hallo Leute, ich habe einen Schwerbehinderten Bruder. Unsere Familie befindet sich schon seit lange

Antworten

• Hallo langtusitinh0207,

herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Ich hoffe, ich habe deinen Namen korrekt getippt 😀!
    Bitte führ deine Frage noch weiter aus.
    Das kannst du ganz einfach machen, indem du unter meiner Antwort auf "antworten" klickst und da dann deinen fehlenden Text ergänzt.
    Am Anfang mag hier vieles vielleicht ein bisschen kompliziert erscheinen, aber das geht ganz schnell, bis du die wichtigsten Funktionen beherrscht.
    Die User und ich freuen uns auf die genauere Ausführung deines Anliegens.
    Du wirst hier sicher hilfreiche Tipps erhalten.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
    Michaela
  • hallo Leute, ich habe einen Schwerbehinderten Bruder. Unsere Familie befindet sich schon seit lange Zeit in einer Konflikt , deshalb möchten meine Mutter und ich mit meinem Bruder ausziehen. Das Problem ist, dass meine Mutter zu wenig verdient. Ich möchte fragen, ob jemand von euch uns ein Paar Tipp geben kann, wie wir uns eine Wohnung finden könnt.Wir sind euch sehr dankbar für eure Hilfe.

• Guten Morgen langtusitinh0207,

das ist sicher eine gute Entscheidung, mit deinem Bruder und deiner Mutter auszuziehen. So könnt ihr ein entspannteres Leben führen, das deinem Bruder sicher auch gut tut.
    Ich kontaktiere einen Fachexperten, der euch Tipps geben kann, was ihr bei der Wohnungssuche alles beachten könnt.

Da Wochenende ist, bitte ich dich mit seiner Antwort noch um ein wenig Geduld.

Habt einen schönen und hoffentlich konfliktfreien Sonntag!
    Liebe Grüße
    Michaela

• vielen Dank für deine Hilfe Michaela
  • Hallo Langlutschini 0207,

Vor ein paar Tagen hat My Handicap diesen Artikel dringehabt Frinanzielle Hilfen für Betroffene Stiftung My Handicap. Der müßte über Archiv oder Redaktion noch da sein.

Habt ihr das Pflegegeld über dem medizinischen Dienst der Pflegekasse euer gesetzl. Krankenkasse? Wenn nicht da den Antrag stellen.

Habt ihr Taxigelder?

Wenn mind. 80% im Ausweis und aG, ärzl. Attest, daß die öffenl. Verkehrsmittel nicht benutzt werden können, kein für den Behi nutzbarer PKW und nicht genügend EK und Vermögen.
    Antrag über den Bezirk eures Heimatortes als überörtl. Sozialhilfeträger für Eingliederungshilfe.

Befreiung von der GEZ zu beantragen bei der GEZ in Köln

Telefonfreieinheiten über den Anbieter.

Wohngeldantrag beim Wohnungsamt und Sozialhilfe über Arbeitsamt oder Kommunen. Behinderungsbedingten Mehrbedarf nicht vergessen.
    Möglicherweise auch Beihilfen für Familien.

LG

Surfer
  • Guten Tag,

ich würde Ihnen empfehlen sich an das zuständige Sozialamt zu wenden. Die unterstützen Sie normalerweise in allen Fragen rund um das Thema eigenständiges Wohnen bei zu wenig Einkommen. Meist liegen hier auch Listen von Wohnungsbaugesellschaften vor welche Wohnungen zu vergeben haben.
  • Hallo

wendet Euch an das Wohnungsamt bzw. die Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung und fragt nach Wohnungen -aßerdem fragt beim Sozialamt nach- ihr könnt Wohngeld usw. beantragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.