Heute: Weltnichtrauchertag

Viel hört man ja gar nicht mehr vom Rauchen. Aber ich muss schon sagen, auch hier in Bayern, wo es doch dieses strenge Nichtraucherschutzgesetzt - oder wie immer es heißt - gibt, werde ich doch noch manchmal vom Rauch belästigt.
ZB im Biergarten - gestern. Egal wo, überall rauchen die Leute einem ins Essen. Tja, aber ganz wird sich der Rauch wohl nicht verbannen lassen. Wobei ich gehört habe, dass in NY jetzt sogar im Central Park das Rauchen verboten ist.
Was haltet ihr vom Rauchverbot im Freien? Aber gut, in anderen Länder wird sogar noch in Gaststätten geraucht... wir können uns in Bayern wirklich glücklich schätzen.
Stört euch der Rauch? Belastet er euch gesundheitlich?
Rauchfreie Grüße von Enrico

Antworten

  • hallo Enrico2

    Tut mir leid, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Bin selber raucher, und ich frage mich ob es das zweite standbein, nach der abzocke beim autofahrer, werden soll.
    was willst du den menschen denn noch diktieren ?

    jeder kann doch das tun was er möchte, solange er nicht andere stört.
    auch ein freundlicher hinweis kann wunder bewirken.

    übertlege doch einmal welcher wirtschaftszweig dahinter steckt.
    hätten wir keine tabaksteuer , fallen millionen an steuern weg, was die gesellschaft wieder auffangen müßte.

    ich denke es wird eine rege diskussion

    lieben gruß
    marco
  • Hi

    Ich hab heute sogar irgendwo gelesen dass in schweden in 20jahren gar keine raucher mehr gehen wird, wenn die zahlen weiter so sinken wie bis jetzt.

    ich bin froh das auch in zürich ENDLICH!!!!!!!!!!!! rauchverbot herrscht. es war so supermegaecklig wenn man abends nach hause kam und die kleider entweder verbrennen oder hermetisch abgedichten einpacken musste. wenn die verstinkten kleider einfach im schlafzimmer liegenblieben hat nacher alles nach rauch gestunken. echt voll daneben.
    In den kleinen lokalen in zürich gab es praktisch keine möglichkeit den rauchern aus dem weg zu gehen und nette hinweise wurden entweder ignoriert oder beleidigt zurück gewisen.

    mich selbst hat der rauch nicht gesundheitlich belastet. ausser dasich nach einem ausgang am nächsten tag einen kratzigen hals hatte. aber eine bekannte von mir arbeitet im service und sie hat extrem probleme mit der lunge, weil sie jahrelang jeden tag von den Gästen vollgeraucht wurde. ihr arzt konnte fast nicht glauben, dass sie selbst nie eine zigarette angerüht hat.

    Jedem das seine, klar. Aber rauchen lässt sich halt kaum so beschränken das es andere nicht stört ausser man würde sich in eine glasglock einsperren.

    liebe grüsse
    klara
  • 😡 Liebe User, kennt Ihr das Wort Tolranz? wie kann es sein, das Genau die leute die sich über lästigen Rauch beschweren, nichts dabei denken mit dem Auto und Fahhrräder im Gepäck hunderte Kilometer fahren um am Zielort angekommen, besagte Velos zu satteln, sich im Strassenverkehr dann benehmen als kenne man nicht die Bedeutung der STVO und sich über die lästigen Autofahrer sich zu mokieren?
    Wie bigott muss man da sein? Um es kurz zusammenzufassen läuft es darauf hinaus ( alle wollen zurück zur Natur, aber wenn möglich niemals zu Fuss) erforscht doch mal Eure Angewohnheiten, ist da alles so lupenrein? versucht doch miteinander umzugehn als Gewohnheiten anderer anzugreifen, die einfach vielleicht weniger trinken oder essen, lasst jedem seine Freuden und Gewohnheiten, denn wenn wir nicht wie Herdentiere sein wollen, dann sollten wir lernen den Mitmenschen anzunehmen wie er ist. Ich bin auch nicht perfekt, aber ich versuche jeden leben zu lassen wie er/sie es für sich selbst entscheidet. Also seid mir nicht böse aber ich denke so und ha´rre nun harscher Kritik die da kommen mag 😛
    Herzlichst Guido der Schreckliche
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Blinki (Marco), hallo Guido,

    ich kann nur mit dem zitat von Guido auf eure beiträge sagen:

    "einfach, quadratisch,gut.Ha!"


    lg

    Ilse
  • Guido63 hat geschrieben:
    😡 Liebe User, kennt Ihr das Wort Tolranz?


    Liebe Raucher,

    würdet ihr einem Menschen der auf Katzen allergisch ist und davon Atemnot bekommt, eine Katze auf den Schoß setzten und sagen er sei intolerant wenn er das nicht möchte? Doch ein Raucher erwartet Toleranz wenn Nichtraucher seinen Qualm einatmen müssen und dabei gesundheitliche Konsequenzen befüchten müssen. Es geht beim Nichtraucherschutz nicht um den üblen Geruch, sondern darum daß viele Menschen, z.B. Asthmatiker, Atemnot davon bekommen und die Langzeitfolgen des Passivrauchens jährlich hunderten Menschen Gesundheit und Leben kostet. Wenn ihr Raucher es intolerant findet, das dem Gesetzgeber die Gesundheit von Nichtrauchern wichtig ist, finde ich das nicht nur intolerant, sondern ziemlich rücksichtslos. 🙁

    @Enrico,

    ich würde mir auch wünschen wenn es nichtraucher Biergärten gäbe. Denn auch draußen kann man diesen Qualm einatmen und davon Atemnot bekommen. Für mich gehört der Schutz vor atemnotauslösenden Substanzen genauso zur Barrierefreiheit, wie der stufenlose Zugang für Rollifahrer. 😉

    Gruß Karin

    P.S.: Übrigen, in den USA und Canada besteht bereits ein Rauchverbot im Freien. Dort darf nur auf markierten Flächen geraucht werden und wer zum Rauchen vor die Türe geht, muß mindestens 10m Abstand halten, damit sein Zugarettenqualm nicht ins Haus hinein zieht.
  • 😳 ich hatte mich wirklich gewundert, dass vorher noch nix von frau karinM kam! 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.