zuführen müssen?

    Nein ... und das gilt sowohl bei Typ-1- wie bei Typ-2-Diabetes. Denn Zink ist nur ein kleiner Baustein des Insulins, das beim Typ-1-Diabetes ganz und beim Typ-2-Diabetes zunehmend fehlt; Insulin kann jedoch nicht durch eine erhöhte Zinkzufuhr aufgebaut oder gar ersetzt werden. - Wenn man wegen eines nachgewiesenen Zinkmangels Zink zuführen muss, kompensiert dies nicht den für Diabetiker typischen Insulinmangel.


    (4) Soll ich wegen meines Diabetes Zink-Tabletten nehmen?

    Wegen des Diabetes: Nein! Wegen eines nachgewiesenen allgemeinen Zinkmangels: Ja, aber das hilft dann nicht bei den für Diabetes typischen Störungen in der Bildung von Insulin.

    Herzliche Grüße

    Beirat der Deutschen DiabetesStiftung
Diese Diskussion wurde geschlossen.