was kann man noch essen?

ich bin echt verwirrt! welches gemüse kann man denn noch essen? ich möchte mich gesund ernähren, aber ich hab angst.
ich mein, man kann ja nicht mal mehr einen döner essen - oder man holt sich da dann alles raus oder sagt "ohne allem", aber schmeckt das?
und was wenn der dönermann vorher eine tomate angefasst hat, die verseucht ist?
wie macht ihr das? verzichtet ihr auf jedes gemüse? ist obst auch betroffen???

Antworten

  • Hallo hotbabe,

    ich glaube Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Ständig werden wir mit Keimen konfrontiert die uns krank machen können. Eigentlich hat sich nichts geändert, nur das jetzt EHEC Bakterien aufgetaucht sind, die bresonders agressiv sind. Aber EHEC Baktierien und anderes scheußliche "Getier" war schon immer auf unseren Gemüsen und an unseren Händen. Schwer Durchfall krank werden konnte man also schon immer.

    Ein Restaurant betreiber muß sich vor dem essen zubereiten die Hände waschen und hat ganz strenge Hygiene Regeln an die er sich halten muß. Die Tomaten die er in den Döner tut muß er mit einer Zange anfassen und gleichzeitig einen Döner zubereiten und Geld kassieren geht gar nicht. Wenn Du unbedingt was fertiges essen möchtest dann laß doch die Tomaten weg oder frage nach woher die verwendeten Tomaten stammen.

    Außerdem, bisher wurden nur auf spanischen Gurken EHEC Erreger gefunden. Tomaten und Salat waren bei allen Tests EHEC frei! Nur weil viele EHEC Erkrankte neben Gurken auch Tomaten und Blattsalat gegessen hatten, rät das Robert Koch Institut damir vorsichtig zu sein.

    Ich esse alles wie bisher, kaufe Gemüse und Salat aus Deuschland. Gurken, Tomaten und Salat aus Spanien meide ich. Ich achte etwas gewissenhalter als sonst darauf das ich mir die Hände wasche wenn ich von dau0en rein komme und wenn ich mein Essen zubereite. Essen von Imbisbuden oder Restaaurants kaufe ich nur dort, wo ich dem Besitzer vertrauen kann, weil ich ihn schon lange kenne.

    Noch einmal kurz etwas zu Spanien. Ich hatte ja im anderen Thread schon erwähnt, daß die dortige Landwirtschaft in einigen Gegenden sehr die Umwelt belastet und die Böden ausbeutet. Spanien hat zu dem auch öfter Probleme mit den Behörden, weil die Wanderarbeiter die das Gemüse und den Salat ernten, sehr schlecht behandelt werden. Sie bekommen wenig Geld, schlafen oft direkt neben den Äckern, haben keine richtigen Sanitäranlagen und Toiletten schon gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das die Ursache für diese EHEC Epidemie entweder darin liegt, daß das Gemüse verbotender Weise doch mit Gülle gedüngt wurde oder von Arbeitern stammt, die weder eine Toilette noch Klopapier, noch eine Möglichkeit zum Hände waschen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man in Spanien irgend wann einen ziemlich dicken Lebensmittelskandal aufdecken wird und fest davon überzeugt, daß Deutsche Produkte in Ordnung sind.

    Lieben Gruß
    Karin
  • KarinM hat geschrieben:...... und fest davon überzeugt, daß Deutsche Produkte in Ordnung sind.

    Na Karin, dann wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich so ist.
    http://www.smilie.ws/smilies/haushalt/041.gif

    LG Ann-Kathy

  • Hallo Hotbabe

    Gestern las ich in der Zeitung, dass die die Wahrscheinlichkeit im Lotto einen Sechser zu tippen grösser sei als EHEC zu erwischen. Bei meinen Gewinnchancen (seit ich ein Kind bin, mache ich ständig Wettbewerbung und gewonnen hab ich bisher: einen Pin. Wow.) heisst das also: Komplette Unmöglichkeit! 😉

    Liebe Grüsse
  • Hallo Bob Geldorf und alle anderen,

    dann haben nicht nur in hamburg und umgebung aber viele in letzter zeit (sozusagen) "im lotto gewonnen". 🙁 🙁

    Eben gesehen "Die Suche beginnt von vorn":

    http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/807oytg-wieder-suche-nach-ehec-quelle


    lg

    Ilse

  • Hallo

    Ich habe mal bei wikipedia nachgeschaut:
    Der Erreger ist seit 1977 bekannt. Die Krankheit verläuft von symptomfrei bis hin zu der schweren Komplikationen HUS. 2002 gab es 114, 2003 81 Fälle von HUS. Diese Jahr bis Ende Mai 314 Fälle von HUS, davon ca 10 tödlich. Das ist natürlich eine auffällige Häufigkeit, aber für mich kein Grund zur Sorge. Einfach deshalb:
    Pro Tag (!) sterben in Deutschland ca 3000 Menschen an den unterschiedlichsten Krankheiten Unfälle usw. Das sind in gut zwei Wochen 50 000 Menschen. So tragisch die 10 Toten sind daneben gab es die letzten 2 Wochen 49990 anderweitig Verstorbene.

    Oder jedes Jahr sterben bei uns ca. 1200 Menschen an der Grippe. Wenn es eine Grippewelle gibt sind es auch mal schnell 12 000. Ich laufe deshalb nicht mit Mundschutz durch die Gegend.

    Klaus


  • KarinM hat geschrieben:
    .....Noch einmal kurz etwas zu Spanien. Ich hatte ja im anderen Thread schon erwähnt, daß die dortige Landwirtschaft in einigen Gegenden sehr die Umwelt belastet und die Böden ausbeutet. Spanien hat zu dem auch öfter Probleme mit den Behörden, weil ...... Ich bin mir ziemlich sicher das die Ursache für diese EHEC Epidemie entweder darin liegt, daß das Gemüse verbotender Weise doch mit Gülle gedüngt wurde oder von Arbeitern stammt, die weder eine Toilette noch Klopapier, noch eine Möglichkeit zum Hände waschen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man in Spanien irgend wann einen ziemlich dicken Lebensmittelskandal aufdecken wird und fest davon überzeugt, daß Deutsche Produkte in Ordnung sind.

    Tja Karin, man sollte sich nie so "ziemlich" sicher sein bzw. "fest davon überzeugt".... 😢

    http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/687pbgo-ehec-erreger-entziffert
Diese Diskussion wurde geschlossen.