Behindert und Hartz IV

Steht mir als Hartz IV empfänger durch einen Behindertengrad von 70% und dem Merkzeichen G mehr als der Regelsatz 364,- € zu?

Antworten

  • Hallo Sönke,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir einige User eine Antwort auf deine Frage geben können.
    Ich leite deine Frage auch an einen unserer Fachexperten weiter.
    Da Wochenende ist, bitte ich dich um etwas Geduld, bis seine Antwort eintrifft.

    Hab einen schönen Abend!
    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Sönke hat geschrieben:
    Steht mir als Hartz IV empfänger durch einen Behindertengrad von 70% und dem Merkzeichen G mehr als der Regelsatz 364,- € zu?

    Also ich hatte von 02/2011 - 03/2011 das "Vergnügen"😀 des Hartz IV. Habe selbst 90% und aG. Meine Frau hatte einen € 400,- Job. An dem Regelsatz war wegen Pflegegeld nicht zu rütteln. 😠

    Für den Unterhalt haben wir wohl etwas mehr bekommen - aber die Welt war es nicht. Mein Tipp: Geh zum Behindertenbeauftragten deiner Stadt oder einer sozialen Einrichtung deines Vertrauens. Die wissen - oder sollten es zumindest - wie man damit umgeht. Die ARGE ist meist hoffnungslos überfordert damit. 🙁
  • Guten Tag,

    also der Behindertenbeauftragte ist schon auf jeden Fall einmal ein guter Ansprechpartner. Sie können evtl. Mehrbedarfe geltend machen wenn Sie darlegen können das Sie aufgrund Ihrer Behinderung auch mehr benötigen. z. B. bei diabetischer Ernährung oder Heizkostenzuschlag bei bestimmten Erkrankungen die ein gestörtes Wärme- bzw. Kälteempfinden mit sich bringen. Letztendlich ist es einmal vom Krankheitsbild in erster Linie abhänig.
  • Sönke hat geschrieben:
    Steht mir als Hartz IV empfänger durch einen Behindertengrad von 70% und dem Merkzeichen G mehr als der Regelsatz 364,- € zu?

    Und mit Pflegestufe I.

  • Wie von "Weidenoberpfalz" bereits erwähnt geht es weniger um den allgemeinen Status sondern mehr um die individuelle Krankheit.

    Am besten ist es man holt sich offizielle Hilfe wie z.B. Behindertenbeauftragter oder Caritas oder Diakonie oder...
  • Ich bin 28 Jahre alt und habe seit 18 Jahren Multiple Sklerose.
    Meine linke Körperhälfte, also der Arm und das Bein lassen sich nicht mehr bewegen.

    Mein nächster Schritt wird sein, Erwerbsfähigkeit feststellen zu lassen...
  • Hallo Sönke,

    Du hast von der Community und unserem Fachexperten nun schon einige weiterbringende Antworten erhalten.

    Da meine Kollegin heute frei hat, möchte ich nachfragen, ob Du nun noch konkrete Fragen hast. Wenn ja, sei bitte so lieb und formuliere diese nochmal aus, damit wir Dir schnellstmöglich helfen können.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.